Welpen Ernährung

  • Hallo,
    anfang November zieht ein 8 Wochen junger Jack Russel bei uns ein und nun stellen sich mir einige Fragen bezüglich der Ernährung.
    Ich muss dazu sagen das es mein erster Hund ist und ich somit eine ziemliche Anfängerin bin :ops:


    Durch diese ganzen Ernährungs Infos die man so findet bin ich schon etwas verwirrt und würde mich über eine kleine Hilfestellung von erfahrenen Hundebesitzern (Jack Russel Besitzern) sehr freuen.


    Wichtigste Frage für mich wie fange ich bei einem 8 Wochen Welpen mit der richtigen Ernährung an?
    Die Besitzer (keine Züchter, von Privat, ist der erste Wurf) füttern Royal Canin.
    Habe auch schon einen Sack Mini Royal Canin Junior gekauft. (Auch da scheiden sich die Geister ob dies nun ein gutes Futter ist oder nicht Hilfe!!!)


    Wenn ich nun jedoch barfen möchte soll ich da sofort auf Trofu verzichten und das Barf Programm anfangen wenn der Welpe bei uns einzieht?
    Wie sähe da ein richtiger Barf Plan für einen JR Welpen aus?
    Könnte ich auch halb und halb machen, also Trofu und Barfen? Oder ist das unsinnig?


    Danke für eure Antworten :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen Ernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich würde in der Umgewöhnungszeit erstmal das TroFu weiter geben, was der Zwerg auch beim Züchter bekam. Wenn er sich dann eingelebt hat (das ist von Hund zu Hund verschieden), kannst du umstellen. Ich habs bei meinem Tupfentier so gehalten, daß sie erstmal einige Zeit so eine Art "Teilbarf" bekommen hat. Sie ist dann irgendwie mit 3 1/2 Monaten auf Vollbarf umgestellt worden. Grund: Meine Züchterin hatte mir so viel TroFu mitgegeben und ich bin zu geizig, um sowas weg zu werfen

    • hallo,
      da meine hündin bereits über 13 jahre alt ist, ist das bei mir schon etwas her mit der welpenernährung. ich kann mich aber erinnern, dass sie von mir kalk zum aufbau der knochen bekommen hat (möchte sie besonders gern zusammen mit erdbeer joghurt ;) ) allerdings ist meine hündin schwerer als ein jack russel. kann sein, dass es für so kleine hunderassen gar nicht so wichtig ist.
      royal canin finde ich absolut überteuert!!! ich schwöre auf pedigree pal. okay... das ist auch nicht das günstigste, aber im vergleich zu canin ein schnäppchen. die haben auch tolle welpen produkte....
      ich wünsche dir ganz viel freude mit dem kleinen. auf das er mindestens so alt wird wie meine maus :2thumbs:

    • Zitat

      ich schwöre auf pedigree pal. okay... das ist auch nicht das günstigste, aber im vergleich zu canin ein schnäppchen. die haben auch tolle welpen produkte....


      :hust: :hust: ...echt jetzt?


      Kannst Du das begründen?
      Es würde mich wirklich interessieren :???:

    • Pedigree Pal solltest du deinem Hund aber nicht füttern, das ist leider ein sehr schlechtes Futter.
      Hast du dir mal die Zusammensetzung angesehen, wahrscheinlich nicht denn dann würdest du es ja nicht füttern.
      RC ist für diese Qualität zu teuer, das stimmt.

    • Pedigree Pal :erschreckt: :down: der reinste mist. Und das noch zu dem preis :motz:
      Gibt viele die leider nur auf den preis schauen und meckern wenn gutes futter teuer ist aber bei eine Zigarettenschachtel die 5€ kostet da denkt meist keiner über den preis nach :kopfwand:

    • Schokolade, Fast Food und Süßkram schmeckt Kindern auch am besten. Ist auch günstig.


      Würdest Du Deine Kinder mit so was ernähren?


      Neee...siehste...Also.


      Ich hab auch Müll gefüttert. Bin dann im Trockenfutterthread gelandet und fütter heute richtig gutes Futter, und so viel teurer ist das auch nicht.


      Bin ja auch nich Krösus:)

    • gehen wir einfach mal wieder auf die frage ein^^


      die ernährung ist im welpen und jungtieralter sehr wichtig, deswegen auch die abstufungen bei den futterarten. welpen, junghund und später dann für ausgewachsene etc.. oder diätfutter, is gibt unmengen von herstellern und geschmackssorten.


      das solltest du auch so benutzen. dein jetziges futter also langsam auschleichen und dann direkt ein gutes hinterher. versuche im ersten lebensjahr kein minderwertiges futter zu benutzen. es gab vor kurzer zeit von stiftung warentest verschiedene vorschläge, wo billigere und teure produkte vorgestellt wurden. die qualität hat nix mit dem preis zu tun, oder den namen der hersteller.


      leider gibt es einige produkte die geschmacksverstärker, farbstoffe oder andere gifte in sich haben. da sollte natürlich in der wachstumsphase verzichtet werden. ganz besonders auf leckerlie ist acht zu geben. wir menschen lassen uns da ja sowieso sehr viel von der werbung beeinflussen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!