Julius K9-Geschirre-Vorteile gg. anderen Geschirren?

  • Wir haben bis jetzt noch kein Geschirr. Ich denke aber schon seit Wochen über das K9 nach ... speziell zum Fahrradfahren. Auf den ersten paar Metern zieht Spike immer dermassen, dass er kaum noch Luft bekommt.


    Auf die Klettschilder käme bei mir:


    *Macho* und/oder
    *SecretService"


    Mal sehen, was mein Freund dazu sagt :D

  • bienemaja: Natürlich ging es hier um Vorteile gegenüber anderen Geschirren...
    Dazu sollte man aber mal wissen oder bedenken wie das Julius K9 Geschirr normalerweise eingesetzt wird. Es wurde speziell für den Einsatz an Gebrauchshunden im Militär und Katastrophenschutz konzipiert und dabei ständig, unter Berücksichtigung der antamoischen Gegebenheiten des Hundes, weiter entwickelt.


    Das es mittlerweile auch im "Privatbereich" eingesetzt wird ist sicherlich eine Modeerscheinung, gerade durch die Aufschriften... aber die Vorteile gegenüber anderen Geschirren bleibt.


    Wir haben ein "normales" Brustgeschirr weil unsere Hündin erst 5 Monate alt ist. Bei diesem Brustgeschirr muss der Hund mit dem Kopf erstmal durchschlupfen, dann wird der Bauchgurt festgeklickt. Das An- und Ablegen ist somit etwas mühsam. Sollte es zu einem starken Zug kommen, wirkt dieser auch auf den Schulter/Nackenbereich, anders beim K9... dort wirkt der Zug nahezu vollständig auf die Brust.
    Sobald sie aber in den Bereich kommt, wo eine Größe des K9 ausreicht bekommt sie das K9.
    Ich sehe den Vorteil gerade im Bereich Brust und Schulter. der Breite Brustriemen schneidet nicht ein wenn doch mal enormer Zug auf das Geschirr kommt. Die Schulter hat, wenn das K9 richtig! angelegt, keine Bewegungseinschränkung. Der Sattel liegt auch mit Freihheit auf dem Rücken auf...


    @literaturschock: Und beim spielen habe ich nicht erkennen können das es stört oder gar gefährlich wäre... oder?


    Alles im Allen, das Beste Geschirr das ich bis jetzt gesehen habe.

  • Um die Wogen etwas zu glätten:


    ich habe durchaus mein Befremden zum Ausdruck gebracht, über diesen einen speziellen Hund, aber ich wollte keine Geschmacksdiskussion lostreten. Habe ich such so geschrieben am Anfang.
    Meine Frage, siehe Threadtitel, war eher, warum sich hier so viele für das K9 begeistern können, also worin die Vorteile des K9 gegenüber anderen Geschirren liegen.


    Bis jetzt finde ich den Thread sehr gut.


    Ich habe wirklich viele Argumente für das K9 lesen dürfen, und die Tatsache, mit einer Taschenlampe, das im Dunkeln sehen zu können, was Jack fressen will :roll: ist definitv für mich ein Grund dafür, sich das K9 nochmal genauer anzuschauen.


    Klar es ist Geschmackssache und damit auch eine Art Selbstdarstellung was man an den Hund "hängt".
    Aber das ist ja nichts schlimmes. :???:
    (P.Hilton klammern wir jetzt aus.;))


    Und ein K9 in Schwarz mit Reflektorstreifen dran, damit kann ich mich durchaus auch anfreunden. :)

  • Zitat

    Die Schulter hat, wenn das K9 richtig! angelegt, keine Bewegungseinschränkung. Der Sattel liegt auch mit Freihheit auf dem Rücken auf...




    Alles im Allen, das Beste Geschirr das ich bis jetzt gesehen habe.


    Bei allen Norwegern hat die Schulter sicher eine Bewegungseinschränkung, der Zug geht am Brustgurt rechts und links nach hinten => zieht der Hund, ist die Bewegung der Schulter nach vorne eingeschränkt und seitlich wird zusätzlich noch gedrückt. Die Frage ist nur wie schädlich es ist. (Nebenbei z.B. Schlittenhunde die ziehen haben andere Geschirre.)


    Zitat

    @literaturschock: Und beim spielen habe ich nicht erkennen können das es stört oder gar gefährlich wäre... oder?


    Eine ausgerissene Kralle (hängen geblieben in einem Ring) und eine Zerrung (mit dem Bein in den Henkel gerutscht beim Norweger) haben dazu geführt, dass ich darauf bestehe, dass alle Hunde beim Spielen die Geschirre ausziehen oder es wird halt nicht gespielt!


    Hallo! Ich finde die Sprüche bescheuert und würde sowas nie an meinem Hund fest machen, wenn das andere tun ist mir das so richtig egal, Angriffe und Rechtfertigungen sind nicht nötig!


    LG

  • bienemaja schrieb:

    Zitat

    Hallo! Ich finde die Sprüche bescheuert und würde sowas nie an meinem Hund fest machen, wenn das andere tun ist mir das so richtig egal, Angriffe und Rechtfertigungen sind nicht nötig!


    Eben:
    Über Geschmack lässt sich nicht streitren!


    Die einen finden es halt toll, andere nicht.
    Die einen mögen Pistazieneis, die anderen lieber Erdbeer. :ka:


    Aber das wollte ich doch garnicht diskutieren... :/

  • Zitat

    wenn das andere tun ist mir das so richtig egal, Angriffe und Rechtfertigungen sind nicht nötig!


    LG


    Nicht aufregen! :D


    Soll doch jeder, wie er will.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Wobei mich die Sache mit der Schulter aber wirklich interessiert! Habt ihr euch noch nie die Frage gestellt, wenn ihr euren Hund im Geschirr hängen seht?


    entspannte und ziemlich unaufgeregte Grüße

  • Zitat

    Habt ihr euch noch nie die Frage gestellt, wenn ihr euren Hund im Geschirr hängen seht?


    Da meine Hunde nie im GEschirr hängen - nein. Aber: Ich kann mir das nicht vorstellen, denn nicht umsonst sind die K9 ja Diensthundegeschirre, wie eben auch Polizei und Bundeswehr sie verwenden. Das würden sie sicherlich nicht tun, wenn die Hunde damit eingeschränkt wären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!