BGS kniet beim SITZ

  • Grüß Gott
    ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines 14monatigen Bayerischen Gebirgsschweißhundes. Sein Herrchen wurde krank, so lebte er in den letzten Monaten relativ unbeaufichtigt mit anderen Hunden, u.a. einem Weimaraner und einem Pointer Rüden. Sein Verhalten läßt durchaus Rudimente einer Erziehung erkennen. Er ist relativ unterwürfig und noch unsicher.


    Eines allerdings irritiert mich: Beim SITZ sitzt er nicht, sondern geht in die Knie wie eine Hündin beim Pieseln. Man kann ihm zwar die Hinterläufe in Position bringen, aber verstehen tut er das nicht.


    Frage an Wissende: Ist das ein Angstreflex? Und was kann ich tun, um ein ordentliches SITZ herzustellen?
    Danke im voraus
    Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier BGS kniet beim SITZ* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gute Frage! :?:
      Meine 2 Mädles tun das auch manchmal wenn ich sit sage, als ob sie nicht richtig wollten ... allerdings nur selten. Aber ich lasse nicht locker, bis sie richtig auf ihrem Hintern hocken.

    • Leckerchen in die Hand und über seinen Kopf halten. Er kriegts erst, wenn er wirklich sitzt.. Vielleicht eben wegen der falschen/nicht vorhanden Verknüpfung Hörzeichen weglassen, bzw. neues Einfallen lassen. Im Prinzip ist es ja egal, was Du sagst.. statt sitz geht ja auch hockdich oder sowas..


      lg
      schnupp & Rasselbande

    • Zitat

      Leckerchen in die Hand und über seinen Kopf halten. Er kriegts erst, wenn er wirklich sitzt.. Vielleicht eben wegen der falschen/nicht vorhanden Verknüpfung Hörzeichen weglassen, bzw. neues Einfallen lassen. Im Prinzip ist es ja egal, was Du sagst.. statt sitz geht ja auch hockdich oder sowas..


      Hallo!


      Das was schnuppchen schreibt finde ich ist ein guter Ansatz, allerdings würde ich raten, das Leckerchen weg zu lassen und stattdessen erst mal schauen, dass der Hund mit dem Blick meiner Hand folgt wenn ich sie nach oben nehme...! Wenn er das tut, setzt er sich automatisch hin, wenn er sitzt, geht man einen Schritt weg und belohnt ihn dann erst mit einem Leckerchen, sonst würde er das Leckerchen mit dem Sitzen und nicht das Sitzen mit dem Leckerchen verknüpfen, bzw. ist die Gefahr größer...
      Wenn der Hund das kann, dann kann man zu dem oben beschriebenen Sichtzeichen, das Hörzeichen (bei mir ist es "Setz dich") hinzu nehmen und das Sichtzeichen langsam abbauen!


      LG murmel

    • :freude: :winken:
      Hihi,sorry gehöhrt nicht zum Thema,habe nur beim Lesen der Überschrift grade stark gegrübelt,warum der Bundesgrenzschutz beim Sitzen kniet..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!