ZWINGERHUSTEN!!HILFE!

  • Weiß grad wirklich nicht weiter!! Mein Welpe hatte vor 4 Wochen ungefähr, ein Hustenanfall, dachte mir dann gleich das das Zwingerhusten ist..., immer kurze Schübe und zum Schluss einen Würgereiz..bin dann wenige TAgen später gleich zum Tierarzt. Er hat ihm dann Antibiotika verschreiben. Zusätzlich gebe ich Ihm pfl.Tropfen für Immunsystem..Leider hat die ANtibiotika Therapie wohl nicht angeschlagen!! War gestern wieder bei der Welpenschule, hab den KOntakt mit anderen Hunden auch nicht zugelassen-wegen ANsteckung! Und was ist passiert.. jetzt hustet er noch schlimmer..also viel kürzere Abstände..und ihm tut das scheinbar auch weh:-( da er sich immer gleich in sein Körbchen zurück zieht und dort weiter hustet. Geb ihm schon immer eine geringe Dosis HUstensaft(pflanzlicher mit efeublättern) für Babys. das hat auch immer ein wenig geholfen.. nur das scheint den HUsten bloß zu unterdrücken. Bin echt verzweifelt. Hab bissl gegoogelt und da steht das sowas auch chronisch werden kann.. hab echt Angst. Heut ist auch noch Feiertag und morgen bin ich nicht da. Werd Freitag dann gleich zum Tierarzt gehen. Hab bloß wenig Hoffnung, das es diesmal irgendwas gibt, was ihm helfen kann. Er hat ja letzens auch Antibiotika bekommen und das hat ihm nix genützt :hilfe: :hilfe: Soll ich vielleicht zu einen Homopathen gehern(sorry weiß nicht wie das geschrieben wird:-/)aber das dauert dann vielleicht auch zu lange.. da es ja pflanzliche produkte sind, die er da bekommt. Bitte habt ihr irgendwelche Tips oder Ratschläge füt mich!! kann mir nicht schon wieder eine Notfallgebühr leisten..,weiß schon gar nicht mehr wo ich das geld hernehmen soll!!!Also müsste er es noch bis Freitag aushalten....

  • Wieso bis Freitag? Heute ist Mittwoch und Morgen ist erst Donnerstag!
    gerade bei nem Jungen Hund würde ich NICHT warten! wenn die Anbtibiotika NICHT angeschlagen haben, über ca. ne Woche und es NICHT besserwurde ab zum TA oder in die Tierklinik, die machen dann weiter!
    Mit Zwingerhusten ist nicht zu Spassen und die Ansteckung geht über Tröpfcheninfektion, also sehr leicht. Zudem, bedeutet zu viel Anstrengung auch gleich wieder mehr Husten.
    Ich würde, gerade bei Zwingerhusten und einem Jungen Hund, nicht warten...

  • Hallo cosmali,

    der arme :| ...

    Bei uns geht der Virus zur Zeit auch um und wie sollte es anders sein unser hat mal wieder laut hier geschriehen...

    Ich habe meine Trainerin um Rat gefragt, da ich nicht direkt wieder zum TA wollte.. (hatten in letzter Zeit genug Euronen da gelassen und ich nicht der Fan von Antibiotika bin)....

    Sie hat mir zu Fenchelhonig (z.B. aus dem Lidl) geraten 3 x täglich nen kleinen Tropfen (also noch nicht mal ein Teelöffel voll) geraten...

    Und wie du auch schon benutzt Kinderhustensaft, aber nur wenn es schlimmer werden sollte... Unser hat es meistens morgens stark gehabt und den rest des Tages ging es... Und seit Montag wurde es immer weniger :gott: und wir haben ihm nur Fenchelhonig gegeben...

    Was anderes kann ich dir leider auch nicht dazu sagen...

    Gute Besserung dem Kleinen...

    Lieben Gruß

  • Hallo Cosmali,
    ist die Behandlung mit dem Antibiotikum schon abgeschlossen? Und es hat keine Besserung gebracht? Warum bist du dann nicht sofort wieder zum TA?
    Da ich von hier aus nicht beurteilen kann, in welchem Maß sich der Zustand von deinem Hund von gestern auf heute verschlimmert hat, kann ich dir nicht sagen, ob ich noch bis morgen (Donnerstag) warten würde, oder heute schon zum TA gehen würd.
    Auch wenn es im Moment finanziell echt knapp ist - viele TA bieten auch Ratenzahlung oder Bezahlung auf Rechnung an (nächste Woche ist der Monat ja auch schon fast rum).
    Lieber 3,-€ jetzt mehr ausgeben, als ne chronische Krankheit riskieren...

  • ja ich geb ihn zusätzlich auch immer bissl Waldhonig. Naja wie gesagt, hab vor 1,5 Monaten schon eine Notfallgebühr von 250 Euro bezahlen müssen, weil er da einen Magen darmVirus hatte. Und wie gesagt morgen ist es mir leider gar nicht möglich zum Tierarzt zu gehen.. Oder ich muss irgendwie versuchen die Sache um paar stunden zu verschieben. Ach menno der KLeine tut mir so leid.. Kaum ist er mal gesund, hat er die nächste Krankheit und da geb ich ihm schon Unetrstützung fürs Immunsystem.Jetzt kam mein Freund grad vom Gassi gehen, und da ist der kleine immer an der Leine hoch gesprungen..jetzt hat er sich wohl noch ne leicht e Verzerrung zu gezogen. :???: ich frag mich echt wie der ZWerg das immer schafft, irgendwas zu bekommen:-/ obwohl ich immer so vosichtig bin.

  • Fenchelhonig ist kein normaler Honig in dem Sinne schon eher in richtung Medizin auf pflanzlicher Basis... Steht auch nicht bei normalen Honig sonderen bei den Gesundheitssachen...

    Kenne mich nicht so mit Honig aus, aber ist der Waldhonig kaltgeschlagen?

  • Also ich will jetzt wirklich nicht :motz: :motz: aber auch wenn Du mit Hund Termine hast...lege es so...dass Du die Zeit findest ...auch wenn Feiertag ist...es ist Notdienst....und es kann lebensgefährlich werden ein Zwingerhusten....

    Wir haben ihn gerade hinter uns...zehn Tage durchgehend Antibiotika...und G Gott sei Dank hat es angeschlagen.

    Schnapp Dir Deinen Hund und starte los.....

  • Wir hatten das Spielchen im Frühjahr mit unseren beiden.

    Béhandlung ging über 2 Monate mit verschiedenen Antibiotika (wir fanden zunächst nicht das richtige). Parallel dazu gab es ACC zum Schleimlösen (für Kinder gibts nen Saft mit Kirschgeschmack, den liebten sie) dann zum Aufbau Vitaminzeugs und aus der Homäopathie Grippheel zur Verstärkung.

    Die Genesung dauert lange und der Hund ist zu schonen.Wenn du weißt, dass er nicht fit ist,wieso gehst du auf den Hundeplatz??? Da könnte ich mich tierisch drüber aufregen denn durch so ne Bazillenschleuder haben wir es uns auch eingefangen. Grad in der Hundeschule sollte man so viel Verantwortung übernehmen können, dass man eben keinen kranken Hund mitbringt. Ich fass es echt nicht. Mal ganz davon abgesehendas der Husten bei Junghunden schnell Folgeschäden hinterlässt und man den Hund sowohl behandeln, als auch schonen soll!!!

    Das du erst Freitag zum Arzt gehst verstehe ich ebenfalls nicht. Auch wenn Feiertag ist, sollte eine Klinik aufgesucht werden können. Kein Geld der Welt sollte dich davon abhalten deinen Hund medizinisch versorgen zu lassen.! :kopfwand: Wenn der Hund seit nem Monat krank ist, ist es vielleicht bald chronisch und das kostet dich hochgerechnet bestimmt mehr.

    Schnapp dir deinen Hund und las ihn sofort behandeln. :kopfwand:

    Sorry für den Ton aber so etwas will mir nicht in den Kopf.

    LG Benita

  • Unsere Gruppe ist auch durch Jemand unverantwortliches krank geworden!
    Auf nem gassigang einfach mal so laufen, schniefen und husten lassen. Als ich es merkte sind wir weiter, aber zu spät. Erst Crazy Clou, 12 Tage Antibiotika, dann Amadeus, auch 12 Tage Antibiotika und tadaaaa unser Opi blieb verschont, weil er NICHT besucht werden durfte in der Zeit von den Hunden :(
    Das ganze hat uns ein kleines Vermögen gekostet weil auch wir in die Tierklinik fahren mussten mit Crazy Clou zum Notdienst...und NUR weil Jemand das nicht ernst genommen hat!
    In der Antibiotika-Zeit haben wir keinerlei Hundekontakte Zugelassen, selbst als Amadeus noch keine Symptome zeigte durfte auch er nicht, aus reiner vorsicht!

    ich würde, gerade bei so einem jungen Hund, in die Klinik, egal was es kostet (ich hab auch nur wenig zu verfügung) aber was sein muss, muss sein! Ein hudn kann eben krank werden und bevor was schlimmeres passiert?
    Immerhin hast du von nem chronischen Zwingerhusten weit mehr und vorallem auch mehr kosten! Also wenn man das vergleicht.
    ich weiß das Geld ein unerheblicher Faktor ist und auch ich habs nicht dicke, aber da muss man eben Kompromisse machen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!