Leinenführigkeit in 5 Minuten

  • Hi sara,


    Zitat

    Jede Methode lässt sich in Worte fassen, alles hat seine Vor- und Nachteile und steht einer Diskussion offen. Wieso weigert man sich hier so vehement? Man könnte fast den Eindruck bekommen, es soll etwas verheimlicht werden... ;)


    das ist doch nix weiter als das typische "Rangordnungs-Dominanz-Geschwafel". :irre:



    Viele Grüße
    Cindy

  • Hui, nee, also ich möchte meinen Hund nicht dazu bringen, dass er meint, sich mir körperlich erwehren zu müssen.


    Den "Führanspruch" vermittele ich lieber auf andere Weise. Nämlich ganz "lasch", indem ich eine Vertrauensbeziehung zum Hund aufbaue.



    Wie reagiert man denn dann eigentlich, wenn der Hund "mich in Frage stellt"? Vor allem, wenn man einen Hund hat, der einem körperlich überlegen ist?




    @ Cindy: Stimmt. Und die steht bekanntlich ja außer Diskussion. ;) Ich bin ein Rudel. Und Hunde sind Wölfe. ;D

  • yane, schon gut. Das schöne ist, es funzt, auch wenn man nicht dran glaubt.
    In diesem Sinn ziehe ich mich jetzt hier zurück, weil nun wahrscheinlich das beginnt, weswegen ich gar nichts schreiben wollte.


    sara, noch ein letztes Wort. Der Hund erwehrt sich nicht. Er greift dich an und DU erwehrst dich. Er will wissen, ob du es ernst meinst. Passiert aber zum Glück selten

  • Irgendwie wird es jetzt wieder so ideologisch... :???:


    Wobei ich zugeben muß, dass die Aussage sowas bekommt man in 5 Minuten hin oder noch schneller auch eine gewisse Provokation in sich trägt.


    Gruß,
    Martin

  • Hi LaGuapa,


    Zitat

    Gerade weil das vornelaufen für den Hund eine wahre Kernfrage ist.


    das ist Quatsch. Meine alte Hündin, die garantiert zu der Sorte "ich bin Chef und ich mache was ich will" gehörte, hat es NIE auch nur interessiert, ob ein Hund des Rudels vor ihr lief oder nicht. Das war der so was von schnurzpiepegal, dass damit ganz eindeutig dieses ganze Rangordnungsgeschwafel ad absurdum geführt wird.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat

    Sascha,
    wie deutlich willst du es noch?
    :???:
    Brauchst du irgendwelche geheimen Beschwörungsformeln, die ich wohl gerade für mich behalte?
    Deutlicher geht es wirklich nicht.


    :ops:

    Zitat

    Möglichkeiten gibt es doch viele. Ich kann mich abrupt und böse zum Hund drehen und ihm den Weg versperren. Ich kann mit einem Stock vor seiner Brust und einem energischen Nein den Weg blockieren, ich kann ihm nach einem Warnlaut (ich nehme Sssst) die Wurfkette vor die Füße knallen. Alles nach eigener Neigung. Erlaubt ist was funktioniert. Hauptsache der Hund merkt, es geht wirklich nicht und mein Herrchen/Frauchen setzt sich durch.


    Man sollte erst aktualisieren, bevor man antwortet ... :ops: :lachtot:
    Tschuldige :ops:

  • @ LaGuapa: Ja, so kann man es auch sehen.


    Ich denke aber, dass ein Hund nicht ohne Grund angreift.



    Siehst Du, genau das ist der große Unterschied zwischen den beiden Theorien: auf der einen Seite ist der Hund der "Agressor", der den Führanspruch in Frage stellt und den Hundehalter angreift.


    Aber ich sehe einen Hund, der eingeschüchtert wird, und sich deshalb nicht anders zu helfen weiß, als sich körperlich dagegen zu wehren.
    Und genau das möchte ich im Umgang mit meinem Hund gerade nicht erreichen.

  • Zitat


    das ist Quatsch. Meine alte Hündin, die garantiert zu der Sorte "ich bin Chef und ich mache was ich will" gehörte, hat es NIE auch nur interessiert, ob ein Hund des Rudels vor ihr lief oder nicht. Das war der so was von schnurzpiepegal, dass damit ganz eindeutig dieses ganze Rangordnungsgeschwafel ad absurdum geführt wird.


    Viele Grüße
    Cindy


    süß,
    meiner alten Hündin war das ganz und gar nicht egal. Wobei diese Rangordnungsgeschwafel eindeutig als richtig bewiesen ist. Unser beider Hunde sind der Nabel der Welt und es bedarf keiner weiterer Beweise :lachtot:

  • Tamie!! Ich will mit! Wo sitzt der? Schreib mir mal ne Mail! :jump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!