Julius K9-Geschirre-Vorteile gg. anderen Geschirren?
-
-
Also irgendwie drücke ich mich wohl unverständlich aus.
Schau doch mal z.B Baxter im thread
(hoffentich fühlt der sich jetzt nicht wieder angegriffen, möchte nur verdeutlichen was ich meine)https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…eschirr&start=0
Das mit dem "im Geschirr hängen" war eher ironisch gemeint.
Und nur weil irgendwas als Diensthundegeschirr Verwendung findet muss es ja nicht immer und für alle Zwecke sinnvoll sein.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wobei mich die Sache mit der Schulter aber wirklich interessiert! Habt ihr euch noch nie die Frage gestellt, wenn ihr euren Hund im Geschirr hängen seht?
entspannte und ziemlich unaufgeregte Grüße
Wenn der Hund so dermaßen im Geschirr hängt, dann würde ich woanders beginnen als am Brustgeschirr.
Beim K9 ist ja noch der Y-Gurt anzulegen, wenn der Hund zum "ziehen" genutzt wird... dieses verteilt die Zugkraft vermehrt über die Brust.
Und dann würde man ja die zwei seitlichen Ringe verwenden, was widerum dazuführt das die Kräfte an der Schulter vorbei geleitet werden.Ich kann Dir aber, auf Grund meines Berufes, sagen das die "Einschnürkräfte" bei Zug eher gering auf die Schulter sind, wenn der mittlere Ring verwendet wird und es sich um ein "normales" ziehen des Hundes handelt. Das resulteirt aus dem Verhältnis Brustbreite/Schulterbreite, die bei Hunden nicht allzuviel voneinander abweichen.
Vorraussetzung natürlich ist, das die richtige Größe verwendet wird.Für ein besseres Verständnis kann ich gerne mal eine Kraftskizze samt Berechnung der Kräfte machen... aber nur wenn ich Zeit dazu habe
-
Zitat
Für ein besseres Verständnis kann ich gerne mal eine Kraftskizze samt Berechnung der Kräfte machen... aber nur wenn ich Zeit dazu habeJocks_B, da warte ich jetzt gespannt drauf, da ich :irony2: obwohl Frau technisch mehr als interessiert bin.
LG
-
Zitat
Jocks_B, da warte ich jetzt gespannt drauf, da ich :irony2: obwohl Frau technisch mehr als interessiert bin.
LG
OK.... kann Dir aber nicht versprechen wann es soweit ist...
-
Also ich sehe da keine Einschränkungen für den Hund
Und wie schon gesagt wurde, wenn der Hund ziehen SOLL gibt es da diesen Gurt.
-
-
Für Laika sind diese K9 Geschirre absolut ungeeignet (habe gerade nachgeguckt, es gibt so ein Ledergeschirr, daß könnte möglicherweise passen, diese üblichen "Powergeschirre" o.Ä. passen nicht). Der Grund ist, daß der Brustgurt zu weit oben sitzt und deshalb den Druck nicht auf die Brust lenkt sondern auf dem Hals (mehr oder weniger) sitzt. Der Gurt um die Brust liegt bei Laika entweder so, daß er zu hoch, über Brustbein und Schultern liegt oder aber, wenn er niedrig genug ist daß der Zug (so welcher da ist) gescheit verteilt wird, dann behindert es die freie Bewegung der Vorderbeine.
Ist schwer zu erklären, aber es ist unmöglich diese Geschirre irgendwie um Laika zu basteln so daß sie passen. Ich habe das in zwei verschiedenen Geschäften mit erfahrenen Verkäufern und allen verfügbaren (= hergestellten) Größen und Sorten probiert, aber es paßt einfach nicht. Und dieser Y-Gurt hilft da leider auch nicht. -
Zitat
Wenn der Hund so dermaßen im Geschirr hängt, dann würde ich woanders beginnen als am Brustgeschirr.
Finde ich auch. Meine Hunde haben normalerweise keinen Druck auf den Hals, weil sie nicht ziehen (o.k... bei Lara arbeite ich noch dran).
Wegen dem Spielen: Nein, meine Hunde stört das Geschirr beim Spielen nicht, allerdings haben sie es meistens beim Spielen gar nicht an (als wir uns neulich getroffen haben, wo Du nicht dabei warst z.B.).
Liebe Grüße
Susanne -
Zitat
Hallo!
Ich bin ja auch so ein Julius K9 Powergeschirr - Fanatiker...
Kann mir vorstellen, dass das Geschirr in Military-Optik wirklich etwas seltsam an dem großen Hund aussah. In einfarbig schwarz z.B. sieht es aber schon viel dezenter aus!
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt den Namen des Hundes als Logo nehmen sondern eher irgendeinen lustigen, ironisch gemeinten Spruch.
Hab z.B. die Logos: "Selber Sitz!" oder "Flohtaxi"...Für mich ist der Vorteil an diesem Geschirr, dass es einfach PERFEKT sitzt! Alle anderen Geschirre die ich für meine Hündin gekauft habe haben nicht diesen "Sattel" und verrutschen deshalb ständig. D.h. der Haken für die Leine hängt dann irgendwann an der Seite statt oben am Rücken.
Außerdem ist das Geschirr sehr robust und hat eine super Qualität. Mein Hund war z.B. damit im Wasser und das K9 hat kein bisschen darunter gelitten.
Ich persönlich finde jetzt nicht, dass das K9 einen großen Hund gefährlicher aussehen lässt. Im Gegenteil... ein netter/lustiger Spruch auf dem Geschirr lässt den Hund doch gleich viel freundlicher wirken. Außerdem kommt man durch das K9 ganz schnell ins Gespräch mit anderen Hundehaltern und die Logos haben schon öfter ein Lächeln auf die Gesichtern von Nicht-Hundehaltern gezaubert. :^^:
Kann aber nur aus meiner Erfahrung als Fußhupen-Besitzerin sprechen!Diese Vorteile kann ich nur unterschreiben.
Ich hab übrigens keine "Fußhupe" (59 cm SchH)
und ich habe noch nie blöde Sprüche bekommen.
Im Gegenteil, immer wieder wird man darauf angesprochen
und für einen Lacher über die Sprüche ist auch gesorgt -
Hmm... alles interessante Antworten, aber ich bin mir jetzt immer noch nicht sicher ob, das K9 das Herauswinden aus dem Geschirr gänzlich verhindert.
Danke,
Martin -
Zitat
Hmm... alles interessante Antworten, aber ich bin mir jetzt immer noch nicht sicher ob, das K9 das Herauswinden aus dem Geschirr gänzlich verhindert.
Danke,
Martin
Hierfür wäre der Y-Gurt ratsam welches das herauswinden verhindern soll. Vielleicht hat ja jemand so ein Y-Gurt und kann da mehr zu sagen.Aus unserem Brustgeschirr (noch kein K9) ist ein Herausschlupfen möglich wenn der Hund rückwärts zieht.!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!