Wer sorgt für Euren Hund im Falle Eures Todes?
-
-
Hallo zusammen,
mir ist grade mal aufgefallen, dass hier zwar sehr viel über das Ableben unserer Vierbeiner gesprochen wird, jedoch kaum über unsere eigene Sterblichkeit...
In einem anderen Thread wurden viele Stimmen laut, die verkündeten, für ihren Hund bis zu dessen Lebensende zu sorgen und ihn niemals abgeben zu wollen. Was aber passiert im umgekehrten Fall?
Ich weiß, der Tod ist immer ein heikles Thema, nicht nur in einem Hundeforum...
Da es hier auch viele Singles gibt, würde ich gerne wissen, was bei einem eventuellen Unglücksfall mit Eurem Hund geschehen würde?
Habt Ihr da irgendwie vorgesorgt, vielleicht einen Vormund bzw Erben bestimmt?
Geht Ihr automatisch davon aus, dass sich Eure Angehörigen sofort um das Tier kümmern würden / könnten?
Habt Ihr Euch überhaupt schon mal darüber verständigt, oder verdrängt Ihr dieses Thema eher?
Für mich persönlich gilt die Verantwortung, die ich mit der Anschaffung eines Tieres auf mich genommen habe, auch über den Tod hinaus - da Rabauke rein rechtlich meinem Freund gehört (und wir zwei in solchen Dingen recht pragmatisch sind), haben wir bereits diesbezüglich eine formlose Abmachung aufgesetzt. Mir fiele zwar nicht ein, weshalb in einem solchen Fall der Hund NICHT in meinen Besitz übergehen sollte aber --- man weiß ja nie...
Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer sorgt für Euren Hund im Falle Eures Todes?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Falls mir etwas zustoßen sollte, bleiben alle meine Tiere da, wo sie sind. Bei uns auf dem Hof, auf dem auch meine Eltern und meine Oma leben.
-
sollte mir etwas zustossen und ich sterben, wird sich meine familie meinem dicken annehmen und in meinem sinne führen und halten.
-
Es gab schon mal einen Thread mit diesem Thema.
An erster Stelle wäre mein Mann, der sich weiterhin um Kinder und Hund kümmern würde, dann mein Bruder mit seiner Familie, falls es uns beide treffen würde.
Für die Erstversorgung nach einem Unglück fühlen sich auch unsere Mitbewohner verantwortlich.
Friederike
-
Und wissen Eure Angehörigen schon davon, bzw. habt Ihr mit ihnen darüber gesprochen, oder geht Ihr einfach davon aus?
LG, Sub.
-
-
Zitat
Und wissen Eure Angehörigen schon davon, bzw. habt Ihr mit ihnen darüber gesprochen, oder geht Ihr einfach davon aus?
LG, Sub.
Das ist natürlich besprochen und schriftlich niedergelegt.Friederike
-
Zitat
Das ist natürlich besprochen und schriftlich niedergelegt.Friederike
ebenso!
-
Also, wir haben bereits vor 10 Jahren unser Testament gemacht - also noch zu Dielemanns Lebzeiten (bevor der Hobbit da war) - so daß der/die Vierbeiner das Zuhause behalten. Für den Fall, dass es uns beide erwischt, sorgt der Erbe für den Hobbit - ist abgesprochen.
Bei Unfall oder sowas haben wir eine gute Freundin, die den Hobbit versorgt - die würde ihn sogar gerne ganz nehmen, wenn nötig (Todesfall).
Also für den Hobbit ist besser gesorgt als für uns.
-
Bonny würde automatisch von der Organisation zurückgenommen und vermittelt werden, von der ich sie habe.
Mir würde in meinem Umfeld leider niemand einfallen, der mein Jagdmonster übernehmen würde....
Aber ich vertraue der Orga und stehe auch laufend im Kontakt.Bei Cooper hat sich meine Freundin bereit erklärt, ihn zu übernehmen, und bei ihr hätte er es auch sehr gut.
Zur Not ( wenn mit ihr etwas wäre), würde er auch von seinem Verein in Pflege genommen werden.Mir würden aber schlagartig mindestens eine handvoll Leute einfallen, die sich um ihn reissen würden.
Nur um meine Bonny mache ich mir manchmal Gedanken, denn sie ist kein einfacher Hund.
Habe mich dazu entschieden, sie zu überleben, dann ist alles in bester Ordnung.
-
Zitat
Habe mich dazu entschieden, sie zu überleben, dann ist alles in bester Ordnung.:2thumbs: :reib:
Ich möchte auch gar nicht, daß der süße diese Trauer aushalten muß. Daher habe ich mir geschworen, keinen Welpen mehr zu nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!