Tiernanny & Co. im TV

  • Sorry, wir hatten uns erst nach ein paar Minuten reingeschaltet. Ich hatte mich schon gewundert :???: . Aber ist vielleicht auch egal, d. Paar war wirklich total ohne Plan und hat den Absprung verpaßt. Positiv finde ich aber d. sie sich Hilfe gesucht haben.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Meine Frage war aber nicht ausschließlich auf die Frau Geb-Mann bezogen - die habe ich nur als Beispiel genannt.
    Ganz allgemein: bringen solche TV-Sendungen die ja offensichtlich notwendige Aufklärung oder überwiegend falsche Eindrücke?

    Hi Susa,
    pauschal kann man das sicher nicht sagen.

    Es kommt auf den Zuschauer und seine Intelligenz an.

    ein normal denkender Mensch wird sich durch diese Sendungen nicht suggerieren lassen, dass ein Hund innerhalb eines Tages komplett gut erzogen sein kann.

    Ein Hundebesitzer, der nicht ganz so helle ist, mag das vielleicht anders sehen :D Aber der wäre auch ohne diese Sendungen nicht in der Lage, seinem Hund in Sachen Erziehung gerecht zu werden.

    Viele Grüße
    Conny

  • da kann ich mich nur der meiung von Joco und Co anschliesen. :^^:

    wenn man genug im köpfchen hat dann weiß man das man einen hund nicht inerhalb von 24 std. erziehen kann.
    das is doch wie bei kindern, jetzt mal so im allgemeinen.
    kinder kann man aucnicht inerhalb eines tages erziehen.

    wenn das alles gehen würde bei hunden wie bei kindern, dann hätte man warscheinlich keine großen aufgaben im leben....

    und erlichgesagt wäre das auch zimlich langweilig :D
    denn wir lernen ja bekanntlich bis zudem punkt wo wir irgendmal nicht mehr da sind.

    wie heißt es so schön......

    wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden.

    aber noch mal zu der sendung,
    sie ist meiner meinung nach zu kurz geschnitten für die HH die wirklich probleme haben, und glauben man könnte so etwas wie im tv gezeigt in 10 min. regeln.
    aber manchmal ist schon etwas wissenswertes dabei.

  • Zitat

    Kommt drauf an. Ich war mal Praktikumsmäßig in einer Hundeschule und in der Junghundegruppe (alles Rüpel, oder Zicken) gab es recht gravierende Rangeleien. Ein kurzer Rüttler und es herrschte wieder Ruhe. Ich fand es gut.


    Rüpel oder Zicken nur mit Hilfe der Rütteldose unter Kontrolle zu bekommen, stellt für mich ein Armutszeugnis der Hundeschule dar.

    Was meinst Du, warum manche HH diese Dosen benutzen? Weil sie nicht in der Lage sind, ihrem Hund auf anderer Weise Gehorsam beizubringen.

    Das mag ja schneller gehen, wenn ich die Dose durch die Gegend pfeffere, aber die Hunde gehen dann lediglich in ein Meideverhalten und lassen diese Rüpelei nicht aus freiwilligen Stücken sein.

  • Entschuldige mal, wenn in der Spielpause die Hunde untereinander zu Rüpeleien neigen hat das noch lange nichts damit zu tun, ob es der Hundeschule an nötigem Wissen fehlt- ich bitte dich! Das sind Testosteron überflutete Jungrüden die nunmal (ausgelöst durch den Überschuss an Testosteron) zu heftigen Reaktionen neigen die lange anhalten, wenn man nicht dazwischen geht.

  • bezüglich Rütteldose oder Disc...
    hatte ich bislang die Assoziation gezogen, das ein dominanter Hund Rüpeleien in seinem Rudel ja auch durch kurzes Dazwischengehen, vielleicht mal Bellen oder Knurren, unterbricht...
    - also mit richtigem Timing dachte ich, isses nur ein deutliches Signal für "Schluss jetzt"...

    bezüglich Intelligenz der TV-Nutzer...hm, :???:
    ... wenn ich schon so schlau bin brauch ich ja keinen mediale Aufklärung mehr, und ansonsten würde ich sie eh nicht verstehen? :|

    Dann hätten die öffentlich-rechtlichen Sender aber ein echtes Problem - die haben doch einen Aufklärungsauftrag, dafür zahlen wir schließlich GEZ! :^^:

    Die Sendung "Ein Coach für alle Felle" zeigte den Martin Rütter, besser bekannt durch die Sendung "Top-Dogs".

    Grundsätzlich gucke ich sowas ja gerne, teils aus echtem Voyerismus, teils weil man ja am Besten aus Fehlern lernen kann - natürlich am Liebsten aus den Fehlern der Anderen :p
    Trotzdem geht mir der Gedanke nicht mehr ausm Kopf, wie sone Sendung idealerweise gestaltet sein sollte.

  • Zitat

    bezüglich Rütteldose oder Disc...
    hatte ich bislang die Assoziation gezogen, das ein dominanter Hund Rüpeleien in seinem Rudel ja auch durch kurzes Dazwischengehen, vielleicht mal Bellen oder Knurren, unterbricht...
    - also mit richtigem Timing dachte ich, isses nur ein deutliches Signal für "Schluss jetzt"...

    So ist es...


    Zitat

    besser bekannt durch die Sendung "Top-Dogs".

    Mist, Mist und nochmals Mist! Top Dogs fand ich fürchterlich, wirklich. Aber eine Couch für alle Felle war wirklich gut!

  • Eine solche Sendung kann nicht ideal gestaltet werden. Zumindest nicht ideal für ALLE.

    Es ist wie immer im Leben: Man kann sich Tipps holen, aber ein wenig selbstständiges, logisches Denken sollte dafür auch Voraussetzung sein.

    Logisch, dass derartige Sendungen nicht in Echtzeit gezeigt werden können. ;)

    Und zu den Methoden:
    Egal wieviele Hundetrainer o.ä. man befragen würde, irgendwas sieht immer einer anders. So ist das nunmal.
    Darum treibe ich mich ja auch z.B. hier im DF rum. Man holt sich so viele Erfahrungen und Meinungen, wie nur möglich ein und sucht sich das für sich persönlich sinnvollste heraus.

    Die Sendung hiess übrigens "Eine Couch für alle Felle" und nicht "Ein Coach für alle Felle". Oder gibt es die Sendung auch? :???:

  • Also diese ganzen Hundeerziehungs-Sendungen bzw. Beiträge sind ja im Fernsehen mittlerweile weitverbreitet.

    Ich denke schon, dass die die sich überhaupt noch nicht viel mit Hundeerziehung beschäftigt haben, dadurch zum Umdenken animiert werden können. Und das ist ja grundsätzlich positiv.

    Natürlich wird das ganze - formatbedingt - schon ziemlich eingeschrumpft. Aber nichts ist perfekt.

    Für mich bleibt der begrüßenswerte Effekt, dass über Hundeerziehung gesprochen wird.

    Von daher finde ich diese Sendungen :gut:. Wobei es natürlich noch mal bessere und schlechtere gibt.

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!