Pedigree und Aldifutter

• Moin,

dafür bekommst Du schon mal einen *schmatz* :D

Ich bin die Sorten gerade mal bei zooplus durchgegangen.

Mit Pedigree liegt ihr so um die 25,- EUR für 15 kg (vielleicht ein bisschen weniger)

Alle relativ hochwertigen Futter liegen in der Regel so um die 50,- EUR für 15 kg.

folgende Ausnahmen sind mir aufgefallen. Die folgenden Futter sind etwas preiswerter, vielleicht nicht der absolute Hit, aber doch ordentlich (insbesodnere im Vergleich zum jetzigen):

Markus Mühle (40,- EUR für 21 kg)

MeraDog liegt bei ca. 42,- EUR für 15 kg und ist damit auch noch relativ günstig.

Grand Carno liegt bei 35,- EUR für 12,5 kg

Mach bitte einen Bogen um Royal Canin, Matzinger und Co.

Tschüss

Jörg

• einer meiner hund leidet an Nebennierenrindeninsuffizienz, er hat immer hochwertiges Futter bekommen, als ich die diagnose bekommen habe hat mein TA mir geraten ein futter mit wenig Rohproteinen zu füttern ,unter 20%
    ja klar, kein problem dachte ich, ab zum fachmarkt. aber so leicht war das garnicht.
    es gab nicht eine futtersorte mit weniger als 20% rohprotein.ok, die wahl viel auf eine die annähernd an die 20% kam.
    gefüttert, keine der Symptome hat sich gebessert.
    ebenfalls bei 2 weiteren hochwertigen futtersorten.
    durch einen dummen zufall, endeckte ich bei einem discounter futter ( nicht aldi) das es 18% rohprotein hat, ausprobiert und die Symptome verschwanden.

mag ja sein das er den müll darin einfach besser verwerten kann, aber das nehme ich in kauf wenn ich sehe das es dem hundseither um ein vielfaches besser geht.

mein anderer hund bekommt aldi futter , ausgezeichnet mit sehr gut.
    ich vertraue darauf, den wie meine erfahrung nunmal ist muss auch ein hochwertiges futter nicht immer das beste für einen hund sein.

und zu den einzelfällen von hunden die ein hohes alter trotz discounter futter erreichen, ich kenne da mehr als einen die 14 und älter geworden sind.

• Zitat

Fleisch und tierische Nebenprodukte
    Getreide und pflanzliche Nebenprodukte

Warum deklariert man sein Futter nicht ordentlich?

Moin, weil sie es nicht müssen. Lt. EU-Richtlinie reichen diese Angaben völlig. Wer mehr schreibt, muß auch 100% das reintun ins Futter, was drauf steht. Sonst gibbet Achiele vonne EU.

• Hallo Senecca,

um Jörg's Posting noch ein bissi weiterzuführen ....
    Guck Dir auch mal das Josera an ...gibts auch bei Zooplus.
    15kg für 37 Euronen, und ich finde, es ist ein gutes Futter.
    Über die Firmanphilosophie kann man auf der Firmen-HP nachlesen.
    Kein K3, keine künstlichen Konservierungsstoffe usw.

• Hallo, das Aldifutter "Alnutra" hat entgegen zu anderen hier angepriesenen Futtermitteln note "sehr gut" bekommen.

Mai 10, 2007
    Hundefutter
    Posted by tierkompakt under Tierfutter
    No Comments
    In der aktuellen Stiftung Warentest (05/2007) kann man einen interessanten Absatz zum Thema Tierfutter lesen: „Der Geruch, der sich beim Öffnen einer Dose Hunde- oder Katzenfutter entfaltet, ist für manche offenbar nicht abschreckend: Etwa jeder 20. Haustierhalter hat die Mahlzeiten seines Lieblings selbst probiert, ergab eine Umfrage der Apotheken-Umschau. Die Begründung: Testen, ob der Doseninhalt in Ordnung sei.“ Naja, ich persönlich gehöre nicht zu den Haustierhaltern, die das Futter kosten. Jedoch habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema der Fütterung auseinander gesetzt. Jeder Hund ist zwar anders und hat spezielle Bedürfnisse, aber das Grundprinzip gilt wohl für jeden: tierische Abfälle oder nett ausgedrückt „Nebenerzeugnisse“ wie Blut, Krallen, Darm oder Federn zu füttern, kann nicht gut sein. Daher sollte jeder mal einen Blick auf das Etikett der Hundefutterdose werfen und nach dem Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen suchen. Meist ist es so, dass der Fleischanteil mit mind. 4% betitelt wird – dies heißt im Umkehrschluss, dass maximal 96% tierische Nebenerzeugnisse in Bellos Napf landen. Das würde ich weder meinem Hund noch mir servieren

Die Stiftung Warentest hat im September 2006 einen Test über verschiedene Trockenfutter durchgeführt, welche als „Alleinfutter“ deklariert sind. Dies bedeutet soviel, dass laut Hersteller eine Supplementierung mit Vitaminen und anderen Ergänzungsmitteln nicht notwendig ist. Gewonnen hat das Trockenfutter von Aldi „Alnutra“, welches sich auch bei Herrchen beliebt machen wird: der Kilopreis liegt bei 3,00 Euro wohingegen man für das Kilo Vet-Concept 16,00 Euro bezahlen muss. Dieses Futter erzielte jedoch die Bewertung mangelhaft.

Manchmal stimmt`s wohl doch: geiz ist geil

Guck dir mal die Testergebnisse an. Alnutra wird meiner Meinung nach hergestellt bei Animonda.....erkundige dich, objektiv..lies nach, du findest dann das Richtige. Es gibt super preiswerte Futtermittel...also, lasst euch nicht verunsichern...aber ...Pedigree halte selbst ich für sch....
    In diesem Sinne liebe Grüße, Yvonne

hier noch die testergebnisse:

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Trockenfutter-für-Hunde/1410317/1410317/1409909/1413167/

• ich möchte auch noch anmerken, das selbst das billigste und "minderwertigste" Hundefutter für den menschlichen Verzehr geeignet sein soll/muß. Das heißt, das selbst ein mensch dies Futter bedenkenlos essen können muß.

Zitat

Genauso merkwürdig finde ich übrigens auch Leute, die sagen, hochwertige Zutaten hätten nun mal ihren Preis, dem Hundchen das In-Fitter mit exotischen Kräutern füttern und dann selbst beim Aldi kaufen und darauf rumreiten, das wären ja eigentlich alles die total super Markensachen, die nur unter anderem Label verkauft würden aber genauso hochwertig seien. Ich halte es halt für mich so, dass ich meinem Hund nichts füttere, was ich selbst nicht würde haben wollen. Und wenn ich ein Supermarkt-Futter sehe, bei dem an erster Stelle der Deklaration "pflanzliche Nebenerzeugnisse" stehen, dann kommt es mir hoch. Das ist für mich nichts anderes als Müll und dass es meinen Hund vermutlich nicht umbringt, ändert an dieser Bewertung nichts. So etwas will ich nicht füttern -- basta!

nun, mit den lebensmitteln von aldi iss es ja schon bewiesen worden, das nur ein anderes label draufklebt und sich dahinter teilweise markenprodukte verstecken. Es geht dabei einfach nur um den namen, den man bezahlt und bei aldi halt nicht der name drauf steht, aber der inhalt halt doch von einer Markefirma iss.

Was das Hundefutter angeht, iss es deine meinung und natürlich auch deine sache was du fütterst. Trotzdem gibt es halt andere leute, die deine meinung nicht teilen und das sollte man akzeptieren und tolerieren und nicht gleich loszetern von wegen wie ungesund etc. es doch sei........

zu euren beispielen mit dem Rauchen: ich find es immer wieder gut, das ihr bei menschen unterschiede macht, bei den Hunden aber nicht. Ein hund iss genauso individuel wie ein mensch, was für den einen gut iss, iss für den anderen noch lange nicht gut, und was der eine verträgt, muß nicht zwangsläufig auch anderen verträglich sein.

Ich denke einfach, das jeder HH am besten entscheiden kann, was für seinen Hund gut iss und was nicht.

Zitat

Zum aldifutter kann ich nur sagen, das hier ein Hund rumläuft, der nur dieses Futter bekommt. Er iss jetzt mittlerweile 16 jahre und erfreut sich bester gesundheit! Er hat weder irgendwelche krankheiten, noch irgendwelche gebrechen. Er iss putzmunter!

Antwort:

Diese Einzelfallbeobachtungen haben praktisch keine allgemeingültige Aussagekraft und sind daher meiner Ansicht nach ziemlich witzlos.

ja weil sie das "mindewrwertige" Futter betreffen. Wäre es anders herum und es ginge um das Futter welches ihr füttert, wäre so ein beispiel natürlich hervorragend.

Zumal dies beispiel ja kein einzelfall iss.

• @ marasoey:

Sorry, das verstehe ich nicht ganz: einerseits schreibst Du, tierische Nebenerzeugnisse sind schlecht, andererseits, dass das Aldi-Futter gut ist. Hast Du Dir mal die Zusammensetzung durchgelesen?

Und, auch wenn wir es schon x-mal hatten: um aus einem Test etwas herauszulesen, muss man sich auch die Kriterien anschauen. Und bei diesem Hundefuttertest wurden für mich wesentliche Aspekte, wie zB die Qualität der Inhaltsstoffe, außer Betracht gelassen. Auch gewisse Zusatzstoffe, die in einem Futter nichts zu suchen haben (Zucker, Geschmaksverstärker, künstliche Farb- und Konservierungsstoffe), wurden dort nicht bemängelt.

@ darkshadow:

Es geht doch nicht darum, dass der Mensch das Futter vertragen soll. :roll: Sondern dass im Hundefutter Sachen verarbeitet werden, die nicht als Nahrung (auch nicht für Tiere!) taugen, und Stoffe zugesetzt werden, die nachweislich gesundheitsschädlich sein können.

Im Übrigen gibt es durchaus Futter, auf dem explizit draufsteht: nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. ;)

• Zitat

@ darkshadow:

Es geht doch nicht darum, dass der Mensch das Futter vertragen soll. Sondern dass im Hundefutter Sachen verarbeitet werden, die nicht als Nahrung (auch nicht für Tiere!) taugen, und Stoffe zugesetzt werden, die nachweislich gesundheitsschädlich sein können.

können...ganz genau...das stichwort heißt können! Können heißt aber nicht Müssen! Und das iss eben was, was hier oft vergessen wird. Wie ich oben schon schrieb, jeder hund iss anders, und das was für meinen hund gut iss, iss noch lange nicht gut für beispielsweise deinen Hund. Andersherum genauso. Und genauso verhält es sich bei den menschen.

Dseswegen sage ich, das ein HH am besten beurteilen kann, was für seinen Hund gut iss, denn er sieht, wie es für seinen Hund iss. generell zu sagen, das Futter von aldi beispielsweise sei nicht gut oder sogar sow weit zu gehen und zu behaupten, die Tiere würden davon krankl oder könnten sterben, finde ich masslos übertrieben.
    Es gibt nicht erst Hunde seit Markus Mühle...... :D
    und damals hatten die menschen nicht soviel auswahl. Waren nicht so dermassen informiert und trotzdem sind die hunde nicht reihenweise erkrankt oder gestorben.
    Es gibt lebende beweise, das hunde auch mit einem aldifutter gut und lange leben können. Man sollte nicht nur beispiele annehmen, die das eigene, verwendete Futter betreffen, sondern auch die, die das "schlechte Futter" betreffen.

Davon abgesehen wird es immer so sein, das es leute gibt, die ein futter befü+rworten und andere, die da gegen sind, weil sie eben andere erfahrungen damit gemacht ahben. Wenn der hund es verträgt und gesund iss, gibt es für mich nix an dem Futter auszusetzen. Spätere Krankheiten kann man nicht dem Futter zuordnen und deshalb sollte man auch hier auf dem Boden der tatsachen bleiben, und nicht irgendwelche behauptungen aufstellen.

Auch bei dem teuren Futter sind Krallen etc. enthalten. Es sei den es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das es nicht enthalten iss.

So gab es ja schon behauptungen, das in billigffutter tote Hunde drin wären.

Ich füttere Happy Dog, meinem Hund geht es gut, es bekommt ihm super, hat keinerlei probleme. Der hun d meines Nachbarn bekommt halt seit 16 Jahren billiogfutter und lebt noch immer kerngesund und putzmunter. man sieht ihm das alter fast garnicht an. Außer das nun langsam seine augen schlechter werden und er bei dunkelheit nicht mehr so gut sieht. Aber für 16 jahre iss das schon enorm wenig.

Jeder Hund iss anders, jeder Hund lebt anders. Und nochmal:
    was für den einen gut iss, iss für den anderen noch lange nicht gut.

ich verteufel weder teuer futter, noch billigfutter. jedem das seine, und wenns dem hund bekommt.............

• Da wir bei Deklarationen und Inhaltsstoffe sind.
    In vielen angepriesenen Futtersorten hier im Forum sind sehr viele Füllstoffe, Zuckerersatzstoffe oder natürliches Glutamat enthalten. Dazu kommen Antioxidaniten und Konservierungsstoffe, die cleverer alle einzeln aufgezählt werden, ob wohl sie gut unter Eu Regelungen zusammengefasst werden könnten (Die einzelnen Listen der E - Nummern geben dort Auskunft).

Da stellt sich dann doch die Frage, was ist gesünder und sind die teureren Marken wirklich gesünder? Stimmen die Verhältnisse wirklich so gut übereinander und sind die Kontraelemente beachtet worden?
    Bei vielen könnte man es getrost mit einem Nein vom Tisch schieben.

Nicht nur die Zutaten sind wichtig, sondern auch die Spuren- und Mengenelemente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!