Wie weit dürfen Welpen laufen?
-
-
Dann hab ich auch mal ne Frage:
An Normalen Tagen geh ich mit meinem Welpen zweimal am Tag für allerhöchstens eine Stunde raus. Wir gehen dann so 5Min bis zu ner Wiese und da wird geübt und getobt, Suchspiele etc. Mit vielen Schnupper und Erholungspausen.
Dann machen wir übern Tag öfter mal zu hause noch Suchspiele etc.
Ausnahmen sind diese:
Ein bis zweimal in der Woche gehen wir zu anderen Welpen für eine Stunde toben.Ebenfalls ein bis zweimal die Woche gehen wir für 1-2h Stunden in die Stadt. Dorthin brauchen wir so 20min und dann liegt er unterm Tisch beim Bäcker oder im Cafe.
Und nochmal ein bis zweimal die Woche machen wir ein Spatziergang in den Wald für ca 45 Min, bei dem wir viele Suchspiele und Übungen machen und natürlich auch andere Hunde treffen.
Ist das ok so oder muss ich das reduzieren???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...ups, das finde ich irgendwie hart und nicht
unbedingt empfehlenswert....
wenn ich das mal so sagen darf...Wie lange waren denn Deine Pausen und wie
bewerkstelligt man so was während der kalten Jahreszeit ?hart?`nein, nur für mich war es hart. meine pausen waren 10 - 15 min. lang. außerdem merkt man ja auch, wann der hund nicht mehr kann. Davon abgesehen hab ich das damals mit den TA abgesprochen. Es war alles in ordnung.
man sollte es auch nicht überbewerten. Denn wenn man mit dem welpi zur Hundewiese geht und er mit anderen tobt, iss das heftiger als wenn er spazieren geht und reichlich pausen hat.
tja, die frage mit der kalten jahreszeit kann ich nicht beantworten, weil es damals bei uns nicht kalt war.
aber ihr habt natürlich recht, lieber sowenig wie möglich. Allerdings meine ich, das man es auch nicht untertreiben sollte, denn auch ein welpe muß raus und nicht nur 5 min. vor die tür.
(ich hoffe das kam jetzt nicht aggressive rüber, wenn doch, tuts mir leid, denne s lag nicht in meiner absicht!)
-
@ Saphii:
Wie alt ist denn dein Welpe? Und wenn ihr in die Stadt geht, geht ihr 20 min. hin - dann lange Pause - und dann 20 min. zurück?
-
Zitat
also ich habe s ganz einfach gemacht. ich bin losgegangen und hab immer in gewissen abständen pause gemacht. da ich selber kein Auto bzw. Führerschein habe, erledige ich alles zu Fuß. Und Welpi mußte natürlich mit.
Der Weg hat mit Hund zwar extrem lange gedauert, aber wegen der pausen war es dann für das Tier kein problem.
also dem widerspreche ich. Sorry. Aber ich renne bald von morgens bis abends. Bei meinem Hund reicht es nicht, "normale" Gassigänge zu gehen, denn dann zerpflückt er mir zuhause die ganze Bude. mein hund braucht schon seine Auslastung in Form von Laufen und Zug.Aber ich denke, es kommt auch darauf an, was der Hund will. manche wollen und manche nicht. Ich hab eben einen der will.........
Ich habe eben die von mir geschilderten Erfahrungen selbst gemacht und dies
auch von anderen Husky-Haltern so gehört.Es geht nicht allein nach dem Willen des Hundes, sondern auch, wie du ihn
dir ranziehst.Wenn ich dann lese, welche "Gewaltmärsche" du mit einem Welpen hingelegt
hast, dann wundert es mich nicht, wenn du so eine "Rennmaschine" zuhause
hast!Askja ist auf jeden Fall ausreichend ausgelastet und unsere Wohnungseinrichtung
ist auch noch heil! -
nun, zum einen was verstehst du unter gewaltmärsche? Diese märsche waren noch nichtmals 1 oder 2 km......
zum anderen, vielleicht solltest du hin und wieder mal dran denken, das nicht alle hunde wie deine sind. genausowenig wie meiner. Nur, und das iss nunmal tatsache: die meißten Huskys sind mit normalen spaziergängen nicht zufrieden. Und das meiner so extrem an laufen und zug interesseirt iss, liegt vielelicht auch mit an seiner linie. Seine Familie besteht nur aus "rennhunden", die an ofiziellen rennen teilnehmen und auch schon preise gewonnen haben. Ihm liegt das im blut und hat nix damit zu tun, das er als welpe nicht nur 5 minuten vor der Tür war.
Und ich will ehrlich sein: ich habe damals, als ich mich für einen Husky entschieden ahbe, auch gedacht, naja es liegt ja mit daran, wie man mit dem Hund umgeht, wieviel auslauf etc. man ihm bietet. Aber leider iss das nicht immer richtig. Einen lauf- und zugfreudigen Hund kann man nicht einfach umpolen. Und wenn er nicht bekommt, was er braucht, holt er es sich eben anders.
ich glaube dir, das deine askia ausreichend ausgepowert iss, aber so wie ich nicht nur von meinem auf andere schließen kann, kannst du nicht von deiner auf andere schließen.
man muß schon wirklich glück haben, das man einen Husky erwischt, der wirklich nicht viel an auslastung braucht. die meißten wollen nunmal leider sehr viel auslastung.
(sollte das jetzt aggressive rübergekommen sein, entschuldige ich mich, denn das lag nicht in meiner absicht!)
ZitatEs geht nicht allein nach dem Willen des Hundes, sondern auch, wie du ihn
dir ranziehst.
das iss auch soweit richtig, aber du kannst einem Hund seine rasse nicht absporechen. und wenn du dir einen Husky zulegst, solltest du auch bereit sein, seinen bedürfnissen entsprechend zu handeln. Also ihn auch seine beschäftigung bzgl. des laufen und des zuges bieten. da geht es nicht um den willen des hundes, sondern um seine art. Und wenn ich das nich will, muß ich mir ne andere rasse suchen. -
-
Zitat
@ Saphii:
Wie alt ist denn dein Welpe? Und wenn ihr in die Stadt geht, geht ihr 20 min. hin - dann lange Pause - und dann 20 min. zurück?
Othello ist knapp vier Monate. Und ja, 20 Min hin, Pause, 20 Min zurück!!!
Was sagst du zu der Bewegung? -
Unser Welpe ist 12 Wochen alt. Mit den 5 Min / Monat wären das max 15 Min am Stück. Er läuft jedoch je nach Laune sehr unterschiedlich schnell, so das wir in 15 Min immer unterschiedlich weit kommen.
Wir haben jetzt eine Runde, die normalerweise 15 Min dauert, sind aber mal schon nach 10 Min wieder da und mal erst nach fast 30 Min. Ich würde sagen mehr als 1 km ist das nicht. Wenn er viel rennt gehts schnell, dann hat er aber auch viel Kraft gebraucht, oder er schnüffelt viel oder steht in der Gegend herum weil er irgend etwas neues betrachten muss, dann dauert es halt länger.
Zwischendurch tragen finde ich nicht gut, auch wenn der Hund nach einigen Minuten auf dem Arm wieder freiwillig läuft - gerade ein Welpe braucht längere Ruhepausen, wenn er so müde ist, das er nicht mehr laufen will sollte man ihn bis nach Hause tragen.
-
ich denke, das ist voll in ordnung! bei den 45 min im wald solltest du ein wenig vorsichtiger sein, wobei ich gestehen muss, dass mir sowas auch immer mal wieder passiert.... insbesondere wenn man andere hunde trifft und die dann spielen. aber umbringen wird sie das auch nicht
sag mal, klappt das bei othello mit ganze zeit ruhig neben oder unterm tisch liegen? meiner ist das echt immer so aufgedreht...
-
Die meiste Zeit ja und das zum erstaunen aller, die auch mal Welpen hatten. Die kennen das nur von erwachsenen Hunden. Aber Gerade wenns drinne ist und warm, dann liebt er es bei uns unterm Tisch zu liegen und zu pennen. Aber es gibt auch Tage, da rennt er von einem zum andern und lässt sich strecheln. Auch mal zum Nachbartisch
Aber eine Stunde ins auch Maximum, dann müssen wir das Cafe wechseln damit er zwischendurch mal Bewegung hat!!
Schonmal probiert deinem Wauz nen Knochen mitzunehmen oder sonst was tolles, womit er beschäftigt ist??
-
Hallo Saphii,
Ja, das mit dem Knochen und Spielzeug ist schon alles ausgiebig getestet worden...
Meiner liebt halt alle Menschen und jeder der ihn streichelt hat für immer seine Liebe gewonnenEr guckt halt gleich rum, wenn sich jemand bewegt usw... Naja, bei uns ist es aber auch halt noch so, dass wir bis jetzt nur in unserer Gaststätte mit ihm waren. Dort sind dann meine Eltern und wenn meine Mutter zu den Gästen geht, will er immer mit... Vielleicht wäre das in woanders nicht so extrem. Müsste ich mal testen, habe mich bisher noch nicht so getraut, da ich seiner "Stubenreinheit" (wobei er jetzt seit 2 Wochen nicht mehr in die Wohnung gemacht hat -toi-toi-toi) noch nicht so recht vertraue
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!