Wir brauchen dringend Hilfe sonst werd Ich noch wahnsinnig
-
-
Ich finde es schon sehr komisch das die Welpen alle noch nicht stubenrein sind. Ich denke das hat einen Zusammenhang.
Wer weiß wie die gehalten wurden.
Ich denke ihr solltet einfach weiterhin geduldig sein, dann wird das mit der Stubenreinheit auch was werden. Hast ja schon viele Tipps bekommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir brauchen dringend Hilfe sonst werd Ich noch wahnsinnig*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es NICHT komisch, dass die Welpen noch nicht stubenrein sind. Es gibt solche und solche - und vor allem (bitte versteh mich nicht falsch, nicht gegen euch!) liegt es an den Besitzern. Hilf uns mal ein bißchen: Wann bekommt Balou WAS (also welche Art Futter) zu fressen, was macht ihr den Tag über, wann geht ihr mit ihm raus - wie oft geht ihr Nachts mit ihm raus?
Bora haben wir mit geschätzten 8 Wochen bekommen - vermutlich eine Woche früher (ausgesetzter Fundhund). Ich bin die ersten 3 Monate (!!!) am Anfang alle zwei Stunden (Wecker auch nachts), zum Schluß alle vier Stunden mit ihr raus.
Wenn sie eine Pfütze (oder einen Haufen) gemacht hat und ich habe es nicht mitbekommen: Kommentarlos wegmachen, Desinfektionsspray drüber, Essigreiniger.
Wenn ich es mitbekommen habe: Scharfes "Nein", nehmen (bitte nicht am Nacken! Er weiß doch gar nicht, wofür er bestraft wird, er soll doch was lernen) und auf den vorgesehenen Platz draußen bringen (immer auf den gleichen). Riesiges Lob, wenn was kommt und wieder rein (nachts).Kann der kleine in der ganzen Wohnung umherlaufen? Vielleicht hilft es, wenn er einen abgetrennten Bereich hat?
Wie lobst Du ihn, wenn er draußen was macht? Leckerlies oder spielen ist kontraproduktiv - dann pullert er vielleicht auch drinnen, weil er denkt, dass er dafür was Tolles bekommt?
Nach 17.00 Uhr nichts mehr zu fressen geben halte ich nicht für sehr hilfreich. Versuch vielleicht, ihn ganz spät nochmal rauszubringen (um eins oder zwei) und ihm danach noch etwas zu geben. Vielleicht wacht er Nachts auf, weil er Hunger hat, ist wach und macht dann erstmal?
Viele viele Möglichkeiten.
Erzähl doch mal, wie euer Tages- und Nachtrhythmus so aussieht, dann ist es leichter, euch was zu raten.
Und gebt bitte bitte nicht auf! Ein Kind ist auch nicht nach 2 Jahren "stubenrein", sondern es ist ein echtes Erfolgserlebnis, wenn es sich mal meldet! Habt Geduld!
Schau mal in der Suchfunktion unter "Stubenreinheit", da gibt es ganz viele Leidesgenossen und viele Vorschläge, was man so machen kann.
Ihr schafft das schon!!!
-
Hallo,
yeep, kann Veela da nur zustimmen. :2thumbs:
noch zwei Gedanken:
1. wenn die Welpen in der Etagenwohnung großgezogen wurden - vielleicht haben sie von ihrer Hundemama nicht gelernt auf natürlichen Untergründen wie Sand oder Gras zu machen. Manche Hundeseelchen sind da supersensibel - dann habt ihr leider die doppelte Arbeit.und 2. hat mir mal ein Hundetrainer gesagt: komischerweise lernen die Hunde das, was den Leuten besonders wichtig ist, immer auch besonders schnell, z.B. sind Stadthunde fast immer schneller leinenführig als Landhunde.
Das schreib ich Dir deshalb, weil es mich wundert, dass Du schreibst es nervt das Balou ins Kinderzimmer macht - wieso kommt er dann da rein?Ich hab Jacko auch mit 12 Wochen bekommen -
gottseidank kannte er Garten und Rasen. Tagsüber durfte er nur im Wohnzimmer rumlaufen, Nachts nur im Schlafzimmer - da hatte ich echt Glück, da hat er NIE was gemacht und wir haben nachts mit 4 Stunden angefangen.Geduld und Konsequenz und viel viel Liebe
sind die Zutaten für einen wohlerzogenen Hund.lg susa
-
die Stubenreinheit wird dadurch erleichtert, dass Welpen normalerweise ihr Nest nicht beschmutzen wollen. Sobald sie laufen können, verlassen sie das Nest, um sich zu lösen.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass dieser gesamte Wurf dazu keine Möglichkeit hatte, weil die Wurfbox z.B. nicht offen war und die Welpen somit von Anfang an gezwungen waren, Schlaf-und Fressplatz als Klo zu nutzen. Das erklärt, warum der gesamte Wurf nicht stubenrein wird und macht "wo er geht und steht".
Das ist tatsächlich ein schweres Erbe, weil sie keine Unruhe erkennen lassen, keine Anzeichen, ihren Schlafplatz verlassen zu wollen. Eigentlihc nichts, woran der Besitzer erkennen kann, dass der Welpe raus muss. Das heißt, ihr habt nichts falsch gemacht. Es ist der "Züchter" der den MIst wegputzen sollte :motz:Bitte nicht schimpfen, wenn ihr ihn erwischt. Rute zwischen die Beine klemmen und ab nach draußen.
Es ist eine Erleichterung als übergang einen Löseplatz in der Wohnung einzurichten (ich nahm einen Fläche von 1,5mx1,5m gefüllt mit Erde) und ihn dann schnell reinzusetzen. Das lässt hoffen, dass er irgendwann diesen Platz von alleine aufsucht. Das könnt ihr erkennen und ihn dann rausbringen.
Wird etwas langwieriger, aber irgendwann lernen es alle. Versprochen.
Checkt bitte auch eine evtl. Blasenentzündung. Ein 5-monatiger Hund sollte nicht mehr sooo oft müssen. -
Hallo,
wie lange dauert es denn von Eurem Haus / Wohnung zum Löseplatz? Sind das nur ein paar Sekunden (Garten vom Haus) oder eher einige Minuten (Wohnung, Fahrstuhl, Weg, Wiese). Welpen verknüpfen ja nur das, was innerhalb weniger Sekunden passiert. Wenn der Weg ein paar Minuten dauert lernt er es nicht mehr.
1. Vorsorglich rausgehen, alle 2 Stunden, immer gelangweilt rumstehen bis mindestens ein paar Tropfen Pipi gekommen sind, dann dolle Loben und sofort wieder rein.
2. "Buch führen", wann ein Häufchen fällig ist und zur entsprechenden Zeit so lange doof draußen rumstehen, bis er eines gemacht hat. Dolle Loben und wieder rein.
3. Wenn ihr in einer Wohnung wohnen solltet, kann ein Trick helfen (habe ich auch gemacht). Ein flacher Kasten mit angesähtem Katzengras, um den richtigen Untergrund zu simulieren. Im Notfall (sprich wenn beim Pullern erwischt), da reinsetzen.
Grüße
Bianca
-
-
bailey war auch fast 5 monate alt bis sie endlich stubenrein war. Wir sind tags konsequent alle 2 stunden mit ihr raus, eher mehr, da sie viel getrunken hat als welpe.. so am tag mind. 382 mal

nachts hat sie merkwürdigerweise durchgeschlafen, vonn 22 bis 6uhr ohne pipi... aber auch erst, nachdem wir ihr ab 17uhr nichts mehr zu fressen gegeben haben. das haben wir auch beibehalten, weil sie sonst nachts zu durchfällen neigt. bailey zeigt auch heute noch nicht an, wenn sie muss, ganz selten setzt sie sich mal still vor die tür und starrt uns an, im normalfall müssen wir ihr sagen, wann wir pipi machen gehen...
dann war da dieses eine zimmer, ein altes kinderzimmer, eher so n rumpelzimmer bei dem die tür nicht richtig zu ging in schwiegermamas wohnung. und bailey hat jedes mal dorthin gemacht. leider haben wir sie dort auch nie "auf frischer tat ertappt". Und noch heute gucke ich immer zuerst in dieses zimmer, wenn sie allein in schwiegermamas wohnung war, ob sie was hinterlassen hat, obwohl sie nun schon 5 monate sauber ist...nur geduld... ihr schafft die zeit!! es bleibt nur ein riesen vorrat zewa im haus zu haben!!!
-
Wir mussten auch erstmal lernen, was in dem kleinen Hundchen so vorgeht. Paula ist seit 4 Tagen bei uns. Am ersten Tag hat sie nicht in die Whg gepinkelt, dann aber umso heftiger - sie schien sich wohl zu fühlen.
Der Züchter hat uns erklärt, dass der kleine Hund sich draußen noch nicht so recht traut zu zeigen, dass er da ist, will nicht gerochen werden von den anderen Hunden.

Wir haben dann nach 1,5 Tagen angefangen, sie nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen oder wenn sie sonst mit der Schnauze über den Boden schnuppert, sie rauszusetzen, immer an die selbe Stelle. Und siehe da: es funktioniert! Wenn wir sie mal hier drin erwischen, setzen wir sie schnell auf eine ausgebreitete Fläche mit Zeitungen - das geht schneller als Schuhe und Jacke anziehen und 2 Etagen runtertragen, dann noch über die Straße tragen
. Das mit der Zeitung ist nur eine Ergänzung. Inzwischen geht sie sogar zu dem Stapel hin. Das geht so schnell wie das andere, ist aber dann ok. Sie hat schnell gelernt die kleine Paula.Schimpfen bringt nix - außer, dass sie dann versucht heimlich hinter den Vorhang oder so zu pinkeln.
Ich bin auch viel entspannter mit ihr, seit ich mich in das kleine Wesen hineinversetzt habe. Sie will ja nix böses, macht nur das, was sie beim Züchter auch gemacht hat.
Natürlich ists nervig zig mal am Tag rauszugehen ... Aber nur so kann die Kleine das lernen!
Ich denke auch dein Hund kann das mit seinem "hohen Alter"
noch lernen. Versuch es mal und beobachte dabei den Rhythmus deines Hundes. Dann habt ihr es schnell raus! -
hallo,
nicht verzweifeln, das wird schon!!!
habe einen beaglerüden, den ich mit elf wochen aus guter aufzucht bekommen habe. er war erst komplett stubenrein, als er genau 6 monate alt war. bin super oft mit ihm raus, habe die stellen mit essig behandelt, ihn draußen gelobt, pfui gerufen, wirklich alles. aber er wollte halt erst mit einem halben jahr. da hat er es dann auch ganz klar angezeigt. viele andere hundebesitzer sagten, dass es bei ihrem auch genau so war. angeblich brauchen rüden ja sowieso etwas länger.
also nicht aufgeben, das gibt sich von ganz allein. kannst ja auch mal tierärztlich prüfen lassen, ob er eine blasenschwäche, infektion o.ä. hat. dann müssen die schonmal häufiger.gruß
-
Mein Hund ist jetzt 5 monate alt und ich hatte heute dank eines guten hinweises meine erste trockene Nacht mit ihm. Mir hat jemand geschrieben das es evtl an Verlustängsten liegen könnte , nehmt ihn doch mal zu euch mit ins Schlafzimmer wenn möglich dort bekommst du auch nachts eher mit wenn er mal muss. Bei uns war es so das Tyson´s Schlafplatz im Flur wohl auch zu kalt war den er hat sogar vor seinem Schlafplatz gepinkelt und nie durchgeschlafen . Wie gesagt ich hab ihn gestern noch sofort zu uns ins Schlafzimmer und der hat sowas von Megagut und fest geschlafen das er sogar heute morgen nicht aufstehen wollte- war echt süss!!! Hoffe für euch das das evtl ein hilfreicher Tip war-der mir selber auch gegeben wurde.

-
Zitat
Balou kommt aus einer Familie die , die 10 Welpen in einer Etagenwohnung
gehalten haben.Hallo,
ich denke das ist aber auch nicht die Aufgabe von dem Hobbyzüchter, den Hund stubenrein zu bekommen. Geht mit 8 Wochen wohl sowieso nicht und mit 10 Welpen rausgehen, wenn einer mal muss, das ist sehr schwierig
.Wenn du einen Hund von einem Züchter gekauft hättest, der ständig Welpen züchtet, dann hättest du auch einen Hund gekauft, mit der noch garnicht an sowas gewöhnt ist.
Zum Schimpfen: Das soll man generell garnicht, wenn der Hund in die Wohnung macht und auch auf gar keinen Fall die Nase reinstecken (!). So wird alles nur noch schlimmer, der Hund versteht nämlich nicht warum, denn er weiß nicht das er was böses gemacht hat.
Habt ihr feste Zeiten? Du solltest alle 1-2 Stunden mit dem Hund rausgehen, immer auf die gleiche Stelle, immer erstmal nicht spielen und laufen, sondern an einer Stelle stehenbleiben.
Passiert es denn auch nachts? Dann wäre so eine Transportbox was für Euch. Der Hund wird nachts drin eingesperrt und muss sich melden, wenn er mal muss.
Soll prima sein, zum Stubenrein bekommen.
Für den Hund ist die Box nicht schlimm, wenn er liebevoll dran gewöhnt wird.Viele Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!