Sprayhalsband zum Ausleihen gesucht!
-
-
Hallo liebe Foris,
ich lebe mit meinen beiden Hunden in Köln und laufe mit ihnen täglich mehrere Stunden durch´s Grüne. Dabei taucht immer wieder das Problem auf, dass meine Hündin einen starken Jagdtrieb hat, der sie meine Anwesehenheit trotz Rufen, Schimpfen etc. völlig vergessen lässt.Es gibt da diese Sprayhalsbänder, die auf dem Prinzip der Teletac-Geräte basieren und mit einem Sender aus Entfernung funktionieren, aber statt Stromschläge nur harmloses Zischgeräusche (Gas entweicht) von sich geben, was aber auch wirksam sein, und den Hund vom Jagen abhalten soll.
Da ich allerdings nicht sicher bin, ob meine Hündin sich davon beeindrucken lässt, schreckt mich der Ladenpreis von ca. 230.-Euro für so ein Gerät ab.
Ich frage daher mal in die Runde: Gibt es jemanden von Euch, der so ein Gerät besitzt und es (auch gegen Gebühr / Pfand und Ersatzgeld für eine Nachfüllpatrone) verleihen würde?
Würde mich freuen, vor allem, wenn das Gerät hier aus meiner Ecke kommt, wo man es evtl. gemeinsam ausprobieren kann (Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach...)
Antworten bitte an: [email='chapmail@netcologne.de'][/email]danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schon mal mit Antijagdtraining versucht
-
Hallo Judith,
wenn du etwas Spezielles im Hundebereich suchst , dann melde Dich bitte bei Suche & Biete & Tausche in der Forenrubrik an!
Ansonsten kann ich Du nur spontan von so einem Sprühhalsband abraten.
Es ersetzt nicht eine vernünftige Erziehung, und hat zudem auch noch den Nachteil,
dass der Hund eine Fehlverknüpfung erleiden kann, die mit keinem Band der Welt zu revidieren ist.
Mit diesem Problem müsstest Du Dich ein Leben lang plagen.
Überlege es Dir nochmal!
LG Britta
-
@Zoe
nein, noch nicht. Hast Du damit Erfahrungen gemacht?
Und kannst Du vielleicht jemanden im Kölner Raum empfehlen?lg judith
-
Hallo Judith,
es gibt da viele Möglichkeiten, wie man ein Antijadttraining aufbauen kann, am Besten lässt Du es Dir in einer Hundeschule zeigen.
Wenn Du einen richtigen Jäger hast, wird es schwierig.
Ich kann Dir eine gute Hundeschule in Leverkusen Opladen empfehlen (also einmal über die Brücke
). Ich kenne Bianca schon einige Jahre, da wir aber bis vor 3 Wochen eher Richtung Mönchengladbach wohnten, war ich bislang noch nicht bei ihr im Training.
Allerdings hatte ich heute unsere erste Stunde mit unserem neuen Jungspund, da wir jetzt im Kölner Norden wohnen, bietet sich das an.
Letzendlich lernst Du, die Aufmerksamkeit des Hundes auf Dich zu lenken und das ist erstmal ne Menge Arbeit.
Zitatich lebe mit meinen beiden Hunden in Köln und laufe mit ihnen täglich mehrere Stunden durch´s Grüne
Gehst Du am Fühlinger See? Da habe ich mit Nikan einen Flummi an der Leine wegen der vielen Hasen. Ich bin froh dass meine Sina, jetzt 8, keinen Bock mehr hat, Hasen zu jagen
Viele Grüsse
Ingrid
-
-
Guten Abend,
ich besitze so ein Ding und habe es bisher nur einmal für einen Kundenhund benützen müssen.
Ich denke das ausleihen und einfach ausprobieren nicht gut ist- wenn du beim ersten Sprüher etwas falsch machst kannst du deinen Hund fehlkonditionieren, abstumpfen, übersensibilisieren oder ähnliches.
Jeh nach Hund kann so ein ding schon was bewirken- es gibt aber auch genügend Hunde denen so ein kalter Luftstoß egal ist.
Wenn du ihn während voller Konzentration seitens des Hundes abgibst kann es sein, dass er garnicht reagiert- der Sprüher müsste theoretisch ja auch schon VOR dem Jagen kommen- also wenn der hund gerade die Intention hat loszulegen...Ich halte persönlich nicht viel von den Dingern- man kann mit gutem Antijagdtraining sicherlich wahrscheinlichere und sichere Erfolge erzielen- denn ein Hund checkt schnell ob er das Halsband um hat oder nicht...
Verleihen tue ich meines demnach leider auch nicht (da ich die Verantwortung zu groß finde).
Jetzt fragst du dich- aber sie hat es ja auch gekauft und bereits angewendet- da hat der Fall aber anders gelegen (ich glaub ich hab den Fall hier schonmal zum gleichen Thema gepostet).
Die Kundin war eine 80jährige Dame, welche körperlich nicht mehr fahens war zeitnah zu reagieren. Nun hatr der hund dort generell ein tolles Leben, wenn er nicht Leinenaggressionen zeigte, welche ihm seine täglichen Spaziergänge fast beraubten.
Nachdem wird über eine lange zeit alles Mögliche versucht hatten und die Dame es einfach nicht hinbekam dachte sie darüber nach ihn nur noch im Garten laufen zu lassen.
Hier kam der punkt an dem ich also das Blasehalsband einbrachte.
Ich stand am anderen ufer und jedes Fixieren eines fremden hundes wurde konsequent gesprüht- was die Dame merkte und den Hund nach dem er wegsah lobte (da war dann ja viel Zeit).
Hund und Frauchen gingen lange zeit ohne probleme, bis sie Angst bekam er könne einen Rückschlag erleiden und sich selbst so ein Ding kaufet und von da an munter herumsprühte :kopfwand:
Da waren sämtliche Erfolge vergessen und das Hundetier interessierte sich nicht mehr für das "Püstercken"Was ich damit sagen will-versuch es über das Antijagdtraining, das hat auch den vorteil, dass du MIT deinem Hund arbeitest und nicht "einfach" auf technische Dinge zurückgreifst, welche letztendlich nur Symptome nicht Ursachen beheben...
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg,
KathiPS: Ich kann aber deine Einstellung und die Versuchung so ein Dingen auszuprobieren voll nachvollziehen.
Meine Aussiehündin steht jedesmal attackierend vorm Degukäfig wenn die kleinen Nager auf der untersten (und damit auf Augenhöhe) Etage rumsausen.
Wie oft hätte ich ihr gern das Band umgemacht und sie gesprüht- aber das lässt mein stolz nicht zu. Wir kriegen das auch so hin. Dauert halt nur länger.) -
Ich denke nicht das es was bringen wird.
Ein befreundeter Jäger benutz ein Teletak- Gerät :motz:
Immer wenn seine Hündin nicht hört und dabei ist weg zu rennen, hinter einer Spur her benutzt er es :motz:
Jetzt ist es so das wenn sie das Ding trägt immer schön in seiner Nähe bleibt.
Doch wenn er es nicht rum macht, ist sie bei der nächsten Gelegenheit wieder weg.Das hat alles nur damit zu tun, das der Hund weiß wenn er so ein Ding trägt und er weg läuft passiert was unangehnemes für ihn.
Also probiert er es nicht.
Nur wenn er das Ding nicht mehr trägt, passiert auch nichts und er kann ungehindet jagen gehen.
Hunde sind ja nicht blödDeswegen denke ich wärst du mit einem richtig aufgebauten Anti-Jagdtrainig besser dran.
Noch dazu kommt das nur viel Spazieren gehen Hunde ja nicht auslasstet vom Kopf her.
Darum musst du das Jagen deiner Hündin in richtige Bahnen lenken.
Seis mit Dummyarbeit oder Fährtenarbeit etc.
Damit sind viele Hunde gut ausgelasstet , so das man den Jagdtrieb besser unter Kontrolle bringen kann. -
siroca: hihi, Bianca kenne ich auch und ich war mit Lolle auch schon bei ihr in der Hundeschule. Lolle machte immer prima mit, bis sie dann zum Ende der Stunde keine Lust mehr hatte und Bianca dann irgendwann feststellte: "Lolle ist weg." Wo war Lolle??? Hinter uns ab in die Büsche- Karnickel jagen! *grins*
@Antonie: Da die Anwendung von Teletac-Geräten mit Strom gesetzlich verboten ist, würde ich den Jäger anzeigen.
Ich habe mir gerade ein von vielen Leuten empfohlenes Buch zum Thema Antijagdtraining bestellt und hoffe, da schon mal gute Tipps zu finden. Ich habe bisher schon so vieles probiert, von Schleppleine bis Ablenkungsmanöver.... aber der Hund ist ja nicht blöd, und da Madame einst auf der Straße lebte und von Beute leben musste, ist sie extrem autark und auf die Futtersuche gepolt. Werde mich aber auch weiter nach einem Antijagdtrainingskurs in der Umgebung umhören. Weitere Tipps gerne willkommen :^^:
-
Du hast sicher das Antijagdtraining-Buch von Pia Gröning bestellt?!? Seeehr gut.... noch besser als das Buch sind die Kurse von ihr...
Auf ihrer Seite (http://www.pfotenakademie.de/) kannst Du ja mal nachsehen, ob vielleicht in Deiner Gegend auch so ein Seminar angeboten wird.
Auch wenn unsere Hündin (noch) keine Jagdambitionen hat, haben wir im August dieses Seminar besucht.... kann es nur empfehlen!!!
Gutes Gelingen!!!
Liebe Grüße
Anschi
P.S.: Den Gedanken an das Sprayhalsband vergesse lieber.. wurde aber auch bereits gut erklärt...
-
Zitat
Du hast sicher das Antijagdtraining-Buch von Pia Gröning bestellt?!? Seeehr gut.... noch besser als das Buch sind die Kurse von ihr...
Auf ihrer Seite (http://www.pfotenakademie.de/) kannst Du ja mal nachsehen, ob vielleicht in Deiner Gegend auch so ein Seminar angeboten wird.
P.S.: Den Gedanken an das Sprayhalsband vergesse lieber
Genau.
Wenn Du die Pfotenakademie anmailst, bekommst Du auf alle Fragen sehr kompetente Antworten.
Bei uns gibt es keine Hundeschule, die ein gescheites Antijagdtraining anbietet und deshalb habe ich es selbst in die Hand genommen. Sogar sehr erfolgreich.
Pia Gröning hat mich per E-Mail unterstützt.Aber, frage doch mal staffy, die weiß bestimmt, ob es in Köln eine HuSchu gibt. Vielleicht hilft staffy Dir als Trainerin.
Viele Grüße
Conny -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!