Weihnachtsessen? was macht ihr?

  • Wir gehen seit vielen Jahren am 24. mit vielen Freunden und Familienmitgliedern zum Chinesen essen.


    Anfangs hatte ja an Heiligabend kein Restaurant offen und wir mussten den Chinesen echt überreden.
    20 Gäste haben ihn dann wohl überzeut und wir hatten das Restaurant für uns allein.


    Mittlerweile haben mehr Leute den Vorteil des Essengehens entdeckt und wir müssen unseren Tisch rechtzeitig bestellen, weil der Laden (immer noch das einzige Restaurant, ddas an diesem Tag offen hat) an Heiligabend proppenvoll ist.


    Anschließend gehen wir zu uns nach Hause, wo dann nur noch die Family zusammen sitzt. Wir trinken Sekt und essen Plätzchen und Geschenke werden ausgepackt. Es wird ziemlich lustig, und wenn dann die "ältere Generation" nach Hause gegangen ist, rauchen wir noch ein Wasserpfeiffchen, mixen Cocktails und feiern, bis wir die Augen nicht mehr aufhalten können.


    Da ich an dem Tag auch Geburtstag hab, haben wir genug Anlass zu feiern.


    LG Christine

  • Los Anika, ich will die Gerichte wissen, alle 12!!!


    Bei uns gibt es an Heilig Abend Raclett oder Fondue (dann aber mit Brühe!)


    Am 1. Feiertag gehen wir zu meinem Vater, da gibt es dann halbgare Gans mit ungewürzter Wassersauce, komischen Klössen und faden, süssem *brrr* Salat! :D
    Nix gegen meine Stiefmutter, sie ist echt nett und genau die richtige für meinen alten Häuptling, aber kochen kann sie definitiv NICHT!!!!!!!!!!!!!! :lachtot:


    Am 2. Feiertag gibt es dann bei mir Gans mit Apfelblaukraut, böhmischen Knödeln und leckerlecker Sauce, als Ausgleich zum 25.12.
    Als Vorspeise gibt es immer ein Süppchen, für heuer hab ich noch keines, letzes Jahr gab es ein Sellerie-Kartoffelschaumsüppchen mit echtem!! Kaviar.
    Nachtisch war letztes Jahr Vanilleeis mit Glühweinkirschen und für heuer hab ich noch nix!
    Bei uns feiert immer noch meine Mieterin mit, die ist alleine in D (zeiht aber Mitte November wieder zurück nach RO, hat in D nie so richtig Fuß fassen können!)


    Vielleicht laden wir dann heuer jemanden aus dem Wohnheim zu uns mit ein!

  • Heiligabend ist bei uns so eine Sache.
    Meine Frau muss meistens bis am Abend arbeiten und dann am nächsten Tag wieder früh raus.
    Daher hat es sich bei uns eingebürgert das man die wenigen Stunden die einem verbleiben ruhig und ohne Verwandschaft miteinander verbringt.
    Meistens koche ich dann irgendetwas was meine Frau gerne mag und wir packen unsere Kleinigkeiten, sprich Geschenke, aus. Und die Hunde bekommen jeder einen besonders großen Parmaschinkenknochen.


    Ist fast ein bisschen traurig aber mittlerweile sind wir es gewohnt.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Heiligabend gibt es bei uns Schlesische Weisswurts mit Sauerkohl und Kartoffeln, als Nachtisch Mohklöße. Den ersten Feiertag Gans mit Rotkohl und Thüringer Klößen bzw. Schlesische Kartoffelklöße, am zweiten Feiertag die Reste vom ersten.


    Die erste Gans gabs bei uns übrigens vorgestern, ich konnte michnicht mehr beherrschen - die war lecker.


    LG Iris + Schäfis

  • Hallo,


    Heilig Abend gibt es bei uns auch kein großes Festmenu. Schlesische Weißwurst gab es auch schon mal oder Toast Hawai. Eigentlich nichts besonderes, aber unsere älteste hatte es sich gewünscht.


    Am 1. Feiertag hatten wir im letzten Jahr Burgunderbraten, sonst so Sachen wie Puter oder Gans. Das kommt ganz darauf an, ob wir Gäste habe oder nicht. Hab da auch Geburtstag.
    Am 2. Tag gibt es auch eher Reste.
    LG
    Christine

  • Hallo !


    Bei uns gibt es schon immer und für immer Bratwurst mit Kartoffelsalat.
    Am ersten Feiertag gibts dann Brunch den ganzen Tag und am Zweiten gehen wir essen. Immer das Gleiche :)


    LG, Caro

  • Hallo Anika,


    ...ich finde die Art, wie ihr das Weihnachtsfest begeht sehr schön.


    Das stelle ich mir wirklich nett vor.


    Würde mich auch interessieren, was für Gerichte da aufgetragen werden.


    Ist doch egal, ob man einen festen Glauben hat, oder Weihnachten nur
    als gemeinsames Fest begeht.
    Wichtig ist doch, dass man sich mit Leuten, die man mag (und nur mit
    denen!)
    zusammensetzt und eine gute Zeit geniesst.


    So wie Du das schilderst, scheint das bei Euch ja zu klappen.


    Wir haben noch garnicht besprochen was es heuer an Weihnachten Gutes
    geben wird. Aber an Heilig Abend machen wir immer etwas, was wenig
    Arbeit macht und trotzdem gut schmeckt.
    Als Vorspeise wird es auf jeden Fall Schnecken geben. *schmatz*


    Richtig getafelt wird dann an den Feiertagen.


    Ich merk' grad' ich bekomme Hunger.
    Muss nachher mal die Speisefolge ansprechen, wenn Brigitte nach Hause
    kommt. ;)


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • also ich versuche alle zwölf gerichte (mal sehen obs klappt):


    -kompott (ein selbstgekochter saft aus verschiedenen früchten)
    -kartoffeln
    -karpfen in glockengeschnitten erst in butter gebraten und dann knusprig
    in der röhre ausgebacken
    -linsensauerkraut (sauerkraut mit viiiiel butter und weichgekochten
    linsen)
    -maultaschen(selbst gemacht mit einem farsch (das ist die füllung) aus angebratenem sauerkraut mit viel butter und frischen champignons u. zwiebeln übergoßen)
    -als vorspeiße eine selbstgemachte champignonsuppe
    -als nachspeißen gibt es moczka (motschka ausgesprochen das ist eine flüssige süßspeise aus lebkuchen und malzbier mit nüßen und rosinen usw.
    -und makowki (makuwki ausgesprochen das ist eine mohnsüßspeise mit zwieback und kokos usw usw
    -selbstgebackenes brot
    -panierte champignons gebraten
    -wein
    -wasser


    das wäre die 12 speisen.
    ich hab kohldampf!!!
    ach ja, das mit dem stern ist so, der heilige abend fängt erst mit dem ersten stern an, weil dann jesus geboren wurde =)

  • mein mann (koch) wird sehr viel kochen, jedoch leider nicht für mich! :(


    ich werde weihnachten bei meinen eltern feiern... da wird es wohl wieder das typische heiligabend- und weihnachtsessen geben: *the same procedure as every year, james*


    heiligabend:


    kartoffelsalat mit frikadellen und würstchen


    weihnachten:


    ente mit rotkohl und kartoffeln!


    :)


    nur eben leider ohne meinen lieblingsmann! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!