• Auch wenn ich jetzt einen über den Deckel bekomme... Aber ich hatte dieses Thema jetzt noch ma in der HuSchu angesprochen... Und da kam die Frage auf warum eigentlich AB... AB ist doch eigentl. zur "Bekämpfung" von Baktieren gedacht... Und der Zwingerhusten ist nun ma ein Virus... Also könnte man ja eigentl. nur dazu sagen das AB gespritzt wird um keine Zweitinfektion zu holen... Ich bin mir jetzt grade nicht mehr 100 % ig sicher, aber ich meine es wäre Kortision (Schreibweise???) gewesen was dann zur Sprache kam, dass das besser die Atemwege befreit...

    Ich habe es bei meinem aber ohne TA geschafft, Fenchelhonig und im Notfall Mucosolvan Kinderhustensaft.. Klar wäre ganz schlimm geworden wäre ich auch zum TA gegangen...

  • hi,
    sorry, eben erst gelesen. schnell die antwort: ;)

    belladonna (tollkirsche) soll entzündungshemmend wirken (kann ich bestätigen = s. sohns mandeln!)

    belladonna ist bewährt bei allen akuten entzündungen, kopfschmerzen und kolikartigen schmerzen, vor allem wenn sie plötzlich kommen und gehen oder rechtsseitig auftreten. nehmen, wenn aconitum nicht greift.

    aber auch "aconitum" (blauer eisenhut) ist genial:
    als erstes mittel bei allen akuten (fieberhaften) entzündungen.

    am besten helfen globulis, wenn sie in ein bisschen wasser aufgelöst sind. dieses wasser dann löffelchenweise über ca. 1 stunde einnehmen.
    und vorsicht: alle ätherischen öle vernichten die wirkung (ca. 30 min. davor und 30 min. danach) also: kein zähneputzen oder so beim hund ;) aber eben auch beim mensch!!

    prinzipiell helfen diese homöopatischen globulis "nur" dem körper sich selber zu heilen. und das funtz richtig klasse. spreche aus langjähriger erfahrung mit meinem sohn, meinem mann, mir selber usw. und nu auch meine kaya ;)
    und: ganz klasse, man kann (so gut wie) nicht "überdosieren". überschüssiges schiebt der körper wieder ab.

  • Aconitum ist klasse. Das kann ich bestätigen. Hab ich bei meinen Hunden zwar noch nicht probiert, aber ausgiebig bei mir selber.

    Warum Antibiotika bei Zwingerhusten?
    Nun, Zwingerhusten muß nicht unbedingt eine Virusinfektion sein. Die Schwester von Laika beispielsweise haben beide Antibiotika bekommen, weil der Zwingerhusten bei ihnen zu Lungenentzündung geführt hat. Mir wurde mal gesagt, daß Antibiotika helfen können auch bei Virusinfektionen weil Virusinfektionen oftmals letztlich andere bakteriellen Infektionen begünstigen.

  • was ?? das ist doch nicht gifig!!! Das ist ein Hustensaft für BAbys!! dann wäre es ja auch für Babys giftig.. naja werd heut mal in die Apotheke gehen und dieses Mittelchrn holen:-) werd ich glaub glei selber verwenden, bion nämlich och erkältet.. :roll:
    liebe grüße

  • Zitat aus der Seite die du mir angegeben hast...."Heilwirkung und Medizinische Anwendung:

    Die jungen Blätter werden in der Homöopathie bei Bronchialasthma, Erkrankungen von Nasenschleimhäuten sowie bei Gallenleiden verwendet.
    In der Kinderheilkunde nutzt man die Pflanze bei Keuchhusten. " die jungen blätter sind nicht giftig.. würden ja ansonsten kaum hustensaft daraus herstellen ;)

  • Zitat

    Zitat aus der Seite die du mir angegeben hast...."Heilwirkung und Medizinische Anwendung:

    Die jungen Blätter werden in der Homöopathie bei Bronchialasthma, Erkrankungen von Nasenschleimhäuten sowie bei Gallenleiden verwendet.
    In der Kinderheilkunde nutzt man die Pflanze bei Keuchhusten. " die jungen blätter sind nicht giftig.. würden ja ansonsten kaum hustensaft daraus herstellen ;)

    Sachen die für Menschen und Kleinkinder ungefährlich sind sind für Tiere durchaus eventuell giftig. Für Kleinkinder sind auch rohe Zwiebeln oder Schokolade nicht giftig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!