Die Deutsche BAHN - Mitfahrerlebnisse

  • Hallo,


    heute haben wir eine Begegnung, mit einem Zugbegleiter, der Dritten Art gehabt.


    Wir sind ,wie immer Freitags, mit dem Länderticket (Mecklenburg-Vorpommern-Ticket für 24,-€) von Hamburg nach Stralsund gefahren und haben das MV-Ticket benutzt. Auf dem Ticket kann man mit bis zu 5 Personen fahren zum Preis von insgesamt 24,-€.
    Dies haben wir auch in der Vergangenheit mehrmals so gemacht zusammen mit Don (Chihuahua) und Cane (CanaCorso 16 Wochen alt).
    Heute Sprach uns der Zugbegleiter auf einen weiteren Beleg an, ich nahm an er wollte die Quittung für die Onlinebuchung sehen. Was aber gemeint war - war ein Tickt für Cane (?!) der unter dem Sitz lag. Wir dachten zuerst der Herr macht sich einen Spaß, machte er aber nicht.
    "Für einen Hund muss man den normalen Kinderpreis für die Strecke zahlen." :shocked:
    Wir fragten ob Cane nicht mit auf unserem Ticket fahren kann weil wir ja nur zu zweit waren und bis zu 5 Peronen mit dem Ticket fahren können. Nein das ginge wohl nicht - "der Hund muss den halben Normalpreis (Kinderpreis) zahlen."


    Egal ob man ein Normal- oder Sparticket benutzt man MUSS den Kinderpreis vollständig zahlen.
    Häää?!


    Nochmal zusammengefasst:


    - MV-Ticket = 24,-€ bis zu 5 Personen können mitfahren
    - Wir waren zu zweit = 3 Personen hätten noch mitfahren können
    - Der Hund soll den Kinderpreis zahlen weil er ein Hund ist.
    - Kinderpreis = Personenpreis ?!? (Ihr versteht was wir meinen?)
    - 3 Weitere Menschen hätten aber nichts (!!!) zahlen brauchen obwohl dadurch mehr Sitzplätze in Anspruch genommen werden. :irre:


    Das ist uns alles ein wenig suspekt und wir warten auf die Antwort von der Bahn der wir gerade eine Email geschrieben haben.


    Habt Ihr auch schon soetwas oder ähnliches erlebt schreibt es doch bitte in diese Rubrik, auch wenn es nicht die Bahn war.


    Viele Grüße und viel Spass in der Bahn!
    :shocked:

  • Ich finde es auch doof. Es ist aber so, dass Hunde den Preis für alleinfahrende Kinder zahlen müssen, ergo kann er nicht auf einem 5-Personenticket mitfahren.

  • Ja, ist so, der Hund zahlt immer den halben Fahrpreis, es sei denn er wird in einer kleinen Box verstaut - Kleinhund also-. Dann wird er kostenlos befördert.


    Der Hund hat wie ein Kind keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.


    Die anderen Fahrgäste müssen sich ohne Preisminderung den knappen Fußraum auch mit einer Dogge teilen.


    Und damit ist eine Diskussion eigentlich schon am Ende.


    Gruß, Friederike

  • Wie? Ein Kind hat keinen Anspruch auf einen Sitzplatz??? Das heißt, mann muss auch Kinder in die Gepäckanlage packen, oder was? :shocked:
    Oder meinst du, dass man mit einem Länderticket auch keine Kinder mitnehmen darf? Wobei... Kinder fahren ja in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Ticket auch umsonst... oder gilt das beim Länderticket auch nicht?
    Aber gut, dass das jemand erzählt. Hatte nämlich überlegt mit der kleinen irgendwann mal meine Mutter zu besuchen, aber dann muss sie wohl zu mir kommen...
    Wie schei*e ist das denn? :irre:
    Ich glaube, die Bahn will einfach, dass man keine Hunde mit in den Zug nimmt, aber dann sollen die das auch sagen.
    Also echt mal... so ein Mist ist das ... diese deutsche Bahn hat doch nen Vogel! :motz:

  • Dalmatia,
    der Hund hat -trotz Ticket- keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.Du kannst aber den Sitzplatz fuer das "Kind" reservieren ,stellst halt Gepaeck auf den Sitz.
    Ich habe damals trotz Bahncard 50 den vollen Preis fuer das Kinderticket Zahlen muessen,weil's fuer den Hund war.
    Die spinnen total, meiner Meinung nach...


    Marion

  • :shocked: Die Logik der deutschen Bahn. Es ist tatsächlich so, wie die Anderen es sagen: Dein Hund muß mit Kinderticket fahren, so unlogisch und unsinnig wie es ist.
    LG, Katzentier

  • Hmm, ich verstehe ja Euren Unmut.


    Andererseits finde ich es doch toll, dass Ihr Eure Hunde überhaupt in der Bahn im Abteil mit Euch mitführen könnt. Das ist nicht überall so.


    Wie gerne würde ich den halben Fahrpreis zahlen und mit Hund Bahn fahren können, egal ob nun verminderter Preis oder nicht.


    Nur so eine Bemerkung am Rande :) Aus einer anderen Perspektive.
    Auch wenn's am eigentlichen Thema vorbeigeht.


    Grüssle
    Chrissi

  • Hallo,


    also mir erscheint es auch unlogisch dass der Hund nicht auf dem Ticket mitfahren darf.
    Aber wahrscheinlich muss das eingesparte Geld ja irgendwo wieder eingenommen werden. Naja...
    Berichte spaeter mal was fuer eine Antwort du von der Bahn bekommen hast.


    Ich schlucke gerade bei dem "halben Ticketpreis" . SOVIEL?? Grusel.
    Ist ja nicht wirklich eine Ermutigung das Auto mal stehen zu lassen und mit der Bahn zu fahren.
    Ich habe scheinbar Glueck hier in Holland, eine Tageskarte fuer den Hund kostet ungeachtet der Fahrtstrecke 3 Euro. Das geht ja noch. Und ich lasse meinen Hund ( wenn es genug Platz gibt) auf dem Sitz neben mir liegen. Allerdings mit ner Decke drunter. Bisher hat sich auch noch kein Schaffner drueber beschwert.


    Chrissi: In Spanien sind Hunde also in Zuegen nicht erlaubt?

  • Das sind nur Widersprüche wo irgendwo niemand klar kommt.
    Für ein Hund muss man Kinderticket haben, wenn man ein Tagesticket oder Länderticket (Tages Ticket) hat muss extra noch mal für ein Ticket bezahlen? obwohl das Ticket für 5 Personen bestimmt ist ABZOCKE!!!!!!!


    Der Hund bezahlt in endefekt für eine Person Ticket (Kind)
    Auf einem Gruppenticket,(Tagesticket e.c.t.) zählt das Kind auch zu Personen oder sind es jetzt Außerirdische? Zum Teil ist das schon diskriminierung, wenn man sich mal Gedanken macht.



    Bis jetzt hatte ich immer Glück!


    P.S. Wenn ich für meine Hunde ein Ticket bezahlen muss, Sitzplatz dan haben die beiden auch ein Sitzplatz, Decke raus und es wird sich bequem gemacht so einfach

  • Ganz so stimmt das nicht .. das Länderticket ist irgendwie wohl Ländersache ... das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, konnte man auf das Hessenticket einen Hund mitnehmen. Auf das Ba-Wü oder Rheinland-Pfalz Ticket geht das auch nicht. Allerdings kann ich auf mein Jobticket, das im VRN gilt (von Kaiserslautern bis Würzburg) auch in den Regionalzügen und in der S-Bahn am Wochenende und an Feiertagen meinen Hund kostenlos mitnehmen - allerdings auch nur einen Hund, obwohl ich 4 Personen mitnehmen kann.
    Bei Fernreisen kann ich für meinen Hund ein Kinderticket im Supersparpreis buchen. Ich zahle z.B. für mich von HD-DU und zurück mit Bahncard 25 ca. 50 Euro und für meinen Hund eben ohne Bahncard, aber auch mit Supersparpreis 28 Euro - meine Kinder könnte ich kostenlos auf mein Ticket mitnehmen. .... Das finde ich alles noch halbwegs erträglich - was aber total unverschämt ist, meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass ich, wenn ich online buche, jedesmal Gefahr laufe, für meinen Hund kein Ticket mehr zu kriegen und dann für 15 Euro stornieren zu müssen, weil das Programm der Bahn es nicht zulässt, dass ich gleichzeitig ein Ticket für mich und für ein allein reisendes Kind buche. Also muss ich einen Buchungsvorgang durchlaufen und dann zitternd hoffen, dass gleich danach, wenn ich das alles nochmal mache, auch für meinen Hund noch ein Ticket da ist. Klar könnte ich auch zum Bahnhof gehen und mir dort mein Ticket kaufen, aber dann ist die Platzreservierung insgesamt 4 Euro teurer. Das empfinde ich als Diskimminierung von Hundebesitzern.


    Für meinen Hund reserviere ich keinen Platz, weil ich dann ja kein Anrecht darauf habe .... der liegt dann unter dem Sitz und braucht auch mehr Platz als unter meinem Sitz ist - da kann man dann immer nur auf nette Sitznachbarn hoffen. Bis jetzt hatte ich da meistens Glück - nur einmal kam eine Frau, die den Platz neben mir reserviert hatte (ich nehme immer Fensterplatz, um zu vermeiden, dass mein Hund auf dem Gang liegen muss, wo sie getreten werden könnte oder von Koffern überrollt) und meinte ganz ruhig - sie könne da nicht sitzen, sie wäre schon zweimal von Hunden gebissen worden und sie hätte große Angst. Ich habe dann freundlich zu ihr gesagt, dass dann der Schaffner helfen müsse und einem von uns einen anderen Platz zuweisen. Glücklicherweise war in dem Zug aber auch gegenüber noch was frei und die Dame hat sich dann dorthin setzen können und wir haben den Schaffner nicht gebraucht. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht jedesmal aufs Neue etwas nervös bin, wenn ich einsteige. Ich meine, wenn ich reserviere und unter mir liegt dann ein Hund, dann wäre ich vielleicht auch genervt, da ich ja schließlich einen ganzen Platz inklusive Fußraum reserviert habe. Aber die Bahn meint ja, sie können sich alles erlauben - von Kundenfreundlichkeit sind die leider noch weit entfernt.... allerdings muss ich sagen, dass die Schaffner immer super nett waren bis jetzt - grins ... die suchen meistens ganz entgeistert nach dem Kind und einmal hat ein Schaffner, der wohl nicht so ganz bei der Sache war, mir den Kinderfahrschein abgestempelt und zurückgegeben und mehr wollte er gar nicht mehr! Ich hab dann grinsend gemeint, dass ich sooo jung wohl doch nicht mehr aussehe! ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!