Leinenführigkeit in 5 Minuten

• Zitat

:winken: Wie soll ein Hund das denn in 1 bzw. 5 Minuten verstehen?
    Dann muß doch z.B. die Wurfkette öfter fliegen, oder?
    Oder hinterlässt die Methode gleich beim ersten Mal die gewünschte Wirkung?

:???:

Wie war das bei Dir, LaGuapa?

na, das hängt wohl vom Hund ab. Bei manchen reicht einmal. Das sind die, die sich freuen, sich endlich hinten "verstecken" zu dürfen.

Bei meinen Hunden war das nie ein Prob. Hatte noch nie Leinenzerrer.

• Hallo Britta und guten Abend alle,
    ich denke, mit ND ist NaturalDogArt gemeint, oder? Gab's schon einige Threads dazu.

Im Endeffekt lese ich die 5min-Methode so - Hund zieht, ich brüll ihn an (oder schmeiss ihm ne Wurfkette vor, oder stell mich böse vor ihn (wie soll das gehen, wenn er zieht? ziehe ich dann nicht vorher den Hund zurück?)), und der gewünschte Effekt ist, Hund latscht neben mir rum, weil vorne sein BÖSE ist.

Ich hab nur keine Ahnung, ob der Hund wirklich was dabei lernt und ob es tatsächlich so gut umsetzbar ist, dass man das nicht auch 20-tausend-Mal machen muss, bis er nicht mehr zieht.
    Ich finde es ziemlich übertrieben, zu sagen, dass der Hund die Beziehung dominiert (so lese ich den "Führungswillen"), bloss weil er sich nicht beherrschen kann. Andererseits: ein guter Gehorsam hilft natürlich bei Leinenführigkeit auch enorm (zB Kommando Sitz statt Ziehen ausführen lassen).

Viele Grüße
    Silvia

• :lachtot: :lachtot: die Idee solltest DU dir mit Copyright schützen lassen, das könnte funktionieren.

lg susa

• Zitat

Wie handhabst Du es dann, wenn der Hund "seine Fragen" an Dich stellt?

Mit Wiederholung?

ich bin froh, noch nie einen Hund in Pflege gehabt zu haben, der diese Frage stellt. Durfte aber schon sehen, wie ein Riesenschnauzer-Mix seinen Hf nachdrücklich befragt hat. Zum Glück war der durch den Trainer vorbereitet und gut gepolstert. Der Hund hat danach nicht nochmal gefragt. Löcher gab es beim HF trotzdem.

• Zitat

dem Hund wird wird unmissverständlich klar gemacht, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, wenn er vorläuft.
    :

Najira nun machste mir doch Angst .... du hast ja auch einen Springer Spaniel, das sind wahrlich keine "harten" Hunde.

Über ND habe ich schon zu viel Negatives gelesen ...

doch wieder zweifelnde Grüße
    Petra+Edvin

• ihm fällt nicht der HImmel auf den Kopf. Das käme ja aus dem Nichts.
    Hier aber soll der Hund wissen, dass es vom HF kommt. Das ist höchst erwünscht. Und da fällt gar nichts auf den Kopf.

Übrigens, gebrüllt wird da gar nichts. Meist reicht ein scharfes Sssst oder ein energisches Nein.

• Zitat

Über ND habe ich schon zu viel Negatives gelesen ...

Also, ich habe über ND noch nichts gelesen... finde aber - unabhängig von der Durchsetzungsmethode - die Idee interessant, den Hund gar nicht erst vor zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass der Hund das leichter versteht, insbesonder wenn man das von Anfang an konsequent so umsetzt.

Aber vielleicht habe ich auch nicht genug Ahnung davon. :???:

Gruß,
    Martin

• Hi Steffen,

Zitat

Kann man in jeder guten HuSchu beobachten - wenn scheinbar hoffnungslose Hunde, auf einmal beinah traumhaft bei einem Trainer an der Leine laufen.

:lachtot:
    neeee, das, was da passiert ist nix anderes als das, dass Hund plötzlich einen "Fremden" an der Leine hat. Eine ungewohnte Situation. Und da ist Hund dann auf einmal aufmerksam, weil er nicht recht weiss, was jetzt kommt.

Das ist ALLES, warum Hund da auf einmal "spurt". Gib den Trainern den Hund mal für ne Woche oder zwei mit und schau Dir das dann nochmal an, wenn Hund den Trainer wirklich kennt.

Da kommt dann ganz schnell der "aha"-Effekt.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

Kann ein Hund, der hinten läuft ziehen? Und um´s Ziehen geht es doch, oder?
    Ein Hund der zieht, will Tempo und Richtung bestimmen. Hinten kann er das nicht. It´s as simple as that.

Wenn meiner denn mal Ansätze dazu zeigt, dann immer zur Seite bzw. nach hinten, weil er trödelt ... :D

Und ich versteh es auch nicht, was diese Geheimniskrämerei soll!
    Ich würde einfach gerne wissen, worauf diese Methode basiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!