Weihnachtsessen? was macht ihr?

  • hallo foris.
    es wird kälter, die nächte länger und das hundefell dicker :D


    da ich ja ursprünglich aus polen komme kenne ich zu weihnachten nur ein einziges weihnachtsessen was über jahrzehnte (wenn nicht sogar jahrhunderte???) immer an weihnachten gekocht wird. bei uns ist das so das am heiligabend erst eine kleine rede gehalten wird (meist von meinem dad) und anschließen bricht der redner mit einer hostie (die gibt es in polen überall zu kaufen mit schönem weihnachtsmotiven)mit allen an. jeder mit jedem und wünscht sich frohe weihnacht. auf dem tisch steht ein teller mit einer kerze die dann angezündet wird. auf dem teller am fuß der kerze sind geldmünzen, salz und brot (von allem ein bisschen) als zeichen das uns die gaben nicht ausgehen sollen. es wird auch noch ein extra gedeck aufgetischt im falle eines falles falls ein armer mensch etc. kommen sollte. und dann werden 12 essen (man bezeichnet auch ein selbstgemachtes getränk in dem sinne auch als essen) aufgetischt in anlehnung an die zwölf aposteln... wenn ihr die essen näher erklärt haben wollt dann müsst ihrs sagen.
    auf jeden fall weiß ich nicht wie andere ihren heiligabend verbringen?habt ihr auch traditionsessen oder sowas wie wir? freue mich schon auf eure antworten ;)

  • also wir haben mit gott etc. nichts am hut.


    aber trotzdem gibt es weihnachten immer gänsebraten mit rotkaut und schlesische klöße... als suppe gibts hühnersuppe...

  • diese zwölf essen werden in allen familien in polen gekocht. und das es zwölf waren kommt ursprünglich irgendwann von den aposteln, aber das weiß fast keiner mehr. es hat sich eben eingebürgert. manche haben dann auch keine lust und machen nur 10 oder so

  • Am 24. Dezember versammelt sich meine ganze Familie bei uns Zuhause.
    Wir trinken Kaffee, essen lecker Torte und packen dann irgendwann die Geschenke aus. Danach gibt es dann das große Festmahl (Reihenfolge kann variieren).


    Am 25. Dezember habe ich dann bei der Familie von meinem Männe auch polnische Weihnachten. :D

  • bei uns wird auch kein fleisch gegessen und den tag über auch nichts bis es essen gibt (meiner meinung nach damit jeder voll kohldampf hat!) und für die kiddis läuft das so ab essen, dann auf den balkon oder vor die tür schauen ob schon der erste stern leuchtet (und wenn die kiddis zurück gehen hat das christkind die geschenke gebracht) was das mitm stern zu tun hat hab ich nie verstanden, denn wenn keiner geleuchtet hat gabs auch keine geschenke... erst wenn sterne zu sehen waren :irre:

  • Heiligabend gibt es bei uns typischerweise Bratwürste mit Sauerkraut, evtl noch Stampf (Kartoffelbrei). Danach Bescherung, als wir noch klein waren sind wir aufs Zimmer mit Papa geschickt worden.
    An den Weihnachtsfeiertagen einmal Ente in verschiedenen Variationen (je nachdem wer kocht), einmal irgendein Braten oder Fisch.

  • huhu,
    also wir essen weihnachten immer tischgrill(raclette).das ist so schön gesellig.....und am ersten weiss ich noch nicht und am 2.weihnachtstag futtern wir uns bei meinen eltern durch mit ente......
    puh.....krieg ich einen hunger :roll:
    früher zu hause gab es immer karpfen :bäh:
    leider mache ich gerade diät und nun ist dieser thread die hölle für mich :D
    lg susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!