aaaaaaaaaaaaaahhh die ersten flöhe!!!

  • hallo forum!


    just in diesem moment entdeckte ich 3 flöhe auf smutje und in seinem korb. was nun??? gehen die viecher auch auf menschen? hilft ein floh-halsband? oder was für mittel sind wirksam? gibt es einen masterplan um die biester zu verbannen? oder muss ich damit rechnen, dass er sie immer haben wird? habe gehört, man muss zeitgleich mit der floh-bekämpfung auch entwurmen. stimmt das? und wo zum teufel hat er die her?
    bitte, bitte ganz viel eurer hilfe. danke! danke! danke!


    liebe grüsse, melina :shocked:

  • Zitat


    EDIT
    Da Flöhe den Bandwurm übertragen ist eine Wurmkur NACH der Flohbehandlung nicht unbedingt verkehrt.


    Ich würde allerdings erstmal schauen lassen, ob überhaupt Würmer da sind.
    Nicht einfach rein mit dem Zeug. ;)


    Ansonsten würde ich erstmal alle Flöhe tot knacken, die ich finden kann und dann abwarten, ob man wirklich behandeln muss. Vielleicht waren es nur 3 oder 4.
    Zum Vorbeugen kann ich ein einfaches Kräuterhalsband empfehlen. Sammy hatte mit seinen mittlerweile 2 Jahren noch nie Flöhe und hat so ein Halsband schon immer.

  • danke schonmal für eure antworten. habe den kleinen mann grad nochmal "untersucht" und unzählige gesehen, leider nur ein paar erwischt und totgeknackt (super wort!). nochmal zur info: er ist 5 monate alt und momentan sind wir für eine woche bei den eltern meines freundes zu besuch, 700 km von zu hause entfernt. haben zwar nur sein waschbares körbchen dabei aber ich hab trotzdem angst, dass die viecher sich hier im haus verteilen. in unserer wohnung hingegen ist ja dann grad nix, was die flöhe anzapfen können, haben wir da vielleicht ne chance, dass die alle verhungert sind, bis wir wieder da sind? wohl kaum, oder? da gibts dann ja auch noch die larven und eier... menno, ich hab auch keine ahnung, was für mittel es da gibt. frontline hab ich schon öfter vernommen, empfehlenswert? bitte nicht mit dieser fogger-bombe anfangen, die werde ich nicht benutzen.


    danke für alle tips und gruss, melina

  • Wichtig ist wohl sicherlich erstmal ein Flohkamm. Dann versuchs mal mit Flohshampoo und Flohpuder. Ich würde nicht sofort zu den ganz harten Drogen greifen.


    Ja, ne totknacken fetzt. :lachtot:

  • ok. mein plan sieht folgendermaßen aus:
    montag flohkamm kaufen und diesen nasses-küchenpapier-flohkamm-abwisch-rote-punkte-gleich-flohscheisse-test machen. sind ja, wie gesagt, nicht zu hause und haben derlei dinge schööön zu hause gelassen... :motz:
    wenn viel flohscheisse aufm krepp ist: entweder neem-spray von gimborn (für innen und aussen) oder advantix oder etwas anderes, was mir hier noch empfohlen wird (!!) kaufen gehen. damit den hund behandeln und sein zeug was wir hierher mitgenommen haben waschen, sowie das auto (!!) einnebeln. abwarten. nach hause fahren und wie bescheuert die wohnung putzen, einnebeln, putzen und nochmal putzen. richtig?? ach ja, und alles, worauf er vorher gelegen hat waschen.
    man möge mich berichtigen oder neue ideen einbringen.
    und jetzt erstmal gute nacht. bis morgen ;)


    liebe grüsse, melina

  • Bei mir ist es von Shampoo und Puder nicht weg gegangen.
    Wurmkur würde ich bei so einem kleinen auf jedenfall machen.


    Und bevor ihr nach Hause fährt Baden mit Shampoo und Advantix in den Nacken, alles waschen was ihr wieder mit nach Hause nehmt, und erst mit dem Hund in Kontakt bringen wenn er gereinigt ist.


    Vielleicht habt Ihr so Glück und nehmt die Tierenicht mit zu Euch nach Hause, weil sonst kann sowas echt ewig dauern, die meisten Flöhe sind nämlich nicht am Hund sondern in seiner Umgebung, die sind in jeder kleinen Ritze und können sehr lange überleben.


    Ich musste sogar 2 mal das Advantix benutzen bevor alles weg war.


    Hoffe, du hast die tiere bald weg.


    LG Steffi

  • Zitat


    Wurmkur würde ich bei so einem kleinen auf jedenfall machen.


    Bitte nicht immer nur einfach mal eben auf Verdacht eine Wurmkur geben. Das ist eine heftige Belastung für den Hund.


    Eine Wurmkur ist nicht vorbeugend.

  • Zitat


    Vielleicht habt Ihr so Glück und nehmt die Tierenicht mit zu Euch nach Hause


    das ist ja das problem: die tiere SIND zu hause. hier haben wir sie erst entdeckt und da wir heute erst angekommen sind, gehe ich mal stark davon aus, dass sie bei uns zu hause noch vorhanden sind. wie dem auch sei: mehr morgen. gute nacht, melina

  • Ja, klar nicht gleich Wurmkur, aber bei kleinen Welpen, kann so ein Wurmbefall richtig gefährlich werden, und Flöhe sind halt nun mal Überträger Nr. 1, also meine Tierärztin hat mir gesagt, dass bei Welpen die Belastung beim Wurmbefall grösser ist wenn es dumm läuft, als die Belastung vom Advantix.


    Und da der Hund halt daran rum nagt weil es ihn juckt ist die Gefahr sehr hoch.


    Aber das muss jeder selbst wissen, was er da tut.


    Ich entscheide solche Sachen nicht selbst, sondern lass mich da von dem Tierarzt meines Vertrauens beraten, der weiss das ja besser als ich selbst, hab ja lange nicht die Erfahrung und das Wissen.
    Ein Tierarzt hat ja tag täglich mit solchen Sachen zu tun, und kann mich dann demnach bestens beraten.


    Also, als ich Flöhe hatte, habe ich beim Tierarzt vorbei geschaut und mich beraten lassen. Und mir Infos geholt, wie ich am besten vorgehe.


    Wenn er 3 Flöhe im Fell hat sind gleich 10 mal so viel in seiner Umgebung. Und vermehren können die sich mal richtig schnell und richtig viele Eier legen.


    LG Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!