Welpen?
-
-
Zitat
AAAALSO:
!!!Ich will nochmal betonen dass wir noch lange lange nicht "ernst" bei dem Gedanken waren!!!
!!!Sondern bisher nur Sprüche gefallen sind die aber von keinem als Vermehrungsplanung gemeint oder angesehen werden/wurden!!!Es ist NICHT so dass wir gesagt haben : So komm die beiden bekommen jetzt Welpen und wir freuen uns alle weil es doch ach so toll und süß ist ein paar kleine HUndebabys zu haben!!!
NEIN NEIN NEIN!!!Wir sind uns bewusst dessen was es bedeuten würde.
Ich bereue mittlerweile dieses Thema gestartet zu haben :kopfwand:
ES WIRD KEINE WELPEN GEBEN!!!!
Ich werde aber demnächst FOTOS(danke an flying-paws)von den beiden posten damit auch ihr euch an dem paar erfreuen könnt!
AMEN
Hey Majalein, nicht böse sein, meinen doch nur alle gut !
Es verurteilt Dich niemand nur weil Ihr welpen von Euren Fellnasen haben wollt ! Es ist nur leider wirklich so das 1. zuviele Menschen denken " ach nun machen die ein paaar süße Welpen die haben wir dann 8 Wochen und dann sind se weg!" 2. Muß man sich da wirklich erst zu 100% informieren , die ganzen Risiken, die dabei auftreten können, berücksichtigen und einplanen und auch die Finanziellen möglichkeiten mußen da sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ok tut mir Leid wenn es dieses Bild vermittelt hat!
Es war ein rumalbern bisher...eine fixe idee!
Bevor nicht mit der Schule fertig gewesen sind wär sowie nichts passiert. Doch man weiß nicht wie schnell aus solche ener idee eventuel etwas unüberlegtes passiert wäre oder was weiß ich!!!
So werd ich jetzt immer wenn man auf dieses Thema kommt an die Beiträge hier denken und mir sagen : Mach fotos häng sie dir auf und freu dich!!!und dann ist die idee auch shcon wieder gaaaaaaaaaanz weit weg!!! -
Zitat
eine fixe idee!
Bin ich grad doof?? Fixe Idee, heißt doch es steht fest!?? Fix = lateinisch: fixus (= unveränderlich)
-
Zitat
ok tut mir Leid wenn es dieses Bild vermittelt hat!
Es war ein rumalbern bisher...eine fixe idee!
Bevor nicht mit der Schule fertig gewesen sind wär sowie nichts passiert. Doch man weiß nicht wie schnell aus solche ener idee eventuel etwas unüberlegtes passiert wäre oder was weiß ich!!!
So werd ich jetzt immer wenn man auf dieses Thema kommt an die Beiträge hier denken und mir sagen : Mach fotos häng sie dir auf und freu dich!!!und dann ist die idee auch shcon wieder gaaaaaaaaaanz weit weg!!!Hört sich aber nicht überzeugend an !! Verstehst Du eigentlich was man Dir sagen will oder bist Du jetzt zu enteusch von den Antworeten
Ist doch echt nicht böse gemeint !
-
ja, da hast du recht, Murmelof, aber es wird im Volksmund auch für "schnell" genommen. "Komm mal fix her" ... musste ich mir oft anhören, wenn ich was angestellt habe
-
-
ja stimmt shcon: fixe Idee-->allerdings auch fix=schnell also unüberlegt
-
Also um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Züchten heißt nicht mal eben einen Wurf Welpen zu bekommen, weil die Eltern ach ja so niedlich sind.
Züchten heißt verantwortung für viele kleine neue Leben zu haben.
Züchten bedeutet der Rasse was gutes zu tun und sie verantwortungsvoll weiter zu züchten.Zu dem müssen die Elternpaare auf einander abgestimmt werden und nicht nur weil sie sich gut verstehen kann man mit den beiden auch züchten.
Eine Zuchtzulassung bekommt man schnell.
Ist der Hund dann aber auch wirklich ein toller Rüde/Hündin?
Ich finde mit dreimal eine Sg schon eine Zuchtzulassung zu bekommen ist nicht schwer.
Der Rüde/Hündin gehört dann trorzdem noch zu den schlechten.Zu dem sind Labradore ja von vielen Krankheiten geplagt.
Wie HD, ED etc.
Um diese Krankheiten zu verhindern müssen schon die besten Hunde mit einander verpaart werden um die Krankheiten wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Heißt Elterntiere, Großeltern und Urgroßeltern müssen von allen Krankheiten frei sein.Wißt ihr ob das bei euren Hunden der Fall ist?
Und Welpenaufziehen ist mal nicht nebenbei getan.
Mit Labrador Welpen muss man schon viele Tests machen, bis man sie überhaupt vermitteln darf.
Das geht ins Geld und wenn man mal genauer hinterfragt haben die meisten Züchter mehr Ausgaben als hinter her wieder rein kommt.
Meiner Züchterin war bewußt als sie ihre Hündin als Welpen bekam, das sie später eine Zucht aufmachen möchte.
Es hat 2 1/2 Jahre gedauert bis es so weit war.
Das ganze planen und die Ausstellungen haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Sie hat mir immer wieder gesagt das man diese Zeit einrechnen muss bis der erste Wurf überhaupt kommt.Ich denke mal nicht das deine Freundin und du euer Lieblingsrasse schaden wollt in dem ihr unüberlegt eine Wurf bekommt.
Und wenn ihr unbedingt noch so einen tollen Hund wollt, dann holt euch doch von eurer Züchterin ein Geschwisterchen eurer Hunde.
-
Zitat
Bin ich grad doof?? Fixe Idee, heißt doch es steht fest!?? Fix = lateinisch: fixus (= unveränderlich)
*g* http://de.wikipedia.org/wiki/Fixe_Idee
zum Thema:
Ich denke, es kann euch keiner verbieten, eure Hunde zu verpaaren - leider gibt es genug andere, die ebenfalls dieser fixen Idee verfallen sind und sich keine weiteren Gedanken darüber machen. Ihr habt weder Ahnung von Genetik, ob die Hunde von Geno- und Phänotyp her zusammen passen würden noch davon, ob die potentiellen Käufer und Interessenten auch im Ernstfall wirklich einen Welpen haben möchten.
Noch dazu sind die Kosten im Normalfall bezahlbar, wenn aber etwas nicht ganz nach Plan läuft wird es durchaus sehr, sehr teuer und dann sollte man ein finanzielles Polster haben. Daher meine ich - Finger weg davon...@Murmelof:
Hast du vielleicht noch eine Quelle zum nachlesen wegen der Sachmängelhaftung bei Züchtern ?VG
Stefanie -
@ majalein:
in deinem ersten posting hast du sehr wohl den eindruck erweckt, dass ihr eure beinde hunde mal eben so welpen haben lassen wollt. hörte sich schwer nach "die sind doch so süß und ich will unbedingt einen welpen von den beiden haben" an!
was ihr da im sinn habt, ist keine zucht, sondern vermehrung. und hunde gibt es wahrlich schon genug, als dass man auch noch wild drauflos kreuzen müsste... sind die beiden am ende miteinander verwandt?
die überlegung, ob nach geburt der welpen immer noch so viele interessenten vorhanden sind, wurde ja schon gestellt. eine andere überlegung ist, ob du dir ein vorkaufsrecht einräumen würdest, falls die neuen besitzer den hund nicht mehr haben wollen. und was machst du im schlimmsten fall mit 6-8 zurückgekauften welpen???
andere frage: geburten sind nicht gerade ungefährlich - warum möchtest du deiner hündin das risiko zumuten? vielleicht kommt sie bei der geburt ums leben.
vernünftig wäre es, deiner hündin und allen heimatlosen hunden dieser welt diese unnötige vermehrung zu ersparen.
lg,
yvonne -
Zitat
*g* http://de.wikipedia.org/wiki/Fixe_Idee@Murmelof:
Hast du vielleicht noch eine Quelle zum nachlesen wegen der Sachmängelhaftung bei Züchtern ?Oh was für ne geile Definition
ZitatAbgesehen davon denken die Betroffenen ansonsten logisch, sodass sie für vernünftig gehalten werden
Zu der Haftung: Ich hab das hier gefunden:
ZitatBeim Kauf gelten Tiere nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) als Sachen. Es bestehen die gleichen Gewährleistungsrechte wie beim Kauf normaler Waren.
Da bei gebrauchten Sachen die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzt werden kann, gab es darüber Streit bei lebenden Tieren.
Für Pferde hat der Bundesgerichtshof (BGH) nun entschieden, dass Fohlen, die noch nicht geritten wurden und nicht zur Zucht eingesetzt waren als neu gelten. Der BGH erklärte außerdem, dass zumindest junge Haustiere, und damit auch Hunde, als neu anzusehen sind. Damit gilt bei einem gewerbsmäßigen Verkauf die Sachmängelhaftung von zwei Jahren (BGH, Urteil vom 15. November 2006, Az. VIII ZR 3/06).
Quelle: http://www.swr.de/infomarkt/ha…2326960/qp72l8/index.htmlUnd hier steht auch noch was: http://www.kanzlei-spierling.de/course3.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!