Royal Canin

  • @ murmel


    das mit Iams ist eine Aktion der PETA die ich (sorry nix gegen Tierschutz) etwas Hirnlos finde. PETA sucht sich nehmlich immer wieder große unternehemen raus die sie dann versuchen in denn dreck zu ziehen um dort dann Geld zu erpressen, in dem sie drohen Material an die Presse weiter zu leiten. Ist ja auch insofern ok das missstände aufgedeckt werden. Ich weis aber aus sicherer Quelle das es nur bei diesem einen Werk war wo diese Missstände waren. Weil inder regel läuft es nicht anders ab als bei Royal Canin, Pedigree. Es gibt Zwingeranlagen wo Hunde und Katzen beobachtet werden, Trainiert und Tierärtzlich versorgt werden. Natürlich müssen unter umständen auch mal Gewebeproben entnommen werden um es zu untersuchen. Genauso wie Blut, Urin und Kotproben. Und ich bin mir sicher das läuft bei allen 'Futtermittelherstellern mehr oder weniger so ab. Ich möchte natürlich auch nicht das Hunde gequält werden für irgendwelche sinnlos tests !!!!! :dagegen:
    Aber weist du was Hämoglobin ist ?? Das ist im Robur drin.


    Aber irgendwie muß das Futter ja in einer gewissen weise "getestet" werden. Auch was die langzeit Fütterung betrifft. Zuviel oder zuwenig von div. Inhaltsstoffen haben auf die "Jahre" vielleicht "Nebenwirkungen". Oder ???
    (Aber ich glaub das ist wieder ein Thema was man tod diskutieren kann)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Royal Canin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich denke man kann ein Urteil über eine Futtermarke generell nicht pauschalisieren (wer hätte gedacht, das ich so was schreibe...) ok, ich bin zugegebener Massen parteisch, weil ich bosch Tiernahrung selbst verkaufe, aber:


      Jeder Hund ist verschieden und jeder Hund nimmt das Hundefutter anders auf und verwertet die Inhaltsstoffe anders. Ob nun Royal Canin oder anderes Fertigfutter, die persönliche Erfahrung die der Hundebesitzer mit dem Futter seiner Wahl macht, kann keine Anzeige und keine noch so schöne Aufmachung auf der Verpackung ersetzen.
      Was mir eben bei Royal Canin auffällt ist, das sie mit aller Macht versuchen das Futter an den Hund zu bringen. Seien wir doch mal erhlich, wer braucht denn unbedingt ein extra spezielles super Futter für Dackel, Deutscher Schäferund oder Yorkshier Terrier ? Das es speziefische Unterschiede zwischen dem Bedarf für ältere, jüngere, kleine oder grosse Hunde gibt, darüber lässt sich wohl nicht streiten, aber das ganze dann auch noch in Rassen zu unterteilen, das halte ich für reine Propaganda und hat nichts weiteres im Sinn, als die beliebtesten Rassen bzw. deren Halter zu motivieren dieses Futter zu kaufen, weil es ja angeblich so ein Spezialfutter für diese Rasse ist.


      Also am besten ausprobieren und alles kritisch hinterfragen, das Preis / Leistungsverhältnis nicht aus den Augen verlieren, denn gutes Hundefutter muss nicht zwingend 40-50 € kosten und es gibt kein Futter auf dieser Welt was jedem Hund gleichermassen schmeckt oder bekommt.

    • Ich kann mich eigentlich nur anschliessen, dass jeder Hund individuell anders auf ein spezielles Futter reagiert. Allerdings kann man dennoch ein wenig auf Inhalte und anteilige Zusammensetzungen schauen soweit möglich - so mag ich z.B. die Angabe Tierische Nebenerzeugnisse gar nicht lesen....und einiges andere auch.


      Tja, was das Hämoglobin in Bozita angeht, bin ich auch ein wenig überfragt...ich füttere es ja selbst auch. Es dient normalerweise einer Verhinderung von Blutgerinnung, soweit ich weiß aber warum es ausgerechnet in diesem Futter zu finden ist? Hmmm....vielleicht kann das jemand hier erklären?

    • Zitat

      Ich weis aber aus sicherer Quelle das es nur bei diesem einen Werk war wo diese Missstände waren
      Aber weist du was Hämoglobin ist ?? Das ist im Robur drin.


      Hi Fly!


      Welche Quelle ist das denn?


      Mir ist es egal wieviel oder wieoft in welchen Werken auch immer Missstände aufgedeckt werden...! Einmal ist schon einmal zuviel!


      Ja, weiß ich... Es ist der Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen, der dabei hilft Sauerstoff im Blut zu transportieren, da die Sauerstoff-Moleküle an die Hämoglobin-Molekülen "andocken" können und so transportiert werden... Einfach ausgedrückt: ein sauerstoffbindendes Protein.
      Ein niedriger Hämoglobinwert führt beim Menschen wie auch beim Hund zu einer Anämie - einem Eisenmangel also, der sich durch Müdigkeit, Störungen der Thermoregulation (es ist einem immer kalt...), Störungen des Immunsystems, Beeinträchtigung der Leistungsbereitschaft und durch Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit bemerkbar macht.


      Hämoglobin im Futter dient als Eisenlieferant, der zum einen das Futter mit Eisen anreichert, zum anderen als natürlicher Farbstoff in geringer Menge beigefügt wird... Ich kann nichts schlimmes daran finden ;)


      LG murmel

    • @ Murmel


      die Quelle darf ich leider nicht verraten (klingt jetzt doof, weiß ich) aber ich kenn da jemand der es gut weiß.


      Aber schön das du so gut bescheid weißt. Kommst du aus dem Medizinischen bereich ? Weil viele wissen nicht was Hämoglobin ist.


      Sonst schließ ich mich auch an. Jeder Hund ist anders und vertägt das Futter auch anders. Is doch bei uns auch nicht anders, oder ?

    • Zitat

      @ Murmel


      die Quelle darf ich leider nicht verraten (klingt jetzt doof, weiß ich) aber ich kenn da jemand der es gut weiß.


      Klingt in der Tat etwas seltsam! ;)


      Zitat

      Aber schön das du so gut bescheid weißt. Kommst du aus dem Medizinischen bereich ? Weil viele wissen nicht was Hämoglobin ist.


      Nein komm ich nicht... Ich befasse mich aber mit den Inhaltsstoffen von Futter, soweit es geht auch mit der Wirkungsweise auf den hundlichen Organismus und bilde dann mein Urteil über das jeweilige Futter bevor es in From von Kringeln, Kroketten oder Dreiecken im Napf meines Hundes landet und verlasse mich nicht auf Werbeslogans. Nebenbei beschäftige ich mich auch etwas mit Veterinärmedizin, was mir schon an der ein oder anderen Stelle eine Entscheidung in Bezug auf Futtermittel erleichtert hat...


      Zitat

      Sonst schließ ich mich auch an. Jeder Hund ist anders und vertägt das Futter auch anders. Is doch bei uns auch nicht anders, oder ?


      Das sehe ich ganz ähnlich, allerdings gibt es ein paar grundlegende Dinge, die auf jeden gesunden Hund zutreffen... Ich kann mir aussuchen, ob der Hund sein Eiweiß aus hochwertigem Fleisch oder aus minderwertigen Abfallprodukten bezieht... Ich hoffe, das bald auch die Futtermittelbestimmungen hier in Deutschland strenger werden und nicht mehr jeder Müll in Form von "Hundefutter" verkauft werden darf!


      LG murmel

    • @ murmel


      ja das wäre schön, aber ich glaube da können wir lange warten. Bei der schwämme an Hundefuttern dies gibt. Und dann ist ja immer jeder SCh.... auch immer gleich Premium :dagegen: . Wenn man manchmal die Leute fragt was sie füttern heisst es immer : ja so'n Premiumfutter. Welche Marke ? Ach das weiß ich jetzt nicht, aber ist ja Premium :lol: .

    • Hi
      Ich habe gute erfahrungen mit Royal Canin gemacht. habe erst Royal Canin Maxi adult gefuttert und habe dann durch zufall das Germansheperd24 ausprobiert und bin noch begeisterter.
      Mein Hund hat keine probleme damit, braucht relativ weig futter davon um Ihren energiebedarf zu decken, kein mundgeruch, glaenzendes Fell und ordendlich geformter Stuhl.


      Klar die zusammensetzung ist wichtig und die meistenn Trockenfutter entsprechen dem standard, manche sind dann doch eben ein wenig besser als andere...
      Ich bin zufrieden mit Royal Canin, doch das Timberwolf wuerde ich auchmal probieren...


      Von Nassfutter halte Ich nichts(Dosenfutter)
      Dann doch lieber was vom Tisch....

    • Hallo


      Ich gehörte zu den absoluten Gegnern von Royal Canine..
      Sprüceh wie dieses Futter bekommt keiner meiner Hunde,habe ich auf den Hundeplätzen erzählt...


      Warum einer meiner Hunde jetzt doch RC bekommt..
      Unsere Hündin super empfindlich im MAgen Darm bereich,ständig riesen Haufen bis zu 7 mal am Tag..
      Teilweise tägl.Erbrechen waren bei ihr normal...
      Nach etliche Futterversuchen,Kot wurde natürlich auch Untersucht..
      Und bei den Futtersorten waren meist teure wie SD,Nutro,Regal,Vet Concept und sonstige bei...
      Na ja es wurde also auch nach Monaten nicht besser...
      Manche sorten stellte ich nach drei Tagen um,weil der Hund Durchfall we Wasser hatte,andere SOrte wie Köbers Probierte ich drei Monate aus..
      Das Resultat,die Hündin wurde immer dünner,das Fell sah struppig aus,mit SCHuppen..
      In meiner Not wurde unsere Hündin von einem Menschen überprüft,er schaute welches Futter für sie passt,und dieser kam auf RC..
      Ich war geschockt...
      Na ja,vor Verzweiflung habe ich dann einen Sack gekauft, und zwar das German Sheperd,und man staune,von einem auf den anderen Tag,gingen die Matschhaufen weg,Die MEnge ging zurück auf 2-3 mal tägl...
      Da mir der Preis doch heftig schien,versuchte ich das RC Sensible Maxi,und auch dort keine Probleme...
      Ich bin heilfroh ein Futter gefunden zu haben was unsere Hündin verträgt..
      Zu genommen hat sie auch wieder gute 3-4 Kilo,und sie ist nicht dick,,man konnte vorher alle Rippen sehen,klar bei den vielen Haufen am Tag..


      Was Nutz mir eine Super Zusammensetzung wie bei SD wenn mein Hund sogar mit Durchfall reagiert...??


      Ich sehe einiges Mitlerweile etwas anders...
      Probiern geht über Studieren..


      Ach zu STudien,es gibt bei uns auf dem Platz Hunde die sind 11-12 Jahre alt Fit wie ein Turnschuh,große Hunde von 65-70cm ,sie bekommen seit Jahren RC...





      SChöne grüße

    • Also ich füttere von Welpen an RC!


      Meine Hündin (DSH-Mix 30 Kilo)ist nun 8 Jahre alt!
      Hatte anfänglich auch andere Sorten ausprobiert bin aber schluß endlich bei RC geblieben!


      Ein super glänzendes Fell , kein Mundgeruch,sehr gutes GEbiß, sehr gute Verdauung und verträglichkeit!
      Das meiste Futter wird verdaut und nicht ausgeschieden! Macht kleine "haufen" und auch der richt selten!


      Und ich finde den Preis auch OK. Wenn ich bedenke ich brauche 25 Kilo in ca. 8 Wochen under Sack kostet 41 €. Ist Ok!



      Gruß ELA

      • Neu

      schau mal hier: Royal Canin*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!