Weihnachtsessen? was macht ihr?

  • Schöner Thread - da wird einem ja ganz weihnachtlich zumute :D


    Die geschilderten polnischen Traditionen finde ich sehr schön, vielleicht kann man das eine oder andere auch übernehmen. Beim durchlesen bin ich ein bißchen traurig geworden. Weihnachten war für mich immer DAS Fest im Jahr. Es wurde früher bei meinen Großeltern Karpfen gegessen (ich habe immer ein Extra-Kinderessen ohne Fisch bekommen). Ich sass den ganzen Tag im Badezimmer meiner Oma und habe den Karpfen in der Badewanne gestreichelt und ihm einen Namen gegeben. Als ich groß genug war, hab ich den Karpfen "gerettet" indem ich ihn schnell in den Garten getragen habe und in den Teich befördert habe (weiß heute noch nicht wie ich das geschafft habe....). Mein Gott war das eine Aufregung - ich hab echt Ärger bekommen (mit Schmunzeln bei den Erwachsenen). Nach diesem Ereignis gab es keinen Karpfen mehr :D Wir haben dann einiges ausprobiert: Würstchen mit Kartoffelsalat, Fondue, Gans, etc. Am 1. Weihnachtstag gingen wir mit der ganzen Family zum Essen und am 2. Weihnachtstag "nur" Kaffee und Kuchen....


    Tja, heute sind meine Eltern getrennt, meine Großväter/ Patenonkel sind verstorben und nach einer großen Enttäuschung haben wir keinen Kontakt mehr zu den Eltern meines Mannes.
    Nun sieht unser Weihnachtsfest so aus: nachmittags zu den Patenkinder Geschenke bringen - danach zu dem einen Elternteil Kaffee und Kuchen, abends zum anderen Elternteil zum Abendessen. Jedes Jahr wird darum gezankt, wer wann zu wem kommt. Da sich die Familien untereinander nicht verstehen, haben wir sowohl am ersten als auch am zweiten Weihnachtstag "frei" - leider....
    Seid zwei Jahren feiern wir am 2. Weihnachtstag mit unseren besten Freunden - es wird groß gekocht (sind ja die ersten richtigen Versuche :p ) und danach spielen wir Gesellschaftsspiele. Das ist ein sehr netter Weihnachtsausklang!!!


    So, mein Text ist wohl doch etwas lang und vielleicht nicht so passend - ich wollte hauptsächlich damit ausdrücken, das diejenigen die mit großer (anstrengender) Familie feiern wirklich von mir beneidet werden - genießt es, auch wenn es mal stressig wird! Es ist keine Selbstverständlichkeit miteinander am Tisch zu sitzen!


    Liebe Grüße


    Danny


    PS: ich bin auch für viele Weihnachtsrezepte dankbar - ich bin noch "Kochanfängerin" und freue mich über festliche Ideen!!!

  • Zitat

    @ lankwitzer: ein N :motz: aNika :ops:
    wir feiern auch ohne alkohol. bei meinem freund trifft sich die ganze familie am heiligen abend bei jemandem, essen dort und dann trinken die bier und schnaps usw... aber ich find das irgendwie doof


    Entschuldige. :gott: Das soll nie wieder vorkommen! :^^:

  • wir sind dieses jahr zum ersten mal seit jahren wieder ganz allein. ich freue mich, dass wir endlich mal wieder zuhause feiern können und nicht durch halb d zur familie fahren müssen...


    eigentlich wärs mir anders lieber - aber mein vater ist letztes jahr gestorben und deswegen fährt meine mutter im dezember nach spanien :ka:


    übers essen habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht, das ist mir dieses jahr gar nicht so wichtig. vielleicht mach ich am ersten weihnachtstag ne ente mit knödeln und rotkohl. bei meinen eltern gabs an heiligabend immer lachshäppchen und champagner ;) keine ahnung, was wir dieses jahr machen.


    ich freu mich jetzt erst mal auf mein alljährliches thanksgiving dinner - allerdings mit freunden. da fällt mir ein, ich muss morgen unbedingt den truthahn vorbestellen :ops:

  • Heilig Abend ist traditionel deutsch.......Kartoffelsalat und Wiener Wurst. 1. Weihnachtsfeiertag fuege ich mich dann meinem Mann und es ist immer typisch amerikanisch, wahrscheinlich baked pineapple ham, sweet potato, irgendein Gemuese und Dessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!