Wie weit dürfen Welpen laufen?
-
-
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, wie viel (m oder km?) 9 Wochen alte Welpen am Tag laufen dürfen? Ich gehe nämlich fast überall zu Fuß hin, manchmal auch weite Strecken, kann ich meine Kleine da immer mitnehmen oder gibt es eine Richtlinie wie weit Hunde in dem Alter ungefähr laufen dürfen? Ich habe nämlich neulich beim Spaziergang einen Mann getroffen, der behauptet hat, dass mehr als 1 km am Tag in dem Alter schädlich wäre
LG, PinkyEDIT: Bitte Formatierungen bevorzugt für Highlights im Text verwenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es gibt eine faustregel, pro Lebensmonat 5 Minuten. Die meisten Welpen sind da noch nicht ausgelastet, deswegen viel Kopfarbeit.
Allzu weit gehen die kleinen eh noch nicht und würde ich auch nicht zulassen.
-
also ich hab das immer o gehalten das ich so lange gelaufen bin wie meine süße lust hatte... also wenn sie nur 10 min wollte dann halt nur 10 min und sie dann ein stückel getragen und wenn sie dann mal ne halbe std wollte dann halt das...
nach und nach solltest du die zeit steigern und wenn sie dann älter ist und keine lust mehr hat sie auch net mehr unbedingt tragen sondern einfach ne pause machen...
so hab ich das gemacht.... -
Es kommt aber auch immer auf die Rasse an, wieviel Laufen/Bewegung notwendig ist.
-
-
-
Boah, was für ne kleine Schrift und dann noch diese helle Farbe! Da kriegt
man ja Augenkrebs! :motz:Also, wie meine Vorredner schon sagten, als Faustregel gilt pro Lebensmonat
5 Minuten und das je Gassigang.Das hängt aber natürlich noch von der Rasse oder der Tagesform deines
Welpen ab.Und wenn du ihn am Anfang schon sehr forderst, dann wird er dieses Pensum
auch als ausgewachsener Hund immer fordern, also nicht übertreiben! -
die wollen natürlich laufen
ich halte mich auch ned wirklich an die 5 minuten regel..
-
Zitat
Und wenn du ihn am Anfang schon sehr forderst, dann wird er dieses Pensum
auch als ausgewachsener Hund immer fordern, also nicht übertreiben!Oder aber er bekommt Probleme mit den Gelenken und kann dann gar nicht mehr so sehr
-
@ SineundAmy
Jeder Hund will laufen!
Sobald das Wort HUSKY auftaucht, denkt jeder gleich, wir Huskyhalter würden
von morgens bis abends im Feld rumrennen!Das ist absoluter Quatsch!
1. ist es wirklich reine Gewöhnungssache und
2. kann man seinen Hund auch anderweitig auslasten.Roswitha, deshalb sag ich ja: nicht übertreiben!
-
ich würde bei einem kleinen welpen immer etwas vorsichtiger sein wg. den gelenken, knochen usw. einem neun wochen alten welpen würde ich nicht mehr als 15 minuten am stück antun... kannst ja eine kleine pause machen und dann gehts langsam weiter oder du trägst sie ein stück. ich finds auch immer ziemlich schwierig sich an kurze zeiten zu halten, da man ja so gerne mit den kleinen spazieren geht, aber sobald sie groß sind hat man ja zum glück noch viele jahre, in denen man das ausgiebig nutzen kann
viel spaß mit der kleinen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!