Züchter - seriös oder nicht?
-
-
Ich hab ein riesen Problem und das betrifft eher die Auswahl der Hobbyzüchterin.
Zum Anfang:
Ich war auf der Suche nach einem neuen Hund. Ich war auf keine bestimmte Rasse festgelegt, aber eher auf Mischlinge, da schrieb mich eine Frau an, sie habe eine Golden Retrieverhündin die trächtig sei und wenn ich will kann ich eines ihrer Welpen haben. Geschenkt. Sie sagt, sie will für die Welpen einfach nur ein schönes zuhause und sichergehen das sie nicht jedes Jahr den Besitzer wechseln, ich habe ihr aber daraufhin angeboten trotzdem etwas Geld zu geben, damit sie einen kleinen Teil der TA kosten decken kann. Naja insziwschen sind die kleinen 3/4 wochen alt(geburtstermin war der 16.09) und ich habe immer noch keine Fotos gesehen.
ich hatte ihr in einer mail geschrieben das es mir reicht wenn sie mir Fotos schickt wenn der kleinen 3/4 wochen alt sind und dann noch mal wenn sie 7/8 wochen alt sind. weil ich ihn mit 10/11 zu mir holen wollte.Sie hat mich, was die fotos angeht jetzt schon 2 x versetzt. ich kann verstehen das sie viel zu tun hat. sie geht arbeiten, hat haus und kinder und plagt sich grade mit einem sehr schweren privaten Problem herum. Das sie da mal vergisst fotos zu schicken ist schon verständlich aber was meint ihr denn? wie lang soll ich noch warten?
Sie ist keine richtige Züchterin. Sie hat damals die Hündin schon schwanger bekommen und musste 11 welpen durchbringen, wovon 3 gestoben sind. Jetzt hat ihre Hündin 7 welpen geboren wovon 1 es nicht geschafft hat. 3 schwarze und 2 goldene sind es. Die welpen sind goldi-labi-mischlinge.
Ich bin so vorsichtig weil die Border Collie Züchterin vor ihr, mir versichert hat das ich eines ihrer Welpen haben kann wenn sie ihre Hündin im Januar werfen lässt. nach einigen tagen hat sie sich nicht mehr gemeldet und auch auf meine mails hat sie nicht reagiert.Karina, die jetzige Welpenbesitzerin schreibt mir ja ab und zu. zuletzt war es vor 2 Tagen. da hatte ich von ihrem großen Problem erfahren. Sie ist wirklich nett und hat mir auch viel von dem Welpen erzählt und von der Geburt, das sie die Hunde impfen und etntwurmen lässt und das sie mit mir gesamt 4 Interessenten für ihre Welpen bisher hat.
Mal ehrlich, mich würde es nicht stören wenn sie mir erst einer woche oder so fotos schickt aber ich bin so vorsichtig und die Züchterin davor hat mich sehr verunsichert. Sollte ich noch 1, 2 wochen warten(dann müssten die Welpen ca. 6 Wochen alt sein) und wenn ich bisdahin noch keine fotos gesehen habe, such ich mir jemand anderen? da ich sagte mit 10/11 wochen wollte ich ihn zu mir holen, wäre das November Ende bis erste Dezemberwoche.
Ich muss dazu sagen, Karina kommt aus Schleswig Holstein und hat mir auch gleich sofort angeboten das sie den Hund nach berlin bringt, da sie eine gute Freundin in Berlin hat und dort eh hinfahren wollte für 2 wochen. Dann würde sie das einfach kombinieren. Deshalb kann ich mir den Hund nur auf Fotos und videos anschauen.ich habe mich schon so auf den kleinen eingestellt, weil ich ungefähr weiß wie er aussehen wird, da ich einen goldenen bekomme(wollt einen rüden) und der name steht ja auch schon fest. Und bei google hab ich mir mal solche mischlinge angesehen.
ich fühl mich grade hin und her gerissen. Interpretier ich da zu viel rein und sollte es einfach abwarten? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
willst du dir den Welpen nicht selbst aussuchen?
Nur so per Foto.... ich weiss nicht... ich würde das nicht machen.
Wie weit ist denn die Welpenbesitzerin weg von dir? Kannst du nicht einfach etwas mit ihr ausmachen daß du sie mal besuchen kommst und dir die Welpen ansiehst?
Hat sie die Hündin denn bewusst decken lassen, oder war es ein Unfall?
Irgendwie hörst sich das ganze etwas seltsam an...Liebe Grüße
Ines
.
-
Zitat
Ich hab ein riesen Problem und das betrifft eher die Auswahl der Hobbyzüchterin.
Zum Anfang:
Ich war auf der Suche nach einem neuen Hund. Ich war auf keine bestimmte Rasse festgelegt, aber eher auf Mischlinge,du bist dir aber schon bewusst, dass verschiedene Rassen, verschiedene rassebedingte Bedürfnisse haben
da schrieb mich eine Frau an, sie habe eine Golden Retrieverhündin die trächtig sei und wenn ich will kann ich eines ihrer Welpen haben. Geschenkt. Sie sagt, sie will für die Welpen einfach nur ein schönes zuhause und sichergehen das sie nicht jedes Jahr den Besitzer wechseln, ich habe ihr aber daraufhin angeboten trotzdem etwas Geld zu geben, damit sie einen kleinen Teil der TA kosten decken kann.
woher wusste die Frau denn von deiner Suche - hast du irgendwo eine Anzeige aufgegeben?
Schonmal gut, dass die Frau nicht "Kohle mit den Welpen verdienen will"
Tortzdem sollte man sich seinen Welpen auch nach den Aufzuchtbedingungen aussuchen.
Nur als Beispiel - mein Hund ist auch ein Mischling - wurde aber sehr liebevoll groß gezogen.
Trotzdem merkt man ihm an, dass er in seiner anfänglichen Sozialisierungsphase nicht allzu vielen Reizen ausgesetzt war!Naja insziwschen sind die kleinen 3/4 wochen alt(geburtstermin war der 16.09) und ich habe immer noch keine Fotos gesehen.
ich hatte ihr in einer mail geschrieben das es mir reicht wenn sie mir Fotos schickt wenn der kleinen 3/4 wochen alt sind und dann noch mal wenn sie 7/8 wochen alt sind. weil ich ihn mit 10/11 zu mir holen wollte.verstehe ich richtig, dass du dir einen Welpen rein nach Foto aussuchen wirst?
Ich würde es für angebracht halten mindestens einmal die Welpen persönlich kennen zu lernen!
Vorallem auch das Muttertier!Sie hat mich, was die fotos angeht jetzt schon 2 x versetzt. ich kann verstehen das sie viel zu tun hat. sie geht arbeiten, hat haus und kinder und plagt sich grade mit einem sehr schweren privaten Problem herum. Das sie da mal vergisst fotos zu schicken ist schon verständlich aber was meint ihr denn? wie lang soll ich noch warten?
Sie ist keine richtige Züchterin. Sie hat damals die Hündin schon schwanger bekommen und musste 11 welpen durchbringen, wovon 3 gestoben sind. Jetzt hat ihre Hündin 7 welpen geboren wovon 1 es nicht geschafft hat. 3 schwarze und 2 goldene sind es. Die welpen sind goldi-labi-mischlinge.
Ich bin so vorsichtig weil die Border Collie Züchterin vor ihr, mir versichert hat das ich eines ihrer Welpen haben kann wenn sie ihre Hündin im Januar werfen lässt. nach einigen tagen hat sie sich nicht mehr gemeldet und auch auf meine mails hat sie nicht reagiert.Sorry, aber das ist mir zu verworren.
Also geht es jetzt hier um einen Border und die "Züchterin" oder einen Goldie und deren "Züchterin"???
Vorallem, nach welchen Kriterien suchst du dir deinen Welpen und die Rasse aus?
Border und Goldi/Labbi-Mix sind ja wohl mal wie Feuer und Wasser - verschiedener geht es fast nimmer!Karina, die jetzige Welpenbesitzerin schreibt mir ja ab und zu. zuletzt war es vor 2 Tagen. da hatte ich von ihrem großen Problem erfahren. Sie ist wirklich nett und hat mir auch viel von dem Welpen erzählt und von der Geburt, das sie die Hunde impfen und etntwurmen lässt und das sie mit mir gesamt 4 Interessenten für ihre Welpen bisher hat.
Mal ehrlich, mich würde es nicht stören wenn sie mir erst einer woche oder so fotos schickt aber ich bin so vorsichtig und die Züchterin davor hat mich sehr verunsichert. Sollte ich noch 1, 2 wochen warten(dann müssten die Welpen ca. 6 Wochen alt sein) und wenn ich bisdahin noch keine fotos gesehen habe, such ich mir jemand anderen? da ich sagte mit 10/11 wochen wollte ich ihn zu mir holen, wäre das November Ende bis erste Dezemberwoche.
Ich muss dazu sagen, Karina kommt aus Schleswig Holstein und hat mir auch gleich sofort angeboten das sie den Hund nach berlin bringt, da sie eine gute Freundin in Berlin hat und dort eh hinfahren wollte für 2 wochen. Dann würde sie das einfach kombinieren. Deshalb kann ich mir den Hund nur auf Fotos und videos anschauen.Das sollte dich aber stören mit den Fotos!!!!!!
Bzw vielmehr sollte es dich stören, dass du nicht mal eingeladen wirst, dir die Welpen anzusehen!!!!ich habe mich schon so auf den kleinen eingestellt, weil ich ungefähr weiß wie er aussehen wird, da ich einen goldenen bekomme(wollt einen rüden) und der name steht ja auch schon fest. Und bei G**gle hab ich mir mal solche mischlinge angesehen.
Du bist zwar vom optischen auf den Hund eingestellt.
Bist du auch auf seine Bedürfnisse und Ansprüche eingestellt?ich fühl mich grade hin und her gerissen. Interpretier ich da zu viel rein und sollte es einfach abwarten?
Ich würde vorschlagen du stöberst noch ein wenig hier im Forum und dann fängst du nochmal von vorne an mit der Suche.
Vorallem wenn du dir über eine Rasse klar bist und weißt worauf es bei Züchtern, Welpen, Würfen etc drauf ankommt. -
Ich kann dir genau sagen, wie das ablaufen wird...die besagten Welpen gibt es gar nicht...du machst eine Überweisung und die gute Frau ist vom Erdboden verschluckt.
Wobei ich die ganze Geschichte sowieso nicht verstehe. Wie kann man denn einen Hund übernehmen wollen, den man noch nie gesehen hat und von dem man überhaupt nichts weiß!?!
-
es war eine ungewollte deckung. Von berlin nach Schleswig Holstein sind es ca 356 km. und ohne auto ist das einfach zu weit und viel zu teuer für mich. Ich find es nicht so schlimm den Hund per Foto auszusuchen oder video. Wenn, ich sag, ich mal einen Hund aus Tailand zu mir holen will, weil ich ihn vielleicht im internet unter hunde in not gesehen habe, dann würde ich auch nicht erst extra nach tailand fahren um ihn mir anzusehen.
Das ich die Hunde nur per foto und video sehe, finde ich nicht so schlimm. Ich habe ihr offen gesagt das ich sie prüfe, ob sie unserös ist oder nicht. dh. das ich auf den Fotos oder videos mir die Hunde ansehen will wie sie sich bewegen, wie mit einander spielen und sich gegenüber anderen verhalten. Wir ihr zuhause aussieht weiß ich. sie hat unteranderem auch eine eigene website wo sie und ihre Kinder und ihrer Tiere zu sehen sind. hat auch eine eigenes Pferd.
Meine nachbarin über mir hat einen boxer und die meinte zu mir, da muss man aufpassen. als sie ihn bekommen hat war et total neurotisch, was sich aber jetzt gelegt hat.
Wenn der Welpen also irgendwelche Krankheiten oder so haben sollte die beim TAbesuch festgestellt wurden(bei ihr) dann soll sie mir das mitteilen. -
-
Also ich weiß nicht, aber so würde ich mir persönlich keinen Welpen aussuchen. Als allererstes würde ich mir den Züchter (oder bisherigen HH) selber aussuchen wollen und keine Anzeige im I-Net schalten, dass ich einen Hund suche, auf die sich m.E. wohl eher "fragwürdige" Welpenbesitzer melden. Dann wäre ich möglichst früh nach der Geburt mal hingefahren, um mir die Mutterhündin, die Welpen und auch alle anderen Umstände genau anzusehen. Ich würde jedenfalls nicht die "Katze im Sack" kaufen und mir in die Wohnung liefern lassen.
Und ich finde es allein schon ein wenig merkwürdig, dass die Hündin nun schon zum zweiten Mal "zufällig" Welpen bekommt, von denen dann auch jedesmal welche gestorben sind, und dass die Welpen dann auch noch verschenkt werden sollen. Von den fehlenden Fotos mal ganz abgesehen.
-
Hört sich für mich so an, als ob deine Entscheidung bereits entgültig ist...ob nun mit oder ohne Fotos.
Also, was möchtest du nun hören!?!
Ich, an deiner Stelle, würde die Finger davon lassen.
-
Mir kommt es auch nicht ganz geheuer vor.
ZitatIch muss dazu sagen, Karina kommt aus Schleswig Holstein und hat mir auch gleich sofort angeboten das sie den Hund nach berlin bringt, da sie eine gute Freundin in Berlin hat und dort eh hinfahren wollte für 2 wochen. Dann würde sie das einfach kombinieren.
Das hört sich ein bisschen so an, als würde die Welpenbesitzerin nicht haben wollen, dass Du ihre "Zuchtstätte" kennenlernst.
Du solltest die Sache mit Vorsicht angehen, und wie ich finde, kann man sich nicht genug Gedanken diesbezüglich machen.
Somit ist Dein instinktiver Zweifel sehr wohl gerechtfertigt.Mir wäre es sehr wichtig, nicht nur die Welpen, sondern auch die Mutterhündin kennenzulernen.
Vielleicht ist es Dir ja doch möglich, ihr einen Besuch abzustatten.
Anhand ihrer Reaktion kannst Du schon viele Schlüsse ziehen. -
Wenn ich mir einen Welpen kaufen würde, dann würde ich durch ganz Deutschland fahren, um mindestens (!) die Mutterhündin in ihrem normalen Alltag kennen zu lernen und zwar zu einer Zeit, in der ich den Welpen noch nicht kaufe. Ehrlich gesagt, würde ich auch den Vater unbedingt sehen wollen. "Sehen" heißt hierbei nicht bloß optisch anschauen, sondern das Verhalten der Hunde sehen.
Dann würde ich mich vor Ort davon überzeugen wie die Aufzuchtbedingungen sind. Zuwenige Reize sind schlecht, eine überforderte Familie genauso. Eine Hündin, die Verhaltensstörungen zeigt (die man auf Bildern ganz sicher nicht sehen kann), wird mit 100%iger Sicherheit verhaltensgestörte Hundekinder in die Welt entlassen.
Für mich ist es demnach völlig unbegreiflich wie man sich ein Wesen, mit dem man gute 15 Jahre zusammenleben möchte, nach einem Foto aussucht. So kauft man heutzutage ja noch nichtmal ein Auto!
Wende Dich doch besser an den Tierschutz - dort gibt es auch immer wieder Mischlingswelpen. Damit unterstützt Du wenigstens nicht die Mischlingsvermehrung...
Viele Grüße
Corinna -
Das es mir egal ist ob es ein goldi mischling ist oder ein jacki mischling, liegt daran das ich mich nicht entscheiden kann. Ich habe mich sehr wohl mit den eigenschalften der jeweiligen Rassen beschäftigt. Ja ich habe im Internet in einem anderen Forum beim quaseln erzählt das ich auch der suche nach nem welpen bin und das scheint sie woh gelesen zu ahben und hat mich daraufhin angeschrieben. Die Border Colliezüchterin habe ich vor Karina kennen gelernt aber die hatt sich dann einfach nicht mehr gemeldet und druch zufall hatte mir dann Karina geschrieben. Ich weiß einfach nicht wie ich zu ihr kommen soll. ich habe einfach nicht das kleingeld dafür mit der Bahn dorthinzufahren. Die Hündin ist auf ihrer website abgebildet. Sagt jetzt nicht"das foto hat sie doch bestimmt extra reingestellt damit du denkst es sei dir hündin." nein. nach ihrem Gästebuch abzulesen besteht die seit schon seit ca einem jahr. und wurde vor 4 monaten das letzte mal aktual.
Und zu der sache mit dem geld überweisen. Nä! ich bin zwar erst 20. aber sooo naiv bin ich nicht das ich für etwas=wohl bemerkt=frweiwillig, geld gebe. Und dann auch noch nicht mal bar ausgezahlt. nä,so blöd bin ich nicht. das mach ich nicht mal bei materiellen angelegenheiten.
ich werd ihr mal gleich ne sms schreiben und fragen was nu mit den fotos ist, denn lange werd ich nicht darauf warten.
Und wenn das alles gelogen ist, was hat sie denn davon? dann such ich mir eben jemand anderen. damit stürtzt sie mich doch in keine kriese.
Darüber werde ich dann nur ein müdes lächeln übrig haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!