Nehmen Sie Ihren Hund sofort weg....

  • Sicherlich kennen einige hier im DoFo dieses Problem.

    wenn ich mit meinem Hund spaziern geh (16 Wochen) und es kommt ein Jogger dann rennt er hin und springt sie an. meistens beißt er dann auch in die Beine. Sofern mann das beißen nennen kann, also er beißt schon aber will ja nur spielen. Wie kann ich ihn das abgewöhnen, habt ihr vielleicht ein paar tolle Tips?

  • Vorrausschauend handeln
    wäre da mein Tip -
    den Jogger schon ganz lange vor Deinem Hund sehen,
    den Hund ablenken, Übungen mit ihm machen, anleinen
    bis er gut gehorcht,
    alles - nur nicht so weit kommen lassen, daß
    er mit dem Jogger "nur" spielt.

    Gruß
    Christine

  • Kann mich da nur anschließen- wenn er erstmal hindarf ists eh schon zu spät- und schürt (zu Recht) den Hass der Jogger auf uns HH.
    Meine werden immer rangerufen wenn ein Jogger kommt. Mein Kleiner (derzeit 5 Monate) schon immer. Frühzeitig kommen lassen und dann sitz und bleib, dabei das leckrli oder ein Spielzeug direkt vor den Hund halten- mein Hund hat inzwischen gar kein Interesse mehr an Passanten, Frauchen ist eh cooler :D
    Lg Kathi+Co

  • Hallo!

    Kennt Dein Hund die Bedeutung von "NEIN"? Oder halt sonst ein Wort, das ihm klarmacht, das sein Verhalten unerwünscht ist?

    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an: Anleinen, ablenken, weglaufen, sobald er das macht etc.

    Gruss
    Kaja

  • Ich denke das ist eine gute Idee, ich habe so heut schon angefangen aber immer it LEckerlie, ich glaube auch dass er sich vielleicht einfach an so ne Leute gewöhnen muss. Denn ich geh erst seit Montag mit ihm unter die Leute, also da wo Jogger etc auch vorbeikommen und da ist er anfangs auch Fahrradfahrer angesprungen und heute (nach 3 Tagen) schaut er nur mal hin.
    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

  • Ich denke auch Du muß immer schneller sein als dein Hund.

    Ablenken kannst Du auch mit einem Spielzeug ect.

    Auf jeden Fall solltest Du das bisherige Verhalten ernst nehmen und abhilfe schaffen.

    Sonst ist der Dauerärger vorprogramiert.

    LG Ulli

  • Zitat

    meistens beißt er dann auch in die Beine. Sofern mann das beißen nennen kann, also er beißt schon aber will ja nur spielen.

    Wenn ich der Jogger wäre, dann wäre ich aber spätestens dann auch etwas spassbefreit :schiefguck:
    Das geht einfach gar nicht, in dem Fall sollte der Hund bei Dir im Platz oder Sitz bleiben, bis der Jogger vorbei ist und erst dann wieder weiter laufen. Erst dann, wenn er an Joggern kein Interesse (mehr) zeigt, würde ich ihn in solchen Situationen frei laufen lassen.

    VG
    Stefanie

  • Also ganz ehrlich- das sind dann die Situationen die dazu führen, dass Jogger und Spaziergänger Hunden gegenüber so intolerant werden/sind.

    Kimani( 16 Wochen) geht mit uns raus, seitdem er 9 Wochen alt ist. Seit ca.3 Wochen reagiert er auf seine Umwelt und findet Autos, Spaziergänger und Radlfahrer extrem spannend. Er versucht ansatzweise, jedem hinterher zu laufen
    ABER - ich schaue IMMER, wer vor oder hinter mir ist und leine ihn dann sofort an.
    Wenn die person/das Auto dann auf unserer Höhe ist, lenke ich ihn mit einem Leckerli ab, er muss dabei sitzen und bekommt ein langes "feiiinnnn...."

    Es klappt super, nun lässt er jeden vorbei, guckt zwar noch, aber versucht erst gar nicht, hinterher zu laufen- er bleibt aber weiterhin an der Leine, weil ich ihm noch nicht 100% traue, aber besser so, als nachher Ärger mit einer Anzeige wegen Körperverletzung am hals zu haben.

    Man kann nicht und sollte nicht davon ausgehen, dass jeder total hundelieb ist und es soooo süß findet, wenn Wauzi ans bein springt- egal, ob er wirklich zubeisst oder nicht- ich möchte auch nicht, dass ein fremder Hund das bei mir macht!! Und wenn sie nachher ausgewachsen sind ist es sowieso nicht mehr lustig!

    Also schön anleinen, loben und geduldig sein ;-)

  • hi lenni

    sorry .. aber hundehalter wie du sorgen dafür das jogger, radfahrer und spaziergänger im allgemeinen so auf hunde reagieren !!!!
    Bevor du ihn auf die menschheit "losläßt" solltest du ihm erst mal viel viel beibringen, vor allem das laufen an der leine und gehorsam.
    Mit 16 wochen sollte er zwar noch seine freiheiten haben aber was ihr so früh durchgehen laßt wird sich später "rächen" !!!

    Vorausschauendes handeln, deiner seits, ist auch ein wichtiger teil !
    Nimm ihn einfach an die leine bevor es zu hund-mensch-kontakt kommt !

    In diesem sinne viel spaß und erfolg mit deinem kleinen ..

    Gruß jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!