An der Straße sitzen... Bei JEDEM Wetter?
-
-
Hi ihr Lieben,
mich beschäftigt gerade etwas...
Normalerweise habe ich meinem Hund (9,5 Monate) beigebracht, an der Straße zu sitzen und nur auf mein Kommando ('los, los, los' ...n bissi, albern, aber er weiss bescheid
) rüber zu laufen.
Nun wurde es ja zunehmend kälter und nasser draussen. Klar, Tyler wollte sich dann auch zunehmend widerstrebender hinsetzen, ich habe es aber immer durchgesetzt.
Nun hatte mein Hund eine leichte Erkältung (Husten) und mein Mann meinte, ich könne ihn doch wohl bei den Temperaturen und wenn's dann auch noch nass ist, doch nicht draussen 'sitzen' lassen.
Ich bin dann jetzt von SITZ zu WARTE übergegangen, wobei bei WARTE meinem Hund freigestellt ist, ob er sitzt oder steht. Hauptsache, er wartet.
Allerdings setzt er sich dann auch meistens hin und bleibt auch bei ner längeren Rotphase an der Ampel sitzen.Frage:
Wie macht ihr das? Ist es tatsächlich nicht gut, wenn der Hund sich jetzt draussen hinsetzt? Kann er sich tatsächlich dabei erkälten? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier An der Straße sitzen... Bei JEDEM Wetter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm ob der Hund jetzt da 2 sek. steht oder sitzt. Frieren tut er wenn dann so oder so. Ich denke du solltest den Hund nicht "verweichlichen" und ihn trotzdem ganz kurz sitzen lassen. Denke das wird ihm nicht schaden
Knuddel ihn ganz doll von mir -
Lucky muss das auch machen, er muss Sitz machen,
ich denke nicht, es schadet, er muss ja nicht stunden lang im Regen oder kalten sitzen.....
Woher soll der Hund im Frühjahr wissen jetzt wieder sitz zu machen ?
Wobei warte ja auch ok ist, würde nur nicht hin und her machen.
Ich persönlich finde sitz besser, weil im stehen unser Lucky doch eher dazu neigt die Katze auf der anderen Strassenseite begrüßen zu gehen
-
Ich find du vermenschlichst da etwas
Von einer Minute sitzen wird der Hund ja nicht krank.
Er hat doch schön Fell am Popo :^^: -
Also ich lasse Luna auch bei jedem Wetter an der straße absitzen...
letzens als mal ne nacht schnee lag musste sie auch sitzen..
Ich denke auch, dass das verwirrend wäre für den Hund, nur beim kalten zu stehn und wenns wetter gut is dann wieder zu sitzen...:)
Ich denke nicht, dass es gesundheitsgefährdend oder so ist... -
-
öhm das seh ich n bissel anders- wenn Hundi gelernt hat ohne Kommando sich zu setzen wenn du anhälst kannst du prima von ihm verlangen zu stehn statt sich zu setzen. Ist dann nebenbei noch ne prima übung, da er es ja anders gewohnt ist und der A++++ wird nicht dreckig bzw nass.
LG Ines, die denkt das ein steh dann auch gut ist
-
Meine beiden müssen an der Strasse nicht sitzen. Ich sagte warte und sie bleiben stehen. Warum sollen sie sitzen wenn sie wie festgewachsen stehen bleiben ?
Wenn ich lauf sage gehts weiter...
-
Hui, schon so viel Antworten! Klasse!
Ich wäre sonst auch nicht auf 'Erkältungsgefahr' gekommen, nur mein Mann 'nörgelte' halt ein paar Mal deswegen rum. Da wurde ich dann doch ein bissi unsicher, zumal Tyler ja grad nen leichten Husten hatte...
Auf SITZ und WARTE reagiert er eigentlich gleich gut.
Auch habe ich es dann so gemacht, dass ich das SITZ schon hab gelten lassen, wenn Tyler' Popo FAST auf der Erde war und dann habe ich das Kommando aufgelöst. -
Zitat
Auch habe ich es dann so gemacht, dass ich das SITZ schon hab gelten lassen, wenn Tyler' Popo FAST auf der Erde war und dann habe ich das Kommando aufgelöst.
Hm das würde ich dir eher nicht empfehlen, sonst sitzt er bald gar nicht mehr richtig, sondern nur noch in schwebeposition
LG ines -
Zitat
Auch habe ich es dann so gemacht, dass ich das SITZ schon hab gelten lassen, wenn Tyler' Popo FAST auf der Erde war und dann habe ich das Kommando aufgelöst.
Das kannste vergessen, Brini.
Entweder ein definitives Sitz, oder kein Sitz, aber so Halbheiten werden sich nicht nur rächen, sondern führen schnurstracks zu den nächsten Problemen.
Ein Sitz bedeutet, dass der Popers am Boden ist...nicht mehr und nicht weniger.Du hast einen Hund mit Fell, und zudem noch optimalst ernährt...da kann man schon ein Sitz in der Nässe und Kälte vorraussetzen.
Das härtet ab und stärkt die Widerstandskraft gegen Erkältungskrankheiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!