Weihnachtsessen? was macht ihr?

  • ach das hört sich doch auch ganz lecker und lustig an

    stellt euch mal vor ich muss nächstes jahr diese ganze karte selber machen????
    waaaaahnsinn!!!!
    damit ihr euch mal die dimensionen vorstellen könnt die ich meine die meine mutter immer für 3 pesonen gemacht hat.hat dann auch bis zum zweiten weihnachtsfeiertag gehalten
    13 karpfen (große)
    30 maultaschen
    ein großer topf voll suppe
    mind. 2.5 kg kartoffeln
    brot noch und nöcher
    1.5 kg sauerkraut mit linsen
    6 lt. moczka
    10 schüsseln a 2.ltr. voll mit makowki

  • Also Heiligabend gibt es bei uns entweder Hähnchenkeule und Kartoffelsalat oder Schnitzel mit Käse überbacken .
    Am ersten Feiertag kommt die ganze Familie und es gibt Wild oder irgendeinen Braten mit thüringer Klößen :D
    LG ronjaxx

  • Zitat

    Wir gehen seit vielen Jahren am 24. mit vielen Freunden und Familienmitgliedern zum Chinesen essen.
    Es wird ziemlich lustig, und wenn dann die "ältere Generation" nach Hause gegangen ist, rauchen wir noch ein Wasserpfeiffchen, mixen Cocktails und feiern, bis wir die Augen nicht mehr aufhalten können.
    Da ich an dem Tag auch Geburtstag hab, haben wir genug Anlass zu feiern.


    LG Christine


    Das hört sich ja toll an!! Schade das mein Mann nicht so gerne Chinesisch isst! :no:
    Also gibt es wohl Pute mit Klöße und Rotkohl, aber ist ja noch ein bisschen Zeit. :D

  • Wir feiern Heilig Abend mit der ganzen Familie von meinem Mann.


    Seine 2 Schwestern mit Partner und 1 Kind, seine Mama, die Schwiegers seiner einen Schwester und wir 3 = 11 Leute.


    Jeder bringt was mit zu Essen und irgendwann werden die 2 Kids nach oben befördert vor den TV, damit wir "aufräumen" können :D
    Währendessen werden ca. 12.000 Geschenke im WOhnzimmer für ALLE von ALLEN verteilt (Ergebnis ca. 3-4 gelbe Säcke voll Geschenkpapier *g*) und anschliessend kaspert dann mein Schwager im Garten mit ner Taschenlampe rum und poltert draussen rum, damit die Kids denken, daß der Weihnachtsmann da war :D


    Na und dann gibts Bescherung = Wettauspacken & versinken im Geschenkpapier *lach*


    TOTAL SCHÖN JEDES JAHR WIEDER *freu*


    Dieses Jahr wird meine SchwieMa an einem Weihnachtstag zu uns zum essen kommen, mal sehen, ob mir nen Puter zutraue :D FÜR REZEPTE UND TIPS BIN ICH DANKBAR.


    Und den anderen Weihnachtstag... mal sehen... evtl. schön zusammen kochen mit Freunden...

  • Hi bei uns gibts am 24.zigsten mittags Linsen damit das Geld nicht ausgeht, naja, vielleicht sollte ich doch mal ein anderes Gericht machen, vielleicht hilft das dann :D
    Abends geht mein Ältester in die Kirche, und dann gibt es Fondeu, dann können die Jungs nicht gleich wieder raufrennen. Und hinterher noch ein Brettspiel, Trivial das dauert dann auch wieder:-).
    Am 25zigsten geht es normalerweise zu den Schwiegereltern, bin aber am überlegen, ob wir dies nicht auslassen, mal sehen.
    am 26zigsten zu meiner Kusine und am 27zigsten, werde ich durch den Ort gerollt, weil ich vor lauter Essen nicht mehr laufen kann. Sie kocht auch immer so gut und so viel.


    Tine

  • Hi Annika,


    das Thema finde ich toll und vor allem den Einblick in das polnische Weihnachtsfest fand ich spannend! Die Speisen heimen ein wenig seltsam an, aber ich denke, sie sind sehr lecker, wenn man erst einmal probiert hat!


    Bei uns läuft Weihnachten so ab:


    24.12.: Unsere Eltern und Freunde kommen am Mittag zu uns. Es gibt dann eine einfache Suppe zum Mittag, man spielt etwas zusammen und hinterher wird Kaffee getrunken. Dann geht es in die Kirche, wo man sich mit dem Rest der Familie "kurz" :roll: austauscht. Hinterher geht's wieder zu uns. Da machen wir von Jahr zu Jahr was anderes - dieses Jahr vielleicht ja den ersten Weihnachtsspaziergang mit Hund. (als Kinder wurden wir immer ins Zimmer unseres Bruders verdonnert und mussten dort warten, bis entweder der Weihnachtsmann mit seiner Glocke leutete oder "Ihr Kinderlein kommet" angestimmt wurde.) Anschließend kommt die Gans mit leckerer aus Amerika importierter Füllung. :ops: Dazu gibts Kroketten und Klöße sowie Rotkohl und natürlich einen tollen Wein. Und danach geht's an die Bescherung. Zuerst die Tiere, hinterher die Menschen. Hinterher wird geselliges Beisammensein praktiziert, mit Wein und Gebäck. Leider bislang ein Tag ohne leuchtende Kinderaugen unterm Baum.


    25.12.: Weihnachtstag bei den Großeltern mütterlicherseits & großes Familientreffen (bis zu 30 Personen). Dort gibt es nach einer Ansprache, die seitens meiner Oma nie ohne Tränen endet :^^: eine Hochzeitssuppe (heißt die so?!) und hinterher Rehrücken, Gans und Wildschwein mit Kroketten, Klößen und Petersilienkartoffeln, Rotkohl und Birnen mit Preiselbeeren. *schnurr* Danach erfolgt die alljährliche Schnitzeljagd (dass aber auch immer Kinder nachwachsen, sonst wäre die schon längst abgeschafft worden!!! :D) und daraufhin die Bescherung. Danach geben die Kids endlich wieder Ruhe. *g* Ach ja, vorher geben die verschiedensten Familienmitglieder noch Gedichte oder Stücke auf ihren Instrumenten (Querflöte, Blockflöte, Saxophon, Geige, Klavier, Akkordeon, Gitarre) zum Besten, ums Mitsingen kommt man da dann leider auch nicht mehr drumherum.
    Hinterher gibts noch Kuchen und Torten und es artet in ein Gelage aus, denn alle fühlen sich wie gemestet. Und dann verläuft sich das alles allmählich wieder. Wichtig: Komplett ohne Alkohol! ^^


    26.12.: Meistens gibt es da Fondue (in Brühe) oder noch mal Gans mit anschließendem Besuch im Altersheim, wo die anderen Großeltern schon warten. Abends kommen Freunde zu uns und man macht nen Heimkino-Abend oder so.



    So. Und wer danach nicht ins Koma fällt, befasst sich dann erst mal mit seinen Geschenken. ^^

  • Jedes Jahr das leidige Thema :D


    Also an Heiligabend gibts bei uns auch nur schnöde Würstchen mit Kartoffelsalat. Ich feier an dem Abend normalerweise auch immer nur mit Mann und Kindern, aber in den letzten zwei Jahren hat es sich so ergeben, dass mein Schwager noch zu uns kommt. Da er aber nu ne Freundin hat wird er dieses Jahr dann wohl eher bei seinen Schwiegereltern in spe sein. Am 2. Weihnachtstag gibts meistens Gans und halt Rotkohl zum Mittag und am Abend kommen n paar Freunde und es gibt Spaghetti Bolognese :irre:


    Jo und da wir beide keine große Familie haben mit der wir zusammen feiern können gibts am 26. gar nix besonderes zu essen, meist nur Fondue oder Raclette, dann steht der Höflichkeitsbesuch bei meinem Schwiegervater an*seufz* da der aber gern seine Ruhe hat dauert der nich lange und wir machen entweder nen ausgedehnten Spaziergang oder nen gemütlichen Spielenachmittag

  • @ lankwitzer: ein N :motz: aNika :ops:
    wir feiern auch ohne alkohol. bei meinem freund trifft sich die ganze familie am heiligen abend bei jemandem, essen dort und dann trinken die bier und schnaps usw... aber ich find das irgendwie doof

  • Schöner Thread!


    Zuerst mal: Wir gehen nicht in die Kirche, damit haben wir nichts am Hut!


    Bei uns läuft das immer so ab: Wir sind mit der Family zusammen (Oma mit Mann, Eltern, Bruder und meine bessere Hälfte). An Heiligabend gibt's irgendwas leckeres zu essen, Filet oder so, immer unterschiedlich! Also wird erst in Ruhe zusammen gegessen, dann aufgeräumt und gespült. Anschließend machen wir Bescherung! Damit nicht immer alle so viel Geld ausgeben müssen (ist doch irgendwie immer knapp), wird gewichtelt! Jeder kauft was für 10-20 €! Das machen wir schon seit 2 Jahren und es ist super lustig! Die Reihenfolge, wer zu erst mit auspacken dran ist, wird ausgewürfelt! Dabei gibt's dann noch Plätzchen und auch das ein oder andere alkoholische Getränk! Oft spielen wir auch noch nen Brettspiel, z. B. Spiel des Wissens oder so! Danach gehen wir noch in eine Kneipe bei uns im Dorf, da treffen wir dann noch Cousins und viele Bekannte, mit denen wir dann noch feiern!


    Am ersten Feiertag sind wir dann bei meiner Tante, da gibts auch was leckeres, auch immer unterschiedlich. Am zweiten Feiertag sind wir dann bei der Ma von meinem Schatzi, da gibt's auch was leckeres! ;)


    Ich glaube zwar nicht an die Kirche, aber Weihnachten ist irgendwie ein Familienfest und das find ich schön! Kommt ja nicht so oft vor, das man innerhalb von 3 Tagen die ganze Family sieht!


    LG, Andrea


    EDIT: Oh weia, ich weiß noch gar nicht, was ich mit Pepper mache! Na, dafür lass ich mir noch was besonders tolles einfallen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!