Futtermenge
-
-
Hallo,
Dino ist jetzt 10 Wochen alt und entwickelt sich sehr gut.
Mittlerweile ist er nicht mehr so dünn, hat jedoch immer noch zuwenig auf den Rippen.
Er wächst gut, ich kann jeden zweiten Tag das Geschirr verstellen.
Mein Problem ist sein Appetit, er bekommt 4 mal täglich Futter a 200 g Nassfutter, also 800g am Tag und wiegt um die 4 kg.
Er hat jedoch anschließend immer noch Hunger, klar dass ich ihn nicht vollstopfe, er kriegt auch kaum Leckerchen, nur zu den "Übungsstunden".
Ist denn die Futtermenge ausreichend?
Er nimmt mir auch zu langsam zu, wir haben ihn jetzt zwei Wochen, aber viel Speck hat er nicht gebildet, er hat also nicht den typischen Welpenspeck.
LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futtermenge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Darf ich mal fragen, was du für einen Hund hast.
Und dann noch, was fütterst du ihm. -
800g ????? Wow, meiner kekommt zwar Trofu aber nur 300g und nimmt gut zu. Vielleicht kann er das Futter nicht verwerten oder nur schlecht und du musst mal wechseln.
Und was fürne Rasse ist er denn?? Gibt es keine Fütterungsempfehlung auf der Packung??
PS meiner wiegt gut 11kg, fast dreimal soviel wie deiner und bekommt weniger Futter... das haut nicht hin...
-
Zitat
Er nimmt mir auch zu langsam zu, wir haben ihn jetzt zwei Wochen, aber viel Speck hat er nicht gebildet, er hat also nicht den typischen Welpenspeck.LG Nadine
Er sollte auch keinen Welpenspeck bilden! Junge Hunde wachsen gesünder auf, wenn sie schlank bleiben.
800g scheint mir eine Riesenmenge für einen 4 kg Welpen, aber mit Dosenfutter kenne ich mich nicht aus. Das sind aber 20% des Körpergewichts...! Wie gross wird er denn werden?
-
Hallo,
das ist ja mein Problem, wir kennen den Vater nicht, Mutter soll angeblich eine Yorkshire Hündin sein, der Vater ein Shih Tzu, da er jedoch viel zu groß für beide Rassen ist sprach ich nocheinmal mit dem Vorbesitzer, er meinte wenn der Shih Tzu nicht der Papa ist, dann wäre es ein großer, langhaariger Nachbarshund, deren Rasse er nicht kenne.
Ich frage mich, wie die Hündin dann die Welpen zur Welt bringen konnte, wenn der Vater so groß war.
Er bekommt Bozita Nassfutter und macht ca 2-3 Häufchen am Tag, also ich denke verwerten kann er das Futter ganz gut.
Vorher bekam er Welpenfutter von einer anderen Firma (AS Schlecker, welches wir jedoch wechselten auf Bozita) da war die Fütterungsempfehlung 800 g am Tag, bei Bozita ca 400g für einen ausgewachsenen Welpen.
Mit Welpenspeck meinte ich, es sieht ja immer so aus, als wenn der Welpe noch in die Haut reinwachsen müsste, das ist bei ihm nicht so.
Fühle ich über die Rippen, spüre ich die ohne Druck sehr gut.
Genauso wie die Beckenknochen.LG Nadine
-
-
Hallo,
also unsere Wickie bekommt 300 g TroFu pro Tag (wiegt ca. 13 kg) und mehr nicht. Zwischendurch als Belohnung mal ein Stück Apfel oder Gurke etc.
Laut aussagen anderer Hundebesitzer HINTER :motz: meinem Rücken, bekommt sie nix zu fressen, sie sei viel zu dünn.
Aber der Tierarzt sagte, sie wäre vom Aussehen und Gewicht her vollkommen in Ordnung, ich solle sie ja nicht fett füttern!
Außerdem ist sie sehr lebhaft und überall dabei, ich denke sie verwertet es einfach nur gut.
Und wenn sie nach dem Fressen noch ein Hüngerchen hat, nimmt sie ihren Kauknochen und katscht da noch ein bissel drauf rum...Aber auf dem Futterbehälter steht schon eine Fütterungsempfehlung, laut Tierarzt kann man aber immer etwas weniger geben.
Ich hoffe, dass konnte helfen.
Lieben Gruß Anja & die Rasselbande
-
Hallo,
leider kann ich mich an euch nicht richten, da bei Trockenfutter weniger verfüttert wird, als bei Nassfutter.
Trockenfutter frisst er allerdings absolut nicht gerne.
Heute morgen gab ich ihm wieder 200g Nassfutter, er schlang es runter und wollte noch mehr, er ging an die Mülltüte und suchte dort nach Futter, bettelte beim Frühstücken (was er sonst nicht macht) und suchte überall nach etwas essbarem.
Er hatte auch nicht dieses typische Futterbäuchlein.
Anschließend habe ich ihm nochmal 200 g Futter gegeben und dann war auch Ruhe, es wurde nicht mehr gebettelt und auch der Müll etc war uninteressant (er ging das erste mal an den Müll)Entwurmt wurde er übrigens er vor kurzem, also wegen Würmern kann er nicht verfressen sein.
Er bekommt soviel, wie auf der Dose angegeben.
Also 800 g Nassfutter am Tag, das ihm aber nicht reicht.Ich hatte vermutet, dass er evtl zu kurz gehalten wurde mit dem Futter (er war ja so dünn), deshalb kleiner geblieben ist, er ist hier wahnsinnig schnell gewachsen, seit er hier ist (2 Wochen) hat er sein Gewich verdoppelt, sein Körperbau ist wesentlich kräftiger geworden und gewachsen ist er natürlich auch.
Aber zu dünn ist er immer noch leicht.Gibt es sowas? Also dass durch Futtermangel die Hunde kleiner bleiben und wenn ausreichend gefuttert wird sie alles nachholen?
Dann dachte ich mir, dass er eigentlich in dem Alter ein paar kg mehr wiegen müsste und dementsprechend auch mehr Futter bekommen müsste, somit dann also satt wäre.
Ich hoffe das war verständlich, wahrscheinlich rede ich nur Blödsinn, aber vielleicht stimmt es ja doch.LG Nadine
-
Zitat
Trockenfutter frisst er allerdings absolut nicht gerne.
Heute morgen gab ich ihm wieder 200g Nassfutter, er schlang es runter und wollte noch mehr, er ging an die Mülltüte und suchte dort nach Futter,
Wäre es nicht die gesündere Variante, Deinem Hund "Futter für Junghunde" aus dem Fachhandel (zBsp Fressnapf) zu geben?
Ist es nicht merkwürdig, dass der Hund kein Trockenfuttern nimmt und nach dem Nassfutter den Mülleimer plündern will??
Sicher fährt er nur so auf das Futter ab, Hunger und Bedarf ist nach diesen Mengen sicher nicht mehr da.Vielleicht solltest Du den Hund einfach mal konsequent auf Trockenfutter umstellen und die empfohlenen Mengen geben.
Zitat
Anschließend habe ich ihm nochmal 200 g Futter gegeben und dann war auch Ruhe, es wurde nicht mehr gebettelt und auch der Müll etc war uninteressant (er ging das erste mal an den Müll)Unser Welpe ist auch so, dass er den Hals nicht voll bekommt. Er könnte den ganzen Tag essen. Nachschlag nach der Mahlzeit gabs bei uns allerdings noch nie.
-
Zitat
Fühle ich über die Rippen, spüre ich die ohne Druck sehr gut.
Genauso wie die Beckenknochen.LG Nadine
Hi Nadine,
so sollte es auch sein. Erst wenn es sic hanfühlt als ratschen Deine Finger über ein Waschbrett ist Dein Hund zu mager. Die Rippen sollten immer OHNE Drucke spürbar sein beim drüberstreichen.
Generell, überprüf die Futterangaben. Stelle im Zweifelsfall lieber auf ein hochwertiges Futter um, in dem das klar hervorgeht. Denk auch mal über BARF nach wenn es für dich in Frage kommt. Hier im Forum gibt es genug da drüber.
Lass Deinen Welpen langsam wachsen... das schont die Gelenke und Knochenstruktur.
Bei unserem Welpen/Junghund ist es auch so... sie hat z.B. die letzten 3 Wochen nur minimal zugenommen. Sie ist jetzt 5 Monate und wiegt 10,5kg. Aber laut Aussage dreier Tierärzte hat sie eine ideale Figur.
Wir Menschen sehen das meists anders... Hunde die optimal ernährt sind, halten wir meist für zu dünn. Wir mussten uns auch erst daran gewöhnen.
Dein Hund darf nach dem Fressen übrigens ruhig noch ein wenig Hunger haben...
Übrigens... Nahrung=Überleben=Genetisch eingeimpft... das vergeht beim Welpen wenn er feststellt das er ausreichend Futter bekommt. Das war bei unserer auch so. Mittlerweile kann sie warten beim Futter geben bis sie ran darf. Gesucht wird nach dem Fressen auch nicht mehr.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde Dino also weiterhin nur die empfohlene Futtermenge geben.
Zu euren Fragen, ich gebe ihm deshalb kein Junghundfutter, da mir von mehreren Seiten gesagt wurde, dass ein Hund dann zu schnell wächst und langsames wachsen für einen Welpen besser ist.
Zudem höre ich auch immer den zutreffenden Spruch, für Wölfe sowie Katzen Welpen läuft in der freien Natur auch kein anderes bzw Welpenfutter rum.
Ich gebe ihm immer eine Handvoll Trockenfutter mit unter seine Nassfutter Portion, dann frisst er es auch, allerdings nur Trockenfutter frisst er nicht gerne. (Er bekommt ekin Durchfall vom mischen)
Zudem kenne ich es so, dass durch reines Trockenfutter fressen der Flüssigkeitsbedarf nicht so gut gedeckt wird wie bei Nassfutter und der Hund nicht genug Wasser aufnehmen kann zum decken des Flüssigkeitsbedarfes (habe ich bei Katzen auch gehört, allerdings klingt mir das da einleuchtender, da Katzen Wüstentiere sind)Zum Thema dünn sein, er ist wirklich dünn, ich bin nicht zu blöd (will auch keinem unterstellen, dass er das gesagt hat) um bei einem Hund festzustellen ob er zu dick, zu dünn oder genau richtig ist.
Ich finde es nicht richtig, dass wenn man ihn streichelt, die Wirbelsäule, die Beckenknochen sowie die Rippen sehr gut spüren kann, das man sie spüren soll ist logisch, aber nicht so!
Unsere Tierärztin sagte ebenfalls, dass er untergewichtig ist.Über Barf habe ich bereits nachgedacht, werde darüber jedoch noch einiges lesen, bevor ich mich daran wage.
Habe auch schon übers Teilbarfen nachgedacht, ich denke mal, den Weg werde ich ersteinmal gehen und dann den des komplett barfens nachdem ich mich besser informiert habe.Wie gesagt er plünderte nur einmal den Mülleimer, nach den anderen beiden Futterrationen, mit der normalen Futtermenge machte er dieses nicht, vielleicht war das ein einmaliges austesten.
LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!