Begleithundprüfung oder Team-Test?

  • Hallo,


    mich würde es mal interessieren warum so viele HF eine BH ablegen wollen obwohl sie garnicht vorhaben irgendeine Hundesportart auszuüben.


    Es gibt viele die Schreckt es ab in einen Verein einzutreten, und wollen das auch garnicht.


    Viele treten ein, machen die BH und treten wieder aus.


    Also wieso nicht den Team-Test, sondern die BH?

  • Meine Haftpflicht gibt Vergünstigung für die BH - daher würde ich auch ohne Hundesport die BH vorziehen.


    Obendrein gibts die BH einfach häufiger als einen Teamtest. UND - man ist flexibel, wenn man es sich dann doch mal überlegt mit Hundesport, hat man die olle BH schon hinter sich.

  • Bei einer mit einem netten Vertreter, dem man sowas anquarkt. Wir haben auch ne Klausel drin als "Fremhüteversicherung", sprich, wenn meine Doggies beim Hüten fremder Schafe Schaden anrichten. Es ist übrigens die Öffentliche Oldenburg.

  • Mich reizt es auch sehr die BH abzulegen, obwohl ich für keinen Hundesport den wir machen, diese brauche.


    Ich möchte die machen, damit ich ein neues Ziel hab und joa einfach um mal was neues auszuprobieren :D

  • Mit Lee sind wir aufgefordert worden, die BH zu machen. Da sei eher abgeklärt, das der Hund auch hört. Naja kein Kommentar.... Und Pepper soll die machen um später evtl. doch mal irgendeine andere Prüfung ablegen zu können...


    TeamTest bieten bei uns einfach zu wenig an, also machen wir die BH. Für die Steuerermäßigung ist es aber egal ob BH oder TeamTest.

  • gute frage. bei uns ist es voraussetzung für den hundesport. allerdings schaut unser verein auch schon hin, ob hund und halter für den sport geeignet sind und den wunsch haben - dann findet sich auch ein trainer für die uo. damit halt nicht so viele nur mal so die bh machen... mir macht uo sehr viel spass, meiner hündin auch, ich möchte dort verbesserungen erreichen und mit ihr arbeiten.


    hätte ich einen reinen familienhund wäre ich in einer hundeschule gegangen und gut wäre es gewesen. da würde mir stubengehorsam völlig reichen.

  • Ich habe die BH nach dem Augsburger Modell im SV gemacht mit Sammy. Da muss man nicht in den Verein eintreten und die BH nach Augsburger Modell ist im Endeffekt genau das gleiche wie die "normale" BH. Die Anforderungen sind die Selben, man macht nur keinen schriftlichen Test.


    Jetzt im Nachhinein Ärgere ich mich aber nicht die "richtige" BH gemacht zu haben und bin jetzt zum 1.1.08 doch in den SV eingetreten und mache die BH nächstes Jahr dann "richtig".


    Am Anfang war es für mich auch etwas abschreckend in einen Verein eintreten zu sollen, daher hab ich auch die Augsburger Version gemacht - doch wenn einem das Umfeld und die Trainer gefallen kann man auch in den SV eintreten, das ist dann sogar um einiges günstiger wie wenn man eine monatliche Gebühr in der Hundeschule bezahlt...


    LG Ulrike

  • oh mann... ich bin gestern im training zum aller ersten mal mit bailey die BH gelaufen - wir wären hemmungslos durchgefallen... Schon allein, weil ich mir nicht merken konnte wieviele schritte wann folgen... Und dann zählen, gleichzeitig auf hund achten, geradeaus laufen und loben (ohne geht das noch nicht) - damit war ich völlig überfordert...


    irgendwie sehe ich mich gerade ganz schön unter druck gesetzt... ich glaub ich WILL die BH gar nicht machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!