Fragwürdige Zusatzstoffe im Fertigfutter..pro und contra

  • Da ich festgestellt habe, dass bestimmte Themenbereiche des Futtermittelsektors gerne wissenschaftlich abdriften,


    habe ich mir gedacht, ein neues Thema zu eröffnen.


    Es geht um die Erörterung fragwürdiger Substanzen und Zusatzstoffe in Fertigfuttern allgemein,


    die in dieser Rubrik immer wieder für Zündstoff sorgen.


    Leider geht jedem von uns " gern mal der Gaul durch",


    und es werden dabei auch dementsprechend Futtersorten beim Namen genannt, was nicht immer und unbedingt positiv ist.( Spione sind überall und immer vertreten :D )


    Ausserdem glaube ich, dass viele der Foris diese schon fast hochwissentschaftliche Beiträge gar nicht lesen möchten.


    Sie kommen über die Suchfunktion zum Futter X, und erfahren nichts Relevantes für ihre eigenen Bedürfnisse.


    Darum wäre es doch hilfreich, wenn jeder von uns, hier seine für sich fragwürdigen Zusatzstoffe eines TF erörtern und diskutieren könnte.


    Ohne TF beim Namen zu nennen.


    Somit hätte auch jeder andere User, der sein Wissen komplettieren möchte, die Möglichkeit, hier nachzulesen...wenn er denn möchte.


    Das heisst, wenn ihm im Fertigfutterthread von Futter XY abgeraten wurde, weil das und jenes enthalten ist oder nicht, ..dann könnte er hier weiter nachlesen, warum und wieso.


    Somit könnte die einzelnen TF- Sorten-Diskussionen erheblich entlastet werden.


    Mag sein, dass es auch in die Hosen geht...aber ein Versuch wäre es doch auf jeden Fall mal wert.


    Fragwürdige Zusatzstoffe auf einen Thread zu komprimieren und auszudiskutieren.

  • Die Idee finde ich großartig!! (*fleißsternchenfürbrittaaufschreibt*)


    Und ich (lerne ja auch immer gern dazu) würde WIRKLICH gerne wissen, was es überhaupt noch für einen Grund geben kann, TF zu verfüttern in denen EG-Zusatzstoffe drin sind. Konservieren kann man anders und es ist mehr als fragwürdige Chemie.


    Aber ich weiß ja aus anderen Threads, dass es User gibt (wie Cerridwen), die sagen, dass sie mit EG Zusatzstoffen im Futter keine Probleme haben. Bisher konnte ich den Argumentationen nicht so ganz folgen. Also bitte... wer kann mir DAS erklären??

  • Zitat

    Oh je, ich glaube aber das dieser Thread gut anfangen wird, und irgendwann wieder problematisch werden könnte.
    Ich hoffe es mal nicht. ;) ;)


    Mal schauen :???: ...wir werden es sehen.


    Vorrangig geht es ja nur um die ganzen Zündstoffe der Futterdiskussionen.


    K3, BHT, BHA, Lockstoffe, Farbstoffe etc.


    Und über diese kann man ja ganz normal diskutieren...pro und contra halt :D,


    und das unabhängig von einer bestimmten Futtermarke.


    Weil, und das denke ich.... wenn einer schon so weit ist( hier mit zu diskutieren), dann ist er auch in der Lage, mit seinem Futtersack daheim zu vergleichen.


    Und somit wäre doch Hund und Halter geholfen.


    Manchmal denke ich mir nämlich , dass eine gewisse Abwehrhaltung eingenommen wird, wenn es "seinem" eigenen Futter an den Kragen geht.

  • Damit hast du sicher Recht. Man nimmt ja fast automatisch eine "Verteidigungshaltung" an, wenn man "unter Beschuss" gerät.
    Es gibt sicher für vieles Gründe - nur ists halt hier mal eine gute Möglichkeit, darüber zu reden. Ich hoffe sehr, dass sich 1. noch viele User hier melden. und 2. ich meine Frage beantwortet bekomme, denn die meine ich echt ernst!!
    (Ich habe auch noch mehr Fragen... aber eines nach dem anderen ;) )

  • Hummel



    ich werde dir mal Deine Frage so beantworten, wie sie mir von einem Futtermittelhersteller beantwortet wurde.


    "BHA/BHT im TF ist nicht so schädlich wie Schimmelpilze und deren Folgen für die Gesundheit Ihres Hundes.
    Ausserdem befinden sich diese Konservierungsstoffe in jedem herkömmlichen Pflanzenöl"


    Punkt! :/


    Mich hat zumindest diese besagte Antwort nicht überzeugt.

  • Ich finde die Idee super, denn so sehr ich auch Gutes für meinen Hund will, so habe ich einfach nicht genug Zeit, jede Futtersorte bis ins kleinste zu analysieren, da bin ich froh über die Experten hier im Forum. Eine Übersicht wäre da schon sehr hilfreich, denn das krieg ich wohl hin, mal auf die Verpackung zu schauen ;) !


    Grüße vom Wauzihund

  • :/ Das ist wirklich nicht zufriednstellend. Denn man kann ja auch anders konservieren oder auch ein Futter schneller aufbrauchen (kürzere Lagerdauer/MHD angeben). Spricht doch nix gegen - ...
    Und in meinen Ölen ist sowas nicht drin...


    Hm... mal sehen, ob da jemand noch was "besseres" weiß. :hilfe:


    Ich bleib bis dahin strikt der Ansicht: KEINE EG-Zusatzstoffe. Das ist ungesund für den Hund. ;)

  • Zitat

    :/ Das ist wirklich nicht zufriednstellend. Denn man kann ja auch anders konservieren oder auch ein Futter schneller aufbrauchen (kürzere Lagerdauer/MHD angeben). Spricht doch nix gegen - ...


    Außer, dass der Futterhersteller der Meinung ist, der Kunde wolle unbedingt ein sehr lange haltbares Futter.


    Ist das so? Wollen Leute, die Trofu geben, ein Futter, das 12, 18, 24 Monate haltbar ist? Als ich Trofu gegeben habe, hätte ich das nicht gebraucht, ich habe einen Sack immer in ein paar Wochen aufgebraucht. 6 Monate Gesamthaltbarkeit hätten dicke ausgereicht, um sicherzugegen.


    Noch eine Frage: Steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum heutzutage auf der Packung?


    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!