Hundeschule...
-
-
Zitat
die Frau meinte, das sie es wichtiger findet, zuerst Einzelstunden zu machen
Kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen (möchte Dich aber jetzt auch nicht weiter verunsichern, also einfach mal ausprobieren). Nur kann ich nicht ganz verstehen, was man mit einem Welpie in Einzelstunden mit einem Trainer macht außer ihn an Umweltreize wie auch andere Hunde usw. gewöhnen. Und ob man die Abrufbarkeit in diesem Alter sofort und für alle mal klären kann, bewage ich mal zu bezweifeln, denn das ist meist ein gaanz langwieriges Training für die nächsten Monate, bis das einigermaßen hinhaut. Aber korrigiert mich, wenn ich da völlig falsch liege.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da kann ich souma nur zustimmen.
Ich persönlich halte gewisse Kommandos im Welpen/Junghundealter sowieso für überflüssig.
Für mich sind zunächst elemantare Dinge wichtig wie da wären der Sozialkontakt mit anderen Hunden und das nicht vorwiegend in Welpengruppen. Denn dort lernen die Kleinen nicht wirklich viel außer sich zu raufen. Dort wo wir hingehen gibt es gar keine reine Welpengruppe. Spielen ist gut und schön unter gleichaltrigen, aber viel lernen tun sie dabei nix. Richtig lernen tun sie von den erfahrenen und dem Rudelführer. Der Trainer schaut das eine kleine Gruppe zusammenpasst und die Welpen/Junghunde sind dabei. Lernen dann eben nur das für sie nötige, da auch in der Gruppe immer einzeln mit dem jeweiligen Hund gearbeitet wird. So kann das Ganze individuell ablaufen.Desweiteren ist in den ersten 8-12 Monaten für mich nur wichtig das sie die Integration in ihr "Rudel" gefunden haben, also ihre Rangordnung klar ist. Unsere Layla ist jetzt fünf Monate und kann im Grunde nach Meinungen mancher augenscheinlich fast gar nix außer zuverlässig "Sitz", weil das ein Ritual vor dem Anleinen und beim nach Hause kommen vor der Tür geworden ist. Aber sie ist nicht penedrant, bettelt nicht, springt kaum einen an wenn man nach Hause kommt und sie ist ausgeglichen. Kann sich auch mal für 2 Stunden zur Ruhe begeben ohne quängelig zu werden. Aber keine Sorge... sie ist dennoch sehr agil wenn Spielen angesagt ist. Das alles ist mir lieber als Kommandos zu powern. IMHO erziehe ich mir dadurch einen hyperaktiven Hund der immer mehr fordert um beschäftigt zu sein. In den ersten Lebensmonate ist das Kommando "Hier" doch eher ein Zufallsprodukt, zumal der Hund ja die Möglichkeit hat sich zu entziehen wenn er frei ist. Also lass ich das "Hier" einfach sein. Im Moment beginnen wir mit Platz... das wird das wichtigste Kommando sein was sie zuverlässig ausführen muss... aber das wird noch etwas dauern.
Einzelstunden sind aus meiner Sicht für einen Welpen/Junghund, oder generell für einen "normalen" Hund kaum notwendig. Es sei denn ich möchte was ganz spezielles lernen.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es schwer ist eine gute HS zu finden. Letztendlich muss man auf sein Bauchgefühl hören.
Toi Toi Toi und allerseits gesunde Vierbeiner
-
Dein Hund ist 5 Monate und kommt nicht zu dir wenn du sie rufst? Hmmmm.....ich finde DAS ist eins der elementaren Dinge die ein Hund lernen muss, außer du kannst sie auf große Entfernung zuverlässig ins Platz schicken bis du bei ihr bist, was auf einer Strasse dann auch nicht ratsam wäre....
-
Zitat
Dein Hund ist 5 Monate und kommt nicht zu dir wenn du sie rufst? Hmmmm.....ich finde DAS ist eins der elementaren Dinge die ein Hund lernen muss, außer du kannst sie auf große Entfernung zuverlässig ins Platz schicken bis du bei ihr bist, was auf einer Strasse dann auch nicht ratsam wäre....
Ich habe nicht geschrieben das sie gar nicht kommt. Aber man kann von einem so jungen Hund einfach nicht erwarten dass das Kommando "Hier" bedingungslos funktioniert. Natürlich rufen wir sie mit "Hier" und sie kommt auch... aber wenn sie frei ist und was interessanteres vor sich hat wird dieses "Hier" nicht funktionieren. Nicht in diesem Alter! Dann schüffelt sie und schnüffelt... wenn ich sie dann ruf habe ich keine Einflussmöglichkeit das auch 100%ig durchzusetzen.
Platz wird das Lebenswichtigste Kommando. Eine Notbremse... bis sie aber das beherrscht, muss man eben genau wissen wo und wie man sie frei laufen/spielen lässt.
-
Sicher hast du bei Welpen aber auch bei erwachsenen Hunden keine 100%ige Abrufbarkeit, nur klang das so dass ihr es erst garnicht versucht und ich finde das es gerade in dieser Phase wichtig ist sowas zu lernen.
Man sollte eben nur rufen wenn man weiss dass es zum größten Teil auch klappt. Deswegen habe ich es aufgegeben unsren Kleinen in der Welpenstunde abzurufen, da hört er nämlich nicht wenn er am Spielen ist. Aber in reizarmer Umgebung kann man auf jeden Fall schon üben....
-
-
Zitat
Man sollte eben nur rufen wenn man weiss dass es zum größten Teil auch klappt.
So seh ich es auch... Deshalb ruf ich sie nicht wenn sie sich entfernt... sondern ich gehe schnurstracks in eine andere Richtung... wenn sie dann hinterherkommt... dann ruf ich "Hier"...
Mir ist schon klar das man in Teilen damit anfangen muss

Wir sind also gar nicht so weit auseinander in unserer Meinung...

-
Gut, dann bin ich ja beruhigt

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!