Katze & Hund - geht das jetzt noch??
-
-
Hallo..
..ich habe seit einem halben Jahr eine 1 1/2 jährige Schäferhundmixhündin.
Meine Frage ist jetzt, geht es wenn ich mir eine kleine Katze hole oder glaubt ihr das würde überhaupt nicht klappen??...ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
lg conny

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Katze & Hund - geht das jetzt noch??*
Dort wird jeder fündig!-
-
uff.. keine Ahnung bei mir wars andersrum. Erst die Katzen dann der Welpe. Und der war schon so groß das die Katze ihn nicht gefressen hat,
nagut, sie hats erfolglos probiert *ggg*
-
geht wunderbar glaub mirr andersherum könnte es viel mehr schwierigkeiten geben . habe selber ne katze + hund es gibt kleine rauferreichen irgendwann sind aber die fronten geklärt und es wird sogar aus einem napf getrunken grad bei jungen bzw baby katzen ist die warscheinlichkeit hoch das es klappt
-
Natürlich kann das klappen (wir hatten die Reihenfolge umgekehrt) aber eine Bekannte hat zu ihrer 7 Jährigen Dobermann(?)-mix-Hündin eine junge Katze geholt. Ich würde jedoch bei der Auswahl der Katze zu einem eher mutigen Tier raten (vielleicht evtl. schon Hunde gewöhnt) das keine Berührungsängste (auch gegenüber Menschen) zeigt. Das macht die Sache (auch wenn ihr Katzenanfänger seid) viel einfacher.
-
Hi...
Kommt immer drauf an, wie beutetriebig Dein Hund ist!
Würde vorschlagen, dies erstmal raus zu finden indem man bei einem Bekannten oder so, dass Verhalten des Hundes mal anschaut. Erst DANN entscheidetn was zu tun ist bzw ob überhaupt ein Verträglichkeit wahrscheinlich ist!
Gruß
canis f
-
-
eine studienkollegin hat auch eine hündin (irish setter) und ihr exfreund hat die junge katze mitgebracht. die haben sich ausgezeichnet verstanden.
will damit sagen, dass es absolut auf den hund ankommt.oh ja, umgekehrt ist definitiv schwieriger. wir haben eine sehr dominante zickige katze und einen friedliebenden kater und beide können nicht wirklich mit dem welpen. sie akzeptieren einander und tun sich nix, aber sonic versucht halt ab und zu mit ihnen zu spielen. die katze wehrt sich und hat damit seinen respekt gewonnen, der kater läuft nur davon, faucht höchstens, aber das interessiert sonic nicht weiter.
wir lassen sonic einfach nicht aufs bett bzw die couch, damit ist das "katzenreich" und sie haben ihre ruhe wenn sie wollen.kennt deine hündin denn schon katzen?
-
Ja, das geht. Wir haben eine 2 1/2-jährige Mixhündin aus Spanien, die draußen alle möglichen Tiere jagt, u.a. auch Katzen. Dann haben wir eine 5-monatige Katze geholt, die allerdings an Hunde gewöhnt war. Am Anfang haben wir die zwei sich gegenseitig beschnuppern lassen (Hund an der Leine, Katze auf dem Schoss) und den Hund bei jedem Anblick der Katze kräftig gelobt und mit Leckerlies belohnt. Nach zwei Tagen durften sie miteinander spielen (unter Aufsicht) und jetzt (nach ca. einem Monat) schaut es so aus:
Externer Inhalt img251.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img251.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.:liebe: :^^:
-
Ja, das klappt in der regel wunderbar - besser als andersherum.
Unser Katerle kam auch zum bereits vorhandenen Hund. Das war einfach göttlich. Der Hundi schleppte das Katzenkind am Nackenfell durch die Gegend, leckte es ab usw. Die beiden hingen wirklich sehr aneinander. Gespielt wurde nach einer Mischung aus Hunde-und Katzenart.
Die kleine Katze lernt, dass dieser Hund nichts tut und rennt auch nicht davon. Das Davonrennen der Katze ist ja erst für viele Hunde der Auslöser zur wilden Hatz nach der Katze.
Nachdem unser Katerle leider überfahren wurde, holten wir wieder Kätzchen. Das ging genauso einfach.
Nun kam der 2. Hund zu den inzwischen etwas älteren Katern. Dieser Hund war unheimlich. Die Katerle rannten schon mal weg - Hund hinterher. Zwar klappt das inzwischen immer besser, da die Kater auch merken, dass der Hund nicht gefährlich ist, bzw. ich dem Hund das Hinterherrennen verbiete, dennoch gibt es ab und zu noch Wettrennen. -
bei uns hats auch geklappt, erst hund und 2 kätzchen kamen dann dazu... die katzen kannten vorher aber schon hunde (sind gefunden worden, und mit der flasche aufgezogen und haten dann quasi Hundeersatzeltern, z.b. einen Schnauzer, in dessen Bart sie sich immer hängen durften um aufs Sofa gehben zu werden
) ...aber unser Hund musste erst lernen, dass Katzen absolut nicht zum Spielen und noch weniger zum fangen da sind! (wobei der kater am anfangen genau wie ein hund mit ihr gespielt hat :D) und deswegen hat unsere Hündin mehr als einmal ärger bekommen...
lg Christine
-
uuii

ich danke euch für eure furchtbar vielen antworten! hab viele verschiedene ansichten zu lesen bekommen!!
also draußen na ja wir haben noch nie so wirklich eine katze getroffen...aber ich denke mal sie würde bestimmt hinterher laufen...aber ich glaube nicht, dass sie ihr was tun würde!!!jetzt muss ich nur noch meine eltern überzeugen

DANKE!!!
..freue mich auf noch mehr tips
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!