Hundeschule...
-
-
War ja am Samstag in einer Hundeschule in der Welpenstunde (zum ersten Mal) und wollte euch mal berichten, wie es dort gelaufen ist...
Also, als ich die Gruppe endlich gefunden hatte, mitten im Wald, wurde kurz Hallo gesagt und dann gleich "Und jetzt lassen wir alle Hunde los", so schnell konnte ich gar nicht schauen war alle auf meiner kleinen (waren alles so größere Rassen, im Alter von 4-5 Monaten), sie hat geschrien wie am Spieß. Aber die "Trainerin" meinte das sei normal und ich soll sie lassen. Meine kleine hatte richtig Angst, kennt so noch keine Hunde.
Die anderen Hunde haben dann zusammen gespielt, meine hat sich bei mir versteckt.Dann alle wieder anleinen und los zum Platz, dort angekommen mussten sich alle in einer reihe hinstellen und duften der Reihe nach ins Gelände, aber zuerst das Herrchen und dann der Hund. Die Trainerin meinte, der Hund darf immer erst nach mir durch eine Tür oder ein Tor gehen.
Okay, im Gelände dann, musste alle ihre Hunde an einem Pfahl festmachen und weggehen, wegen Bezahlung. Der Hund der Trainerin war auch dabei (4 Jahre alt). Als der anfing zu bellen, ging sie hin und band ihm irgendwas ums Maul, damit er nicht mehr bellen konnte.
Dann alle wieder zu ihren Hunden und los. Meine kleine kennt das Zeichen Sitz nun schon von Zuhause aus (habs mit Leckerchen geübt), die Trainerin meinte das sei falsch, wie ich es mache. Ich sollte ihr den Popo mit der Hand runterdrücken und "Sitz" sagen. So lange bis sie es macht.
Die anderen Hunde, die schon sehr lange dabei sind, konnten es auch noch nicht und sie wurden auch solange runtergedrückt bis sie es machten.
Zum Kommando "Platz" werden einfach, wenn der Hund sitzt, die Vorderbeine genommen und der Hund hingelegt und dabei "Platz" gesagt.
Wenn die Hunde liegen und wieder "Sitz" machen sollten, wurde einfach an der Leine hochgezogen, bis er sitzt.Beim "bei Fuß" üben sollte man einfach die Leine ganz kurz halten und den Hund zu sich zerren, damit er neben her läuft.
Belohnt würde überhaupt nicht, wenn die Hunde was richtig machten.Achja, die "Trainerin" sagte zu mir, das ich mir unbedingt ein Halsband kaufen muss, da ich mit einem Geschirr nicht richtig auf den Hund einwirken kann. Und Geschirre seien nur Geldverschwendung.
Während der ganzen Zeit rauchte diese Frau eine Zigarette nach der anderen. :/Naja, ich bin nicht sehr begeistert von dieser Hundeschule und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.
Habe nun auch eine andere Hundeschule endeckt, die sich sehr viel versprechend anhört
Liebe Grüße Anja und Ronny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Soo prima hört sich das alles nicht an, was du da so schilderst.
Aber die Hauptsache ist doch: Ihr habt euch dort nicht wohl gefühlt! Und damit sollte klar sein, das es für euch nicht die richtige Hundeschule ist.Du hast schon was anderes im Auge? Nur zu, sieh es dir an. Vielleicht fühlt ihr euch da besser aufgehoben.
-
Waaas?
Gib deinem Bauchgefühl nach und lass die Finger davon!
Ich selbst trainiere auch Hunde und ich muss sagen ich halte wenig von körperlicher Einwirkung- mechanisch gesehen sitzt der hund, aber geistig ist noch lange nichts angekommen.
Allein die Tatsache, dass die Dame Symptome unterbindet (Maul zu binden) und nicht Ursachenforscvhung betreibt :kopfwand:
Und dann die Welpen alleine anzubinden :irre:
Rauchen geht für mich in so einem Moment auch so garnicht- ich bin der meinung im Umgang mit seinem Tier hat man sich zu zügeln, dafür kann man dann ja eine Raucherpause einlegen.Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die immer uns alles mit Leckerli machen, aber gerade in der Lernphase sind Leckerlies oder Spielzeug ein schöner Weg den Hund dazu zu bewegen das zu tun was er soll- denn er hat ja noch keine Ahnung was sein Mensch erwartet.
Und dann die tolle Mähr- "Die machen das unter sich" - Ich habe einige Hunde erlebt die auf diesem Weg derart versaut wurden, dass sie noch nach Jahren nicht mit anderen Vierbeinern umgehen können.
Der Sinn des nacheinander-durch-das-Tor-gehens erschließt sich für mich auch nicht, oder war es eine Mauer und das Gelände dahinter nicht einsehbar?!
Ich bin auch kein Freund von Geschirren, da ich der Meinung bin ein Hund hat nicht ander Leine zu ziehen und somit braucht er auch kein rückenschonendes Geschirr. Nun ist es aber doch so, dass ein Welpe/ Junghund noch in vielen Situationen auf Grund irgendwelcher Ablenkungen in die Leine springt- das kann man nicht vermeiden, daher bitte in dieser Zeit doch ein Geschir (mein Kleiner hat auch eines- es wird bei Zeiten weichen, aber eben erst später).
Bleib bei deinem Geschirr, benutze weiterhin deine "bösen" Leckerchen und weiterhin deinen Grips :reib:
Schon allein weil du bei dieser "Hundetante" ein schlechtes Gefühl hast scheinst du auf einem wesentlich besseren Weg zu sein.Nicht verzagen, weitersuchen- der weg zur guten, für das jeweilige Team passenden HS ist leider lang und steinig...
Lg Kathi
-
das gelände war einsehbar, also nur ein Zaun rum, aber man konnte reinsehen.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen meiner kleinen gegenüber, das ich ihr so eine Stunde angetan habe :kopfwand: und hab bisschen angst, das sie nun immer angst vor hunden haben wird. Denn sie hatte schon Angst vor Hunden bevor wir überhaupt dort waren. -
Da wär ich das letzte mal gewesen bzw wieder gegangen...
SUCH DIR BITTE NE ANDERE SCHULE!!!
-
-
Komm doch zu uns in die Welpenspielstunde, bei der Hundeschule in Eibach vom Hundemaxx, da gibt es extra ne Gruppe für Minihunde wie Yorkis, naja unser Bomber dagegen spielt dann aber schon mit welchen seiner Größe, die zwei Trainer sind sehr kompetent und alles ist recht lustig.
MFG
Daniel
-
So eine Hundeschule hat noch Leute die das mitmachen?
Die Schule gehört geschlossen, mit einem Schild am Tor-Wenn Ihr alles falsch machen wollt ,kommt rein und macht mit.
Die sogenannte Trainerin gehört weit weg von Hunden.
Ist es eine private schule wo keiner Ahnung hat und nur Geld scheffeln will? Dann würde ich es sogar melden
Oder ist es ein Verein. ? Besitzen die Ausbildernachweise?Das es sowas noch gibt

Geb Dir nur den Rat,geh woanders hin!
-
Ich denke dagegen vorzugehen wird eher schwer sein- es wird ja kein Hund verletzt oder in irgendeiner Weise gequält...
Mach dir keine Sorgen- mit der richtigen HS wirst du die aufgekommene Unsicherheit deiner Maus sicherlich hinbekommen.
Ich würde dir vorschlagen die nächste HS nur als Zuseher zu besuchen, wenn dein Welpe im Auto ruhig bleibt könntest du ihn mitnehmen und erst mal zehn Minuten zusehen, bevor du ihn dazu holst. Oder du schaust mit Welpe von aussen zu-bis du denkst das sei ok.
Sowas sollte eigentlich jede HS akzeptieren und verstehen.
Dann würde ich noch das Gespräch mit Trainer und evtl Mitlernenden suchen- frag ruhig ncah Zielen, Trainingsidealen.
Schau dir den hund des Trainers an- und hier geht es nicht um maschinenartigen Gehorsam, sondern ob der hund in deinen Augen eine gute Beziehung zu seinem Menschen hat und ob er gerne hört (wobei nicht alle Hund immer gerne kommen*g*).
Wenn er Umgang in der Stunde (und auch drumherum) für dich angenehm wirkt- einfach mal mitmachen. Musst ja nicht gleich ein Abo buchen. Mach erst mal zwei Stunden so (zur Not extra zahlen), dann hast du nicht das Gefühl hingehen zu müssen, da du sonst Geld wegwirfst.LG und viel Erfolg
Kathi -
Zitat
Ich würde dir vorschlagen die nächste HS nur als Zuseher zu besuchen, wenn dein Welpe im Auto ruhig bleibt könntest du ihn mitnehmen und erst mal zehn Minuten zusehen, bevor du ihn dazu holst. Oder du schaust mit Welpe von aussen zu-bis du denkst das sei ok.
Sowas sollte eigentlich jede HS akzeptieren und verstehen.
Kathi
Ich denke das ist die beste Idee überhaupt :^^:
-
nur so ergänzend (meine Erfahrung):
eine gute Hundeschule ist die, in der DU Dich wohlfühlst - Dein schlechtes Gefühl überträgt sich nämlich auf Deinen Hund.
Also selbst wenn die "Lehrmethoden" nicht so haarsträubend sind - vertrau IMMER Deinem Gefühllg susa
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!