Richtige Balance zwischen Auslastung und Überlastung

• Liebe Leute,
    ich habe hier schon einiges gelesen zu diesem Thema, bin mir aber trotzdem unsicher, weil u.a. in unserer Umgebung da so viele verschiedene Meinungen kursieren.
    Polly ist 7 Monate alt und ein Schnauzer-?-?-?-Mix ;) aber ziemlich klein. Wir gehen 5-6mal am Tag mit ihr raus:
    Morgens Pipirunde an der Leine (20-30 Minuten) - fällt am Wochenende aus, weil sie dann auch länger schläft, unser Traumhund! ;)
    Vormittags in den Wald (ohne Leine, ca. 45 Minuten rumtoben)
    Mittags Pipirunde s. morgens
    Nachmittags mal kürzer (30 Minuten), mal länger (60 Minuten) toben im Wald
    Dann am frühen Abend und nachts vorm Schlafengehen nochmal eine Pipirunde.
    Macht zusammen (wo ist mein Taschenrechner....) naja, also über 3 Stunden.
    Seltener rausgehen läuft nicht, sonst läuft SIE aus.
    Was meint ihr - ist das zu wenig, ausreichend oder zu viel Action? Eine halbe Stunde bis Stunde Spielen in der Wohnung kommt ja auch noch dazu.

• Hallo Juliaa,

mh schwer zu sagen, so auf Anhieb würde ich jetzt sagen, das ist gut so, wie du es handhabst. Allerdings kommt das ganze auch schlichtweg auf den Hund an.

Ist es auch so ein agiler, quirlliger Vertreter? Oder ist er eher die ruhige Gattung Hund...

Im Grunde kannst nur du das entscheiden, weil du die Pelznase ja von klein auf kennst.

Legt er sich denn während der längeren Toberunde hin und wieder hin? Wenn ja ist das ein untrügerliches Zeichen, das es schon zu viel war, auch wenn Hundi sich dennoch immer wieder dazu anleiten lässt weiter zu toben.

Wie gesagt, nur du kannst deine Pelznase richtig einschätzen und aus dem Gefühl heraus ein bestimmtes Maß finden.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Zitat

Ich glaub, das is ein bisschen viel...

Die Anzahl der Runden ist schon gut, aber ich wuerd die einzelnen Gaenge kuerzer machen.

Da schließe ich mich an. 3 Std. für einen 7 Monate alten Hund täglich - ganz schön viel.

• nein nein nein, nicht ok, manche Hunde legen sich nicht hin wenns zuviel wird!!!! Bitte sowas nicht verbreiten, Irrglaube.... "Aus dem Gefühl heraus" könnte ich meinen auch den ganzen Tag bespaßen!!

Mein Kleiner würde 6 Stunden mit mir mitlaufen, der würde nie alleine zurückbleiben wollen und irgendwann einfach umfallen!!!

• also, wir kennen sie noch nicht sooo lange, polly kam vor 4 wochen aus dem TH zu uns. da ist es ab und zu passiert, dass sie mit anderen hunden im auslauf war, wenn wir sie abgeholt haben zum spazierengehen, und sie hatte dann oft nach 5 minuten keine lust mehr zu laufen. wir haben dann stattdessen mit ihr gekuschelt, war ja auch schön!!

ich möchte sie wirklich auf keinen fall überfordern, aber ihr auch nicht zu wenig bewegung ermöglichen. wir animieren sie auch nie zum toben, das macht sie ganz ungefragt. und zu hause spielen heisst auch nicht immer, dass jemand mit ihr spielt - sie macht das oft ganz alleine und hat schon so manchen aussichtslos erscheinenden kampf gegen ihren quietscheball gewonnen :^^:

gibt es sowas wie eine faustregel? oder eine formel (nicht alle in diesem haus sind so schlecht in mathe wie ich, einer könnte sie für mich ausrechnen): z.b. die wurzel aus größe mal gewicht plus lebensmonate oder so?

vielen lieben dank für eure antworten!
    julia

• :/ Kitara,

wenn du alles gelesen hättest, würdest du auch sehen, das ich sagte, es kommt auf den Hund selbst an!

Sie kennt ihn von klein an, müsste mittlerweile ein Gefühl, Spürsinn, Feinfühligkeit für IHREN Hund entwickelt haben nach 6 Monaten ( oder wie lang der Hund jetzt bei ihr ist)

Auf den Tag verteilt 3 Stunden mit Ruhephasen... wir reden hier nicht von Bespaßen bis zum Umfallen.

Meine Bemerkung bzgl. des Hinlegens ist ein Erfahrungswert den ICH gemacht habe... der MIR gezeigt, wo es zu viel war.... und den ich angemerkt habe. Ich hatte bisher einige Hunde und auch verschiedenen Rassen... und wenn es bei dem kleinen mal zu viel war, haben sie sich hingelegt und mir damit klar gemacht, das ich die Geschichte runterschrauben muss.

Das es auch andere Hunde ist mir vollkommen klar... wie gesagt ich kann immer nur davon ausgehen, was ich bisher an Erfahrungen gemacht habe. Daher ist es noch lange kein Irrglaube, der hier verbreitet wird. *kopfschüttel* Du kannst ja gern deine Erfahrung preisgeben, aber denk bitte dran... Jeder Hund ist anders... und jeder macht andere Erfahrungen...

Liebe Grüsse
    Pandora

• Naja, es wurde ja auch nicht gesagt, dass Hunde, die sich draußen nicht hinlegen, nicht müde sind, sondern andersherum: dass Hunde, die sich draußen hinlegen, müde sind. Kann man nicht umkehren - hat auch gar niemand gemacht.

Ich würde auch sagen, dass es auf den Hund ankommt. Wenn euer das von kleinauf so kennt, dann ist er mittlerweile wohl ganz gut trainiert.

• Liebe Julia,

leider gibt es dafür keine Faustregel. Und wenn du sie jetzt erst 4 Wochen kennst, musst du das Feingefühl dafür jetzt nachträglich entwickeln ( das kommt schon ;) ) Einfach beobachten, vielleicht auf mal ruhig die Toberunden am Tag verkürzen und stattdessen Kopfspiele (Futtersuchspielchen, Denkaufgaben) einbringen für etwa 10 Minuten und die Runde an sich mal kürzer gestaltet. Dadurch überfordert sich die Maus nicht Körperlich, ist aber vom Kopf her ebenso ausgelastet als wäre ne Stunde unterwegs gewesen.

Du wirst das schon mit der Zeit gut eingependelt bekommen. ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!