• nächste Woche habe ich eine Probestunde bei einer Trainerin, die mit Motivation und Leckerchen arbeitet und möchte das der Hund spaß hat. Habe mit ihr schonmal ca. ne halbe Stunde telefoniert und mir ihre Website mit Videos und so angeschaut und es hört sich sehr gut an =)
    (Würde die Seite reinstellen, aber ich weiß nicht ob das erlaubt ist)
    Únd diese erste Stunde ist auch kostenlos, sozusagen zum kennenlernen. Uns sie macht am Anfang Einzelstunden.

Von der hundeschule vom Hundemaxx hab ich auch schon gehört, hab auch einen Prospekt da =) wenn die, die ich mir jetzt anschaue nichts sein sollte, werde ich mich mal bei denen erkundigen =)

• Zitat

War ja am Samstag in einer Hundeschule in der Welpenstunde (zum ersten Mal) und wollte euch mal berichten, wie es dort gelaufen ist...

Wie alt ist dein Hund?

Zitat

Also, als ich die Gruppe endlich gefunden hatte, mitten im Wald, wurde kurz Hallo gesagt

Keiner der dich als Neuen begrüßt hat, dir kurz die regeln und die Vorgehensweise erklärt hat?

Zitat

und dann gleich "Und jetzt lassen wir alle Hunde los", so schnell konnte ich gar nicht schauen

Die Trainerin muss/sollte sich vergewissern, dass alle Hunde bereits fertig zum loslassen sind, bevor sie das Zeichen gibt.

Zitat

war alle auf meiner kleinen (waren alles so größere Rassen, im Alter von 4-5 Monaten), sie hat geschrien wie am Spieß. Aber die "Trainerin" meinte das sei normal und ich soll sie lassen.

Du solltest sie nicht trösten oder beschützen, das ist schon richtig. Aber die Trainerin hat dafür zu sorgen, dass sich nicht alle Hunde gleich auf den Neuling stürzen und ihn so in Bedrängnis bringen. Sie hat hier einzugreifen und dem Neuling so die Möglichkeit zu geben sich erstmal etwas rauszuziehen.

Zitat

Meine kleine hatte richtig Angst, kennt so noch keine Hunde.

Warum kennt sie keine anderen Hunde?

Zitat

Die anderen Hunde haben dann zusammen gespielt, meine hat sich bei mir versteckt.

Das ist für das erste Mal allerdings völlig normal. Du solltest sie dabei nicht weiter beachten und ihr einfach durch dein Auftreten Sicherheit vermitteln.

Zitat

Dann alle wieder anleinen und los zum Platz,

Ich frage mich gerade ernsthaft wie sehr sich diese Hundeschule ihrer Verantwortung bewusst ist. Ich möchte nicht wissen wie groß das Geschrei ist, wenn da beim Spielen mal ein Hund abhaut oder Wild aufscheucht. Es hat schon seinen Sinn, dass Hundeplätze eingezäunt sind. Versicherungstechnisch würde ich sagen hätte die Hundeschule im Ernstfall ein echtes Problem. Bei uns wird grundsätzlich außerhalb des Platzes (besonders mit den Junghunden) nur an der Schleppleine gearbeitet. Zum freien Spiel ist der eingezäunte Hundeplatz auf jeden Fall besser geeignet. Natur und Stadt eignen sich dagegen vortrefflich für den normalen Übungsbetrieb (Sitz, Platz, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeitstraining etc.)

Zitat

dort angekommen mussten sich alle in einer reihe hinstellen und duften der Reihe nach ins Gelände, aber zuerst das Herrchen und dann der Hund. Die Trainerin meinte, der Hund darf immer erst nach mir durch eine Tür oder ein Tor gehen.

Naja, kann man so und so sehen. Hast du sonst keine Probleme mit deinem Hund, dann spielt das grundsätzlich überhaupt keine Rolle. Teilweise ist es aber schon sinnvoll gerade noch bei Junghunden, denen zu zeigen, dass du den Weg bestimmst und sie sich in Geduld üben müssen, wenn du es denn erwartest. Ist für mich eine Übung, die die Selbstkontrolle des Hundes fördert und dir in dieser Situation sehr einfach ermöglicht deinen Hund zu "regulieren". Allerdings sollte hier nicht mit Leinenruck oder dergleichen gearbeitet werden, sondern einfach durch das unmöglich machen des Voranstürmens (Du versperrst deinem Hund den Weg oder die Tür schließt sich wieder etc.)

Zitat

Okay, im Gelände dann, musste alle ihre Hunde an einem Pfahl festmachen und weggehen, wegen Bezahlung.

Ja, die Übung ist okay, könnte allerdings noch mit einer Aufmerksamkeitsübung kombiniert werden. Wichtiger allerdings, dass die Trainerin euch erklärt, dass ihr kommentarlos geht und grundsätzlich nur zurückgeht, wenn der Hund ruhig ist bzw. die Dauer und die Entfernung dem Verhalten des Hundes anpasst.

Zitat

Der Hund der Trainerin war auch dabei (4 Jahre alt). Als der anfing zu bellen, ging sie hin und band ihm irgendwas ums Maul, damit er nicht mehr bellen konnte.

Wenn ich in eine Hundeschule gehe, dann schaue ich mir immer in erster Linie den Hund des Trainers an, an seinem Verhalten kann man sehr gut erkennen, welche Methoden der Trainer verwendet und wie erfolgreich. In diesem Fall hat der Trainer klar versagt!

Zitat

Dann alle wieder zu ihren Hunden und los. Meine kleine kennt das Zeichen Sitz nun schon von Zuhause aus (habs mit Leckerchen geübt), die Trainerin meinte das sei falsch, wie ich es mache. Ich sollte ihr den Popo mit der Hand runterdrücken und "Sitz" sagen. So lange bis sie es macht.
    Die anderen Hunde, die schon sehr lange dabei sind, konnten es auch noch nicht und sie wurden auch solange runtergedrückt bis sie es machten.
    Zum Kommando "Platz" werden einfach, wenn der Hund sitzt, die Vorderbeine genommen und der Hund hingelegt und dabei "Platz" gesagt.
    Wenn die Hunde liegen und wieder "Sitz" machen sollten, wurde einfach an der Leine hochgezogen, bis er sitzt.

Und das ist nun der absolute Ausschlussgrund. Eine Hundeschule, die rein nur mit negativer Verstärkung arbeitet und der die Möglichkeiten des Lernens über positive Verstärkung völlig unbekannt sind!

Zitat

Beim "bei Fuß" üben sollte man einfach die Leine ganz kurz halten und den Hund zu sich zerren, damit er neben her läuft.
    Belohnt würde überhaupt nicht, wenn die Hunde was richtig machten.

Völlige Unkenntnis der Lernvorgänge !!!!

Zitat

Achja, die "Trainerin" sagte zu mir, das ich mir unbedingt ein Halsband kaufen muss, da ich mit einem Geschirr nicht richtig auf den Hund einwirken kann. Und Geschirre seien nur Geldverschwendung.

Wer Erziehung und Lernen von der Ausrüstung abhängig macht, der hat so rein gar nichts verstanden! Sicher kann man seine Vorlieben haben, aber eine Hundeschule sollte immer so vielseitig orientiert sein, dass sie viele Wege und Möglichkeiten kennt.

Zitat

Während der ganzen Zeit rauchte diese Frau eine Zigarette nach der anderen. :/

Dazu sage ich mal nichts :D

Zitat

Naja, ich bin nicht sehr begeistert von dieser Hundeschule und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.

Überhaupt NICHTS und das heißt was bei mir ... :D

Zitat

Habe nun auch eine andere Hundeschule endeckt, die sich sehr viel versprechend anhört =)

Liebe Grüße Anja und Ronny

Das ist schön, ich hoffe, dass die ganz anders ist wie diese ... ;)

• meine kleine ist jetzt knapp 12 wochen alt.
    Also ich kam hin und kurz hallo gesagt und ehe ich wusste was überhaupt jetzt richtig passiert, waren schon alle hunde um meine kleine. Erklärt wurde mir NICHTS. Nicht wie das alles abläuft oder sonst was.

Sie kennt bis jetzt nur die Hunde, die wir beim spazieren gehen treffen. Deswegen möchte ich auch in eine Welpenspielgruppe oder ähnliches, damit sie kontakt zu anderen Hunden hat.

• Oh Schreck, das klingt wirklich schlimm! Wir haben auch noch keine Hundeschule gefunden, nur so eine Hundegruppe, da sind aber lauter super erzogene Hund, und unsere Polly (6 Monate, seit 2 Wochen aus dem TH bei uns) mischt da alles auf :x
    Gibt es sowas wie ein Gütezeichen/Prüfzeichen?! Wir Deutschen haben sowas doch so gern :D Toll wäre auch ein verzeichnis, ich finde über Suchmaschinen immer nur private Trainer (Einzelstunden), Hundepensionen, Tierschutzvereine - oder bin ich zu doof? Das wäre ja auch irgendwie schade...

LG Julia

• Das es so eine Hundeschule gibt....???

Ich weiss auch nicht, aber das kann ich fast nicht glauben, was Du schreibst.
    Da wären ja alle anderen, die zu dieser HS gehen, ein wenig neben der Spur....

Na ja.

• Zitat

meine kleine ist jetzt knapp 12 wochen alt.

Danke.
    Ich habe gefragt, weil viele ihren 5/6 Monate alten Junghund noch als Welpen bezeichnen ;)
    In dem Alter, in dem dein Hund ist, sollte in der Hundeschule überhaupt noch kein Wert auf die Ausführung von Kommandos gelegt werden. Viel wichtiger als das ist der Kontakt zu den anderen Welpen, freies Spiel und die Umweltgewöhnung. Es sollten Übungen gemacht werden, bei denen der Welpe lernt sich überall anfassen zu lassen oder mal hochgenommen zu werden. Verschiedene Umweltreize sollten durchgespielt werden bzw. der Halter sollte darauf hingewiesen werden diese mit dem Welpen zu üben.
    In erster Linie sollten die Trainer dazu da sein EURE Fragen zu beantworten ... mein Welpe ist noch nicht Stubenrein ... er beißt mir immer in die Hose ... wie lange geht man mit einem Welpen spazieren ... darf er Treppen steigen ... ist die Stadt noch zu anstrengend ... kann ich ihn ohne Leine lassen ... was muss ich bei Hundebegegnungen beachten ... etc. pp.
    Kommandos sollten allenfalls am Rande eine Bedeutung haben und grundsätzlich spielerisch erlernt werden. Es werden Übungen gezeigt, die das Herankommen trainieren und die Bindung festigen. Spielerisches Kennenlernen von Sitz und Platz, sowie die Festigung der Begriffe NEIN und AUS.

Zitat

Also ich kam hin und kurz hallo gesagt und ehe ich wusste was überhaupt jetzt richtig passiert, waren schon alle hunde um meine kleine. Erklärt wurde mir NICHTS. Nicht wie das alles abläuft oder sonst was.

Das war auch mehr eine rhetorische Frage und sollte dir sagen, dass man soetwas sehr wohl erwarten kann! ;)

Zitat

Sie kennt bis jetzt nur die Hunde, die wir beim spazieren gehen treffen. Deswegen möchte ich auch in eine Welpenspielgruppe oder ähnliches, damit sie kontakt zu anderen Hunden hat.

Okay :D dann kennt sie doch Hunde. Ich dachte schon, du hättest sie die ganze Zeit isoliert :^^: Trotzdem gilt, was ich oben ausgeführt habe, eine Unsicherheit in der ersten und manchmal auch noch zweiten Stunde ist völlig normal.

• schließe mich 100 %ig sascha an!

da sind zwar wirklich gute ansätze herauszulesen - aber für eine welpenschule noch absolut zu früh. da sollte vieles (alles) über lob und lekerlis gehen!! dass der mensch zuerst durch türen oder tore gehen soll, hatten wir bei uns z.b. auch. habs halt mitgemacht, weiss heute nicht wirklich, was es bei kaya zumindest gebracht haben soll. aber gut, mir wurde ja auch gleich gesagt, dass meine kaya zielstrebig die chefposition anstrebt :irre: (die ist bei streiterein die erste, die stiften geht!).
    ansonsten: schau dich mal nach ner anderen um.
    alle hunde auf einen (neuling) nennt man mobbing. und das darf nicht sein. das sollte schon kontrollierte sein -in diesem alter jedenfalls.

• die Leute die dort in der Hundeschule waren, schienen recht überzeugt von dieser Frau und waren recht begeistert :irre:

Darf man hier einen Link von einer Website von einer Hundeschule einstellen? Denn dann könnte ich mal den link von der Schule einstellen, die ich mir als nächstes anschaue und ihr könnt mir vielleicht schonmal vorab sagen, ob die so von der Seite her in Ordnung wäre. =)
    Kenn mich leider nicht soo gut aus, in Sachen guter Hundeschule.

• Zitat

Darf man hier einen Link von einer Website von einer Hundeschule einstellen?

Ich weiß es nicht, aber da ich hier schon häufiger Links zu Hundeschulen gesehen habe ... ich denke schon ...

ulli
    Ehrlich gesagt, kann ich bei dieser Hundeschule nicht mal einen guten Ansatz erkennen! Schon die grundllegenden Dinge stimmen einfach nicht.
    Allein die Beschreibung, wie Sitz, Platz und Fuß dort gelehrt werden :irre:

Keine Ahnung, aber nach der Beschreibung von babylein sollte die Trainerin lieber selbst erstmal etwas über Hunde und ihr Lernverhalten lernen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!