ab wann einen 2. hund?

  • also wir haben jetzt grade erstmal eine 10wochen alte dalmi hündin doch ich möchte unbedingt noch einen 2. hund bevor wir nach england ziehen in knapp einem jahr. meint ihr das wäre möglich? ab wann empfiehlt es sich frühestens einen 2. hund zu holen wenn der 1. noch jung ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier ab wann einen 2. hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:
      Ich persönlich würde mir den zweiten Hund erst nach eurem Umzug anschaffen.
      Ihr werdet mit sicherheit viel um die Ohren haben und zu dem noch einen Junghund dazwischen rumwuseln haben. Der Umzug wird für euren jetzigen Hund schon sehr stressig werden und ihr müsst euch intensiv um ihn kümmern. Daher würde ich euch empfehlen-zieht um, lebt euch ein, schaut wie gut euer Hund das verkraftet und wenn sich dann alles eingespielt hat-könnt ihr über einen zweiten Hund nachdenken.


      Ich denke, dass das die beste Vorgehensweise ist.-Für euch und für die Tiere!


      LG Nadine

    • wenn ich darf würd ich da eine kleine frage anschließen: ab wann findet ihrs generell am sinnvollsten sich einen zweithund zuzulegen (also mit welchem alter des ersten)?


      ich würd ihn auch erst in england kaufen.

    • Hi,


      ich bin auch gerade am suchen eines 2. Hundes, der nächstes Jahr einziehen soll. Allerdings finde ich, das der Ersthund schon fast "fertig" sein soll. Wenn noch ein neuer hinzukommt und muss der erstmal sich einleben, erzogen werden usw, va wenn es sich um einen Welpen handelt, ist es schon besser wenn man sich nicht noch darum kümmern muss, dass der 1. Hund abhaut oder woanders hinzieht usw.
      Ich werde zwar auch mehrmals getrennt mit beiden unterwegs sein, damit sich die 2 nicht zu sehr aufeinander fixieren, aber es erspart schon einige nerven wenn der 2. sich nicht lauter unangenehme Angewohnheiten vom 1. abschauen kann ^^


      lg Egi

    • Ich persönlich denke dass es da keine Zeitangaben gibt. Es kommt darauf an wie weit man mit dem 1.Hund ist.
      Wenn er super hört, man dass Gefühl hat man kann sich auf ihn verlassen und ihn auch mal unbeobachtet lassen kann. Quasi wenn er aufhört rumzuprobieren.
      Dann kann man sich einen 2. dazu holen. Denn der fordert wieder die volle Aufmerksamkeit und und und.

    • Schließe mich da den Vorschreibern an. Ich persönlich werde auch warten bis mein erster Hund so einigermaßen "fertig" ist, also Pubertät und Flegelphasen hinter sich hat.


      Ist vielleicht ja ein auch bißchen wie beim Kinderkriegen - mache Leute lassen sich da lieber Zeit um die Baby-Phase besonders intensiv zu erleben
      - andere Leute wollen lieber mehrere Babys gleichzeitig, weil sie glauben dann den Stress quasi in "einem Rutsch" hinter sich zu haben.
      Hängt also wohl auch ganz einfach davon ab, was fürn Typ Mensch man selbst ist :???:

    • Mein Kriterium ist, daß der vorhandene / die vorhandenen Hunde vorzeigbar erzogen sein müssen, keine großartigen Flausen mehr im Kopf haben sollten, verläßlich hören und selbst bei großer Ablenkung und anderen Hunden auf Pfiff kommen. Wenn das stimmt, dann ist die Erziehung des zweiten Hundes "nur noch" Formsache, denn der Ersthund hat enormen Einfluß auf den Neuling.


      Und mehr Spaß machts auch, wenn man den Zweiten ins Team integriert und nicht zwei Halbstarke im Schnöselalter hat, die Unsinn machen und an den eigenen Nerven zehren.


      Meine Einstellung: Wenn der/die ersten (für mich) perfekt sind, dann kann der nächste kommen.


      Gruß, staffy

    • Wenn der erste Hund aus dem Gröbsten raus ist, würde ich sagen wäre es machbar, staffy hat das find ich ganz gut formuliert, wie gut er erzogen sein sollte. Allerdings kommt bei euch die spezielle Umzugssituation dazu und da kann ich mich den anderen nur anschließen. So ein Umzug bedeutet Stress. Wenn ihr dann noch einen vollkommen unerzogenen Junghund dazwischen rumwuseln habt, der so schon ohne Umzug recht stressig wäre und eigentlich eure volle Aufmerksamkeit bräuchte, na ich weiß nicht...


      Was sollte das denn für ein Zweithund sein? Bei einem Welpen sähe ich da rot, wenns ein älterer Hund wäre, der evtl. schon einiges kennt und nicht erst noch die Welt neu kennenlernen muss, wäre es in meinen Augen eher möglich, aber auch dann wäre ich skeptisch. Warum muss es denn unbedingt vor dem Umzug sein? Also gibts da einen speziellen Grund?


      Gruß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!