aaaaaaaaaaaaaahhh die ersten flöhe!!!

• Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er entwurmt oder nicht.

Ich persönlich würde nicht erst warten, bis die Würmer geschlechtsreif werden und ihre Eier unter Umständen im Kot nachweisbar sind (Wenn man denn überhaupt zur richtigen Zeit dann die Kotprobe nimmt ...).

Erst zu warten bis der Hund tatsächlich Symptome zeigt, halte ich für ziemlich unüberlegt, denn Symptome zeigt der Hund eben auch erst, wenn die Würmer bereits größere Schäden angerichtet haben.

• Wirfst du dir auch regelmässig eine Aspirin rein, weil es sein könnte, dass du Schmerzen bekommst?

Eine Wurmkur ist `ne harte Nummer fürs Hundchen.
    Zu übereilig sollte man nicht handeln.

Wenn ich Sammy auch alle 3 Monate oder so entwurmt hätte, wäre das eine völlig sinnlose Keule gewesen, weil er noch nie Würmer hatte. Warum soll man das seinem Hund antun nur aus Verdacht?
    Ich machs nicht.

• Wenn man einen Hund alle 3 Monate o.ä. einfach mal so pro forma entwurmt, ist allerdings die Gefahr auch nicht viel kleiner. Denn wenn man heute entwurmt, können morgen wieder Würmer da sein und bis zur nächsten Wurmkur in 3 Monaten können die nächsten Würmer auch wieder erheblichen Schaden anrichten. :???:
    Theoretisch müsste man täglich entwurmen, um der Gefahr komplett aus dem Weg zu gehen. :schockiert:

Für mich ist eine regelmässige Kotprobe und das beobachten des Output die bessere Alternative.

• Zitat

Wirfst du dir auch regelmässig eine Aspirin rein, weil es sein könnte, dass du Schmerzen bekommst?

Nein, weil ich die Schmerzen spüre. Ich entflohe meinen Hund auch nicht vorbeugend, weil ich Flöhe sehe. Ich gebe kein Mittel gegen Zecken, weil ich Zecken bei Bedarf selbst entfernen kann ...
    Ich sehe aber keine Würmer! Ich bemerke sie äußerlich eben erst, wenn es bereits zu größeren (teilweise irreversiblen) Schäden gekommen ist.
    Ich kenne aber die Infektionsgefahr, weiß wie ein Darm aussieht, der von Würmern zerfressen wurde und Nein, dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen. Es gibt nunmal keine sichere Methode Wurmbefall sicher auszuschließen!

Zitat

Eine Wurmkur ist `ne harte Nummer fürs Hundchen.
    Zu übereilig sollte man nicht handeln.

Höre ich immer wieder. Kannst du mir auch erklären, was daran so besonders hart sein soll? Ich gebe meinen Tieren (Pferde, Hunde, Katzen) seit 20 Jahren 4x im Jahr eine Wurmkur und hatte damit noch nie, bei nicht einem Tier, ein Problem, weder kurzfristig noch langfristig betrachtet.

Zitat

Wenn ich Sammy auch alle 3 Monate oder so entwurmt hätte, wäre das eine völlig sinnlose Keule gewesen, weil er noch nie Würmer hatte. Warum soll man das seinem Hund antun nur aus Verdacht?
    Ich machs nicht.

Woher weißt du, dass dein Hund keine Würmer hat?

EDIT
    Warum isst du? Du hast doch morgen auch wieder Hunger!
    Warum es Sinn macht trotzdem zu entwurmen? Weil du damit den Zyklus unterbrichst und den Wurmbefall minimierst.

• Es spricht hier niemand von regelmässiger Entwurmung alle 3 Monate.

Sondern der liebe kleine Welpe hat einen Flohbefall, und da ist die Gefahr sehr gross, dass er Würmer bekommt. Flöhe sind überträger Nr. 1, also sehr grosses Risiko und das beim Welpen, muss echt nicht sein.

Bei einem erwachsenen Hund ist es ja auch nochmal was anderes, also das sind 2 Komponenten, die von der Norm abweichen. Welpe und Flöhe. HOHES RISIKO.

Kotprobe entnehmen, morgen Würmer einfangen.
    Dann brauch ich auch den Kot nicht untersuchen, wenn ich so denke.

Dann brauch ich auch keinen Hund impfen, weil die Impfung kann ja auch nicht anschlagen.
    Also, wenn der Hund auf das Wurmmittel anspricht ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er sich die Würmer einfängt.
    Und wie schon gesagt, Wurmkur beim Welpen nicht so schlimm, wie die Würmer beim Welpen und die Folgende Behandlung.

Ich nehme keine Tablette Aspirin bevor ich schmerzen habe, aber ich beuge schon mal Krankheiten vor in dem ich mich Impfen lasse obwohl ich nicht krank bin.

Ich würde nie bei meinem Hund Wurmkuren machen alle 3 Monate und ganz regelmässig, aber es gibt einfach ausnahme Zustände und Flöhe wäre da so einer.

Weisst wenn es besser zu verstehen ist, erkläre ich das mal.
    Ich reise in ein Malariagebiet, was tun die meisten sie nehmen Malariaprophylaxe, Hammerzeug, aber zum Schluss besser als Malaria, was mir aber nicht die Sicherheit gibt, dass ich es nicht trotzdem bekomme, aber ich nehme die Prophylaxe für die Malaria die tödlich verlaufen kann, und die anderen sind einfach nicht so schlimm.

Und genauso sehe ich das jetzt in dem Fall.
    Welpe-Flöhe sehr grosses RISIKO- daraus folgt ich schütze.

• Zitat

Woher weißt du, dass dein Hund keine Würmer hat?

Hab ich schon geschrieben. ;) Kotuntersuchungen, selber den Output beobachten, . . .

Zitat

EDIT
    Warum isst du? Du hast doch morgen auch wieder Hunger!

Also mal ehrlich, das ist echt ein unpassender Vergleich.
    Ich würde sterben, wenn ich nicht essen würde. Oder?
    Mein Hundchen lebt noch, obwohl er seit er acht Wochen alt ist, nie mehr entwurmt wurde.

Ich möchte doch hier nun auch keine Grundsatzdiskussion übers entwurmen führen.
    Ich finde es eben einfach nur schade, dass so viele Hundebesitzer immer nur das beste für ihren Wuff wollen. Hochwertiges Futter, etc. aber wenns ums entwurmen geht, dann werden Wurmkuren verteilt und fertig. Obwohl vielleicht gar kein Befall da ist.

Gut, die Sache mit den Aspirin war ein nicht so guter Vergleich. Aber man könnte es ja auch so sehen:
    Merkt man, dass man Krebs hat? Nö! Zumindest selten und meist schon zu spät.
    Was machen wir? Wir lassen uns durchchecken und wenn der Check positiv ist, lassen wir uns behandeln.
    So halte ich es mit Würmern.

Ich möchte hiermit einfach nur anmerken, dass man einen Hund nicht zu voreilig mit einer Wurmkur behandeln soll. Das Zeug ist nicht mal vorbeugend. Wenn es so wäre, dann würde ich es auch befürworten, aber so. Warum eine Chemiekeule verpassen, die nun mal schon ein Angriff aufs Immunsystem etc. ist, wenn es dafür keinerlei Symptome gibt?

Aber im Endeffekt macht eh jeder was er für richtig hält. Ich habe mich halt gegen eine regelmässige Wurmkur entschieden. Und bisher war es der richtige Weg. Denn Sammy hatte wie schon erwähnt, noch nie Würmer.

Selbst wenn Flöhe da sind, kann man erstmal auf Würmer testen. Ich würde es tun.

• so liebe leute, kehren wir doch mal wieder zurück zum thema FLOHbefall...
    haben smutje heute geduscht und ausgiebigst shampooniert (natürlich mit welpenshampoo!). ich sah einige flöhe den bach runtergehen, hihi... morgen wird gimborn´s neem-spray für den hund und auch das für die umgebung gekauft und ja, auch wir werden ihm eine wurmkur (drontal) verpassen, weil er schon drei mal würmer hatte seit er bei uns ist, weil er fremd-scheisse und sowieso alles frisst, was er kriegen kann und weil ich das risiko nicht eingehen werde, meinen hund nochmal würmer kotzen zu sehen. punkt. hat hier noch irgendjemand erfahrungen mit neem-produkten? und hilft es trozdem, das körbchen meines hundes bei nur 30 grad zu waschen? von mehr gehts nämlich kaputt, ist so ein schaumstoffteil...
    liebe grüsse und danke für alle antworten!
    melina :jump:

• Dann wenn Flöhe da sind, kann ich aber auch erst testen, wenn ich die Flöhe vom Hals habe. Und das kann lange dauern.

Erklär mir mal bitte was diese Wurmkur für einen Schaden anrichten kann!
    Und erklär mir mal was die Würmer für einen Schaden anrichten können.

Das ist schön für Deinen Hund, dass er noch nie Würmer hatte, freut mich für Dich. :^^:

Na, es gibt schon auch Vorstufen von Krebs, da lass ich mich schon auch behandeln bevor der Krebs ausbricht, weil es könnte ja schon einen grösseren Schaden anrichten wenn ich warte bis der Krebs ausgebrochen ist. Womöglich hat er sich dann auch noch im Körper verteilt.
    Prophylaxen sind so verkehrt nicht, bei manchen Dingen. Nicht wahllos, sondern bei hohem RISIKO!!!!!!!!!

Und wenn dann noch Kinder im Haus sind, sowiso. Weil die will ich ja dann auch schützen.

• Ich habe leider nur Erfahrung in der Vorbeugung mit Neem oder Kräuterprodukten. Wie es bei Befall aussieht, weiss ich nicht.

Wünsche dir ganz viel Erfolg. :D

Bebbel, ich habe keine Lust noch irgendwas zu erklären. Zumindest nicht im Moment. Das Thema ist doch durch. Smutje entwurmt und gut.

Ist doch euer Ding. Ich will und kann hier niemanden zwingen und ich habe im Moment keine Lust es wieder und wieder zu erläutern.

Ich halte es so wie bisher und du sicher auch. Ist doch prima, wenn jeder für sich damit zufrieden ist. Habs nur gut gemeint, dass man nicht übertreiben sollte und vorher doch mal schauen sollte, obs sinnvoll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!