Wie weit dürfen Welpen laufen?

• Unser Hund ist jetzt fast 16 Wochen alt udn diese ganze Diskussion um die Dauer des Spaziergangs hat uns am Anfang auch recht irritiert. Mittlerweile packen wir ihn jeden Abend ins Auto und fahren zu einer Hundewiese. Dort spielt er (mal mehr, mal weniger) mit anderen Hunden. Natürlich wird dabei dann auch der Zeitrahmen von 15/20 Minuten überschritten.
    Ich habe mir das mal in unserer Welpenschule erklären lassen. Der Punkt ist, dass man ihn nicht kontinuierlich überbelasten soll. Also z.B. jeden tag in dem Alter 30 Minuten an der leine, wo er laufen muss. Wenne r aber mit anderen Hunden spielt, dann legen die immer mal wieder Pausen ein.
    Irgendwie ist das ja auch logisch. Sonst wären Welpen, die mit anderen Hudnen aufwachsen ja kontinuierlich überbelastet.

• Eine Spielstunde ist nicht gleichzusetzen mit einem
    Spaziergang.

Der Thread heißt doch :

Wielange darf ein Welpling laufen
    und es war nach einer Angabe der Wegstrecke
    in Km, gefragt.

Natürlich hat so ein Welpe Bewegungs und Spieldrang
    und den soll er natürlich auch ausleben dürfen -
    also keine Rede davon, ihn 5 Minuten vor die Tür zu
    setzen und zu sagen, das wars - Im nächsten Monat
    werdens 10 Minuten (:rolleyes: Immer diese Extreme :rolleyes:) ;-)

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Wir laufen in der Gruppe ein kurzes Stück und die Hund begleiten uns, laufen mal hier mal und mal da hin und spielen dabei. Dabei nehmen sie sich auch mal eine Auszeit, erledigen ihr Geschäft, fressen Gras, etc.
    Ich sehe insofern keinen großen Unterschied zwischen dem was wir tun und einem Spaziergang. Oder ist ein Spaziergang nur ein Spaziergang wenn ich alleine mit dem Hund an der Leine gehe? :roll:
    Wichtig ist doch vielmehr, ob die Belastung kontinuierlich ist oder ob sich der Hudn auch mal eine Auszeit nehmen kann. Im übrigen kann ich den Hund in 5 Minuten 3 Kilometer hetzen oder auch nur 100 Meter.

• Richtig. Bewegung ist bei beidem.

Beim spielen : völlig altersgerecht
    und beim "Mitlaufen des Volkswanderwegs" am autofreien Sonntag ;-) nicht.

Es ist natürlich immer Defintionssache -
    aber doch bei allem hinundherdefinieren irgendwie völlig logisch,
    daß ein Hundebaby, das vor
    ein paar Wochen noch die Augen geschlossen
    hatte, dann sich robbend fortbewegte, das noch
    ein Jahr vor sich hat um ausgewachsen zu sein
    (ein Jahr in dem so viel im Skelett vor sich geht)
    nicht ins kalte Wasser geschmissen werden kann,
    nach dem Motto : Ich habe jetzt einen Hund,
    jetzt wird spaziert !

Darum gehts.

Weniger ist oft mehr.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Zitat

Also, wie meine Vorredner schon sagten, als Faustregel gilt pro Lebensmonat
    5 Minuten und das je Gassigang.

Das hängt aber natürlich noch von der Rasse oder der Tagesform deines
    Welpen ab.

Was würdet ihr sagen bei einem ca 18 Wochen alten Podenco Portugues?

Es heißt ja speziell bei Podencos, dass sie sehr viel laufen müssen.
    Man merkt es auch, wenn sie unterfordert ist, dass sie regelrecht durchdreht. Diese 5min-Faustregel kann ich ehrlich gesagt garnicht nachvollziehen, da ich merke wie viel Auslauf die Kleine braucht. Is ja ein Windhund.

Is diese Regel pro Spaziergang gemeint oder am Tag? Also müsste ich sie laut Regel nach 20-25 Minuten hochnehmen und tragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!