• Neu

    Hi


    hast du hier HD?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Röntgen!


      Zur Zeit noch die sicherste Variante. Es sei denn, Du möchtest CT oder Kernspintomographie machen lassen. Am Gangwerk kann man HD nicht automatisch erkennen. Es kann Anzeichen geben, muss aber nicht.

    • santo, läuft ganz komisch... bzw. er hüpft eher wie ein kaninchen, es sieht merkwürdig aus. er hat einen steifen gang mit den hintere pfoten. mir ist es erst aufgefallen,als er einen heftigen tritt vom pferd bekommen hat, aber meine mutter meint es sei schon vorher so gewesen.
      ich mache mir nun sorgen, da wir ja im vierten stock wohnen, ohne aufzug, normalerweise muss er ja dann treppen meiden.
      und soviel laufen sollte er auch nicht mehr, aber das liebt er, eben boder collie.


      ich denke, wenn er es hat, könnte ich ihn nicht operieren lassen, wenn dann würde ich ihn eher einchläfern lassen, wenn es nicht mehr anders geht. so eine op bedeutet ja auch viel stress für einen hund.
      hoffe es können mich einige in dieser sache verstehen.


      nächsten monat werde ich ihn untersuchen lassen und habe jetzt schon angst davor.

    • Hi,


      jetzt mal nur die Ruhe.


      Ich habe früher gelernt, dass Treppen, sofern sie nicht zu glatt sind und Hund LANGSAM (notfalls an der Leine), rauf und runtergeht, zumindest beim Hochlaufen ideal zum Muskeltraining sind. Kommt natürlich auch immer etwas auf den Grad der HD an.


      Hüpfender, steifer Gang kann alles mögliche sein. Muss nicht unbedingt HD sein.


      Und einschläfern? Wieso? Weil OP Stress für den Hund ist? Jede andere OP ist auch Stress für den Hund. Wenn dem Hund damit geholfen werden kann, ist das mE kein Grund zum Einschläfern.



      Viele Grüße
      Cindy

    • Ich würde ihn auch nicht ohne Grund einschläfern, erst dann wenn es nicht mehr gehen würde und er nur noch schmerzen hat.
      Ich weiß versteht nicht jeder... sry


      Ich hoffe, dass es wirklich nur vom Pferdetritt kommt..
      Es scheint ihm im Mom. auch nicht groß artig zu stören, er ist mit seinen 4 Jahren immer noch ein kleiner Welpe...


      (Ich habe eben nur Klein geschrieben, weil ich meine 6 1/2 Monatige Tochter auf den Arm hatte.)

    • Hi Koda,


      das, was Du beschreibst, muss nicht bedeutend, dass der Hund HD hat. Auch Hunde mit Rückenproblemen oder Knieproblemen können ein solchen Gangbild zeigen, ich würde mit ihm aber schnellstmöglich zum TA gehen und das abklären lassen.
      Und zur HD: da gibt es mittlerweile so viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten (operative, wie nicht operative), dass die Diagnose HD nun wirklich kein Grund zum Einschläfern ist.


      Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Hund
      Tanja

    • Hallo Koda,
      mein Alex ist 3 Jahre alt und ich fand nach dem letzten Fellwechsel, daß er hinten etwas eingefallen ist was mir durch das Winterfell nicht so auffiel. Ich beobachtete auch, daß er nach längerem Liegen 2-3 Schritte etwas steif mit den Hinterbeinen ging. Daraufhin ging ich zum TA und er schlug mir erstmal röntgen vor. Nun stellte sich heraus, daß Alex eine leichte bis mittlere HD hat. Er gab mir Tabletten und sagte auch zu mir der Hund darf sich nicht so viel bewegen. Das ist nun ein halbes Jahr her und ich kann und konnte ihn in seinem Bewegungsdrang kaum zurückhalten, eben Border. Tabletten habe ich regelmäßig gegeben und ich bin total zufrieden mit ihm, auch der TA. Er bewegt sich ganz normal. Es gibt seit Neustem lt. TA auch noch eine Spritzenkur welche sehr gut anschlagen soll, so der TA. Die HD geht zwar nicht weg oder wird besser, aber sie wird so zumindest eingedämmt und nicht schlimmer. Nie und nimmer ist an einschläfert zu denken !!!!!!!!!!! Mir graut es das Wort zu schreiben !
      Tschüß Elke

    • Hi,


      also wenn mein Hund einen Tritt vom Pferd abbekommen hätte, wäre ich sofort und ohne Umweg zum röntgen zum TA gefahren !!! Die Wucht eines Hufs ist nicht zu unterschätzen.


      Dieser steife Gang muss nicht zwingend HD sein, kann aber auf eine andere Verletzung an der Hüfte oder den Hinterbeinen hindeuten. Auch bei einer heftigen Blasenentzündung gehen Hunde je nach Heftigkeit wegen der Schmerzen sehr steif und merkwürdig.


      Hatte bei meiner Hündin mal befürchtet, die Hüfte sei zertrümmert ( hätte man nach einem unbeschreibbaren Gang locker darauf hindeuten können ).....Befund....Mega-Blasenentzündungen.


      ALSO......Krankheiten und Verletzungen jedweder Art gehören einem TA unverzüglich vorgestellt und nicht in ein Forum. Auch das Geld sollte einem die Gesundheit des eigenen Hundes wert sein. So was muss man vorher mit einplanen, bevor man sich ein Tier anschafft.


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS:...die hofft, dass er keine schlimme Verletzung vom Pferdetritt abbekommen hat.


      PPS: Einschläfern......ist Dir das Geld zu viel oder die Mehrarbeit/Pflege eines nicht perfekten aber dennoch geliebten Tieres...sorry, klingt aber etwas merkwürdig. Würde niemals auf so was als Alternative kommen....KOPFSCHÜTTEL !!!! So lange sicher gestellt ist, dass das Tier schmerzfrei ist, kann der Gang ziemlich egal sein, so man denn weiß, was es ist.

    • Hallo!


      Nicht immer direkt ans SChlimmste denken. Ich weiß selbst wie man beobachtet, wenn der Hund was haben KÖNNTE. Pebbles hatte vor 3 Wochen eine komplette Hinterhandlähmung - nix ging mehr. Nach 3 Tagen war alles wieder weg. Kein Befund, kein gar nichts. Pebbles war vorher schon komplett duchgecheckt für den Hundesport. Eine kleine Unebenheit am Wirbel - nix großes, nix von Bedeutung, sonst alles ok.


      Dennoch beobachte ich momentan jeden einzelnen Schritt und wie oft habe ich sie lahmen sehen und wie oft mußte sie laufen, daß ich gucken konnte usw. Von daher...


      Aber selbst wenn sie etwas hätte, ich kenne wenige HD-Hunde, wo dann wirklich nichts mehr ging. Mein Schäferhund hatte schwere HD und hat damit ohne Probleme eine Art Invaliden-Sportprogramm mitgemacht. Man sah ihm selten mal was an, meist bei feuchtkaltem Wetter hatte er etwas Probleme, ansonsten nichts. Wenn, dann gab es eben Rimadyl. Es war nie so, daß eine OP im Raum gestanden hätte.


      Aber: Selbst wenn, ich hätte alles für ihn getan. Einschläfern ist für mich in dem Fall das Letzte! Ich würde nichtmal drüber nachdenken.


      Die Treppe kann er auch mit HD langsam gehen, angeleint, im Tempo Stufe für Stufe.

      • Neu

      schau mal hier: HD?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!