Tipps zum Alleine Lassen?

  • Hallo,


    unsere Nami ist nun schon etwas über 5 Monate alt, und davon ist sie nun 2 Monate bei uns. Gesundheitsbedingt war bisher immer jemand zu Hause, so dass sie nie alleine war.
    Zukünftig sie aber auch mal alleine bleiben können. Hat jemand Tipps, wie wir es ihr, trotz den bisherigen 2 Monaten, beibringen können, auch mal einige Zeit alleine zu bleiben?


    Danke im Voraus
    sweetiect

  • Ich würde Dir raten, ganz langsam anzufangen, zuerst lass sie nur einige Minuten alleine, z.B. wenn Du den Müll raus bringst, oder so !
    Wir haben es immer so gemacht, dass wir unsere Süsse erst mal schön müde gemacht haben, also erst einmal ausgiebig raus gehen, bevor sie alleine bleibt.
    Dann bekommt sie immer einen Kauknochen, damit sie sich beschäftigen kann, falls ihr langweilig sein sollte.
    Auf jeden Fall mach aber kein grosses Theater darum, wenn Du das Haus verlässt, und auch nicht, wenn Du wieder kommst, klar, eine nette Begrüssung ist schon drin, aber nicht überschwenglich, denn es soll ja nichts besonderes sein, wenn der Hund alleine bleibt, sondern etwas ganz Normales.
    Aber wie gesagt, bitte langsam die Zeit des alleine seins steigern !


    Viel Glück !


    Runa

  • Hallo Ihr's!


    Also wir bekommen Ende Oktober unseren Zwegrauhaardackel-Jungen. Er wird aufgrund beiderseitiger Schichtarbeit nach ca. 8 Wochen bei uns, 2-3 Std pro Tag allein bleiben müssen.


    Praktische Erfahrung haben wir noch keine, aber eine Menge gelesen. Wie Runa schon sagt, kein großes Aufsehen erregen, einfach gehen und wiederkommen und Beschäftigung "bereitlegen".


    Wir werden wohl, zur Winterzeit, an unsere Stehlampe und an's Radio Zeitschaltuhren installieren. So ist der Kleine nicht im Dunkeln und hört was. Wenn wir da wären, hätten wir ja auch Licht an. Und gaaaaanz still wär's bei unserer Anwesenheit auch nicht.

  • Hallo!


    Was sich grade bei einem Hund auch ganz gut anbietet sind Suchspiele - Leckerchen in der Wohnung verstecken und sie darf erst suchen, wenn ihr weg seid. Ansonsten, langsam steigern und falls sie jault erst wieder in die Wohnung rein, wenns ruhig ist. Ansonsten macht das jaulen ja Sinn ;-) Aber auf alle Fälle sofort anfangen zu üben - je schneller desto besser.


    lg
    schnupp & Rasselbande

  • Das würde ich auch empfehlen , je eher desto besser . Ich hab meine Hunde eigentlich von Anfang an daran gewöhnt allein zu bleiben .Ich muß tagsüber zwar nur 1,5 std. weg zum einkaufen und Kinder abholen , das ist allerdings auch eine lange Zeit für einen Hundi , wo er Blödsinn anstellen könnte :)
    Ich mache nie Aufstand darum wenn ich gehe . Ich sammel alle Hundis ein , sie bleiben im großen Hausflur für die 1,5 Std. , und gehe zur Haustür raus und das war es .Auch wenn ich wiederkomme kümmer ich mich erst nicht um sie , sondern erledige meine Sachen.


    LG Iris

  • Wir haben unseren Paul auch direkt daran gewöhnt. Erst kurze Zeit, mittlerweile schon länger :)


    Im normalfall Powern wir ihn vorher auch aus aber am Montag haben wir es für 45 Minuten ohne vorher auspowern probiert. Hat sehr gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!