Hund in der Uni?

  • Hallöchen,


    neulich drang mir zu Ohren, dass es in manchen Universitäten den Studenten gestattet sein soll ihren Hund zu den Vorlesungen mitzunehmen. Stimmt das, wenn ja an welchen Unis ist das erlaubt?


    Wisst ihr zufällig ob das an der Uni München gestattet ist?



    Als ich das hörte, fand ich diese Info suuper, denn das wäre ja DIE optimale Lösung für Leute wie mich, die gerne neben dem Studium noch einen Hund haben wollen würden.



    Wenn ihr zu dem Thema etwas wisst, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    LG, Susi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund in der Uni?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, ja diese Unis gibt es- ich würde dennoch die Profs vorher fragen und in manche Vorlesungen können die Vierbeiner nicht mit weil es so voll ist...
      Sch mal nach der hausordnung und in Studentenforen. Hier in Passau war es das erste Semester erlaubt dann haben sie die Mitnahme von Hunden untersagt :kopfwand:
      Kannst dich also nicht unbedingt drauf verlassen. In Rgb soll es aber mehr Hunde als Studenten geben*g*
      Im StudiVZ gibts ja genügend Gruppen wo dieses Thema aufgegriffen wird (studieren mit Hund etc.) da würd ich auch mal fragen.
      Lg Kathi

    • Ja, in manchen Unis ist es erlaubt. Wie es genau bei Dir in München aussieht, kannst Du am ehesten bei den Pförtnern erfragen. Und ob sich dann auch alle Studenten daran halten oder gemeinsam diese Anordnung unterwandern, erfährst Du sicherlich von Mitstudenten, die einen Hund haben. :D


      Hier in Berlin sind Hunde an der TU erlaubt (habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört und die Hunde, die hier so rumlaufen, bestätigen das wohl), während sie an der FU in manchen (aber nicht allen) Gebäuden verboten sind.


      Wie auch immer, man sollte auf jeden Fall den Dozenten und die Kommilitonen fragen, mit denen man eine VL, ein SE o.ä. besucht, ob sie damit einverstanden sind, denn es könnte ja auch sein, dass jemand eine Allergie hat oder unter Hundephobie leidet.

    • In Berlin war es erlaubt, jedoch nur zu bestimmten Vorlesungen und in bestimmten Gebäuden


      Und bei den Vetis sowieso, ha hat wohl jeder dritte sxeinen Hund mit gehabt, da war immer ne ganze Meute unterwegs :p

    • Zitat

      Und bei den Vetis sowieso, ha hat wohl jeder dritte sxeinen Hund mit gehabt, da war immer ne ganze Meute unterwegs :p


      Aber genau da, berichtete mal eine Veti-Studentin hier im Forum, wurden die Mitnahme dann auch untersagt, worauf sich die StudentInnen organisiert haben, um ihre Hunde gegenseitig zu versorgen (bzw. teilweise doch nicht daran gehalten haben).

    • Ja, kann sein, dass es dann in der Vorklinik so war, aber da, wo die klinischen Semester laufen, da sind immer noch die ganzen Hunde unterwegs. Zumindest flitzen sie da alle um die Mensa, während drinnen die Herrchen und Frauchen essen :p

    • In Wuppertal ist es nicht gestattet, Hunde mitzubringen.
      Zumindest war es zu meiner Zeit so.


      Bin mir selbst auch nicht sicher, ob ich es es gut oder schlecht finde.
      Aber die Möglichkeit die Hunde zur Not mitzunehmen wäre vielleicht
      doch beruhigend.


      Nur, dann sind die Fellnasen nicht daran gewöhnt sind und nur mal mitkommen kann das ganze für alle wieder in Streß ausarten. :???:


      LG
      Pauly&Lilly

    • Hey Wilma Wolf,


      dann sehen wir uns ja vll. auf der Uni :D
      Will auch in München studieren, aber du bist ja ein paar Jährchen jünger...egal, dann kommst halt nach. Wer weiß, ob du dann schon deinen Traumhund gefunden hast und wir mal zusammen Im Wald Gassi gehen ???
      Alles möglich, was ? :roll:

    • ich würde das mitnehmen des hundes auch eher als notlösung betrachten. abhängig von uni und studiengang könnte das doch in ziemlichen stress für hund und halter bedeuten.


      münchen hat zwei massenunis (habe selbst an der lmu studiert), und wenn du dann auch noch bwl machst, ist in den hörsälen meist nicht mal genug platz für die studenten. ob du da deinen hund mitnehmen darfst bzw. willst...


      dann musst du auch noch über deine wohnsituation nachdenken etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!