
-
-
hallo,
perfekt ist wirklich ein schwieriges wort.
wahrscheinlich definiert das jeder für sich. meine hunde sind definitiv keine komissmaschinen, aber sie gehorchen mir bedingungslos. das haben wir geübt, und zwar so, dass es dem hund auch spaß macht.
meine devise war schon immer: je besser ein hund hört, umso mehr freiheiten kann er im leben genießen. beide können mich überall hin begleiten und dürfen in feld und wald nach herzenslaune toben.
und jetzt kommt das große aber: ich habe zwei hunde, die extrem gut zu erziehen sind, wenn man weiß wie - einen weimaraner und einen sheltie. die weimaranerhündin kannte mit 9 monaten als sie zu mir kam nichts an kommandos. nicht mal leine und halsband. ich habe sie bekommen mit den worten: die ist schön und blöd, die lernt nix. und sie rannte wie wild hinter allem her, was rannte. mit dem hund konnte ich nach drei wochen überall ohne leine langgehen, ich musste nur schneller als sie sehen, wo was rennt. das intensive training hat sich dann 9 monate später bezahlt gemacht. da ist mir der hund von einem pitbull so auseinandergerissen worden, dass man monatelang kein halsband und geschirr befestigen konnte. dummerweise wohnten wir mitten in berlin und mussten ja nun gelegentlich auch mal so irgendwohin (tierarzt etc.) wo man an straßen lang musste. in der situation war ich nur froh, dass mein hund sehr genau hört.
meine sheltiehündin kam dazu, als die weimaranerhündin 8 jahre alt war. und sie hat quasi alles wichtige vom zuschauen gelernt. natürlich haben wir auch einzeln trainiert, aber das war einfach nur leicht. sie will halt auch hören.
und klar gibt es rassen, die leichter zu erziehen sind als andere. und dann gibt es auch noch rassen, die besser zu einem passen als andere. je besser die rasse "passt", umso leichter ist die erziehung. die entscheidung muss mal treffen, wenn ein hund zu einem kommen soll. ich persönlich kann unter meinen lebensumständen keinen hund "brauchen", der nicht sehr gut hört, deshalb würden einige rassen für mich schon von vornherein wegfallen. andersherum bin ich auch bereit, viel zeit in die erziehung zu investieren. deshalb werde ich in absehbarer zeit leider auch keinen zweiten hund mehr dazu kriegen, wenn meine inzwischen gut 14 jahre alte weimaranerin mich verlässt. ich hoffe, das ist noch eine gute weile hin, aber wer weiß das schon in dem alter. nur derzeit könnte ich nicht soviel zeit in einen "neuen" hund investieren, wie das nötig wäre, um den für mich perfekten hund zu kriegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Servus
also mit dem perfekt hören ist das so eine Sache mal macht er es mal macht er nicht.Nachdem wir die Hundeschule erfolgreich abgeschlossen haben sehen wir einige dinge jetzt auch lockerer.
Da wo er definitiv funktionieren muß ist wenn wir in der Stadt unterwegs sind und bei Freunden.Es gibt natührlich sachen die wir nicht so eng sehen aber die Kommandos "Hier,, und "Nein,, sitzen doch perfekt.
Er soll ja auch irgenwie noch spaß haben beim Gassi gehen. -
Zitat
Ja, die haben zu gehorchen und zwar ohne wenn und aber. Ausnahme ist, wenn ich vor der Eingangstür stehe und sie rein rufe und sie aber noch mal kurz müssen. Dann dürfen sie um die Ecke gehen, da hin machen und dann reinkommen.
Ich meine, meine Hunde wollen eigentlich immer frei laufen und ich habe damit kein Problem, weil sie ja sehr zuverlässig hören. Ok, Laika arbeitet da noch dran. Aber an sich erwarte ich nahezu perfekten Gehorsam und da gibts auch keine Diskussion. Nun ist das allerdings auch eine Sache die meine Hunde durchaus bereit sind zu machen. Also, es ist nichts unmögliches oder unmachbares für sie. Sie KÖNNEN perfekt gehorchen und deswegen kaben sie das auch zu tun.
Bei Henna ist es so, wenn man es ihr ein Mal durchgehen läßt daß sie nicht sofort gehorchen muß, dann hat man wochenlang zu tun bis sie wieder anständig hört. Insofern gibts da auch keine Ausnahmen.das unterschreib ich mal so
-
Ich bin auch nicht perfekt, warum sollte es mein Hund sein ??
Jeder Hund hat doch so seine Eigenarten und das ist gut so.
Grundgehorsam ist wichtig, um sich in der Öffentlichkeit gefahrlos bewegen zu könne.
Aber auch wenn er das eine oder andere nicht perfekt beherrscht, unser Dicker ist ein wundervoller, charakterstarker, gemütlicher, sensibler, liebevoller, dickköpfiger Schmusebär, der alle Menschen und alle Tiere liebt.Was will man mehr ?????
-
also ich muss sagen, ich hab meine ansprüche auch nach unten geschraubt. Mein Riese hat aufs wort gehört, war in jeder situation abrufbar ect.
nunja nun hab ich so einen kleinen Terrier vs x und alles ist anders.
sie ist jagdlich ziemlich ambitioniert und manchmal geht alles in die hose.Sie kommt aus schlecht haltung, war ca. 1-2 als wir sie bekamen und konnte nichts, rein gar nicht. naja mittlerweile sind wir an dem punkt angelangt, das ich sie an einer übersichtlichen wiese ableinen kann, aber wehe ein busch ist in der nähe und es raschelt dazu noch, oder etwas schnelles flitzt vorbei..naja meist kommt sie nach dem 5ten mal rufen wieder raus
Manchmal bin ich schom etwas wehmütig, wenn ich all die gut hörenden hund treff---aber ich liebe meinen hund so wie sie ist.
sie hat sonst einen super charakter, ist lieb ggü. menschen und das ist mir das wichtigste
-
-
Ja, Sammy muss für mich auf dem Spaziergang schon so gut wie perfekt hören. Es muss kein superschnelles zackiges Hören sein,
aber wenn ich "Steh" rufe hat er schon innerhalb der nächsten 2-4 Schritte stehen zu bleiben - und das zuverlässig.Genauso ist es mir auch wichtig, dass wenn ich "Fuß" sage, auch "Fuß" ist und nicht nebenhergetrottel. Es hat ja einen Grund das ich dieses Kommando gebe.
Bei mir gibt es nicht viele Kommandos auf dem Spaziergang.
Eigentlich nur "Hier", was er auch ausführen MUSS, "Steh", damit ich ihn anleinen kann und "Fuß" wenn er an einem Jogger oder Fahrradfahrer vorbei soll. Aber diese Kommandos haben zu 100% zu klappen. Und daran üben wir jeden Tag.Auf dem Hundeplatz ist es mir schon wichtig, dass er tut was ich von ihm will, aber wenn es dann mal nicht so klappt oder er halt etwas falsch macht, dann ist es eben so und wir üben weiter
LG Ulrike
-
Bei uns gibt es verschiedene Kommandos die eigentlich für ein und das selbe sind.
Die einen sind Signale, die perfekte und sofortige Ausführung fordern und das ohne wenn und aber und die anderen sind so, das der Hund bei der Ausführung auch mal bummeln darf.Es ist zum Beispiel zum Kommen: Wenn ich sage komm, dann kann er sich dabei Zeit lassen, noch etwas dabei schnuffeln oder sich kurz ablenken lassen. Halt Hauptsache er kommt zu mir. Sage ich aber hier oder hier her, dann heißt es sofort, ohne Umwege und in Höchstgeschwindigkeit und dann vor oder neben mir Absitzen.
Allerdings hat er im Moment seine Ohren nicht so oft dabei, das ich zur Zeit eher das komm und freue mich im Kreis, wenn es ausgeführt wird.
Gleiches mit Halt und Stop, Steh und Warten, Sitz und Runter und so weiter und sofort
-
Hallöchen!
Ich finde den Begriff "Perfekt" in Zusammhenhang mit einem eigenständigen, denkenden, fühlenden Lebewesen unangebracht.
Aber ja, ich lege wert darauf, dass Merlin zuverlässighört, naja, zumindest arbeiten wir noch dran
Perfekter Gehorsam, ruft in mir Assoziationen wach, wie: auf "Hier" hat mein Hund mit einer halben Drehung, die rechte Vordertatze zuerst aufsetzend in perfekter Fluglinie in Höchstgeschwindigkeit, die anderen Hunde in blindem Eifer über den Weg rennend, auf mich zuzurasen. Oder: ein Sitz ist kein Sitz mehr, wenn Merlins linke Vordertatze 2,35 cm statt 2,36 cm über meinen linken großen Zeh hinausragtSpaß beiseite. Perfektionismus, kann an unbelebten Dingen angestrebt werden, alles andere erinnert mich zu sehr an die Maschinentheorie der Lebewesen *grusel*.
LG
Jasmin und Merlin -
Zitat
Bei uns gibt es verschiedene Kommandos die eigentlich für ein und das selbe sind.
Die einen sind Signale, die perfekte und sofortige Ausführung fordern und das ohne wenn und aber und die anderen sind so, das der Hund bei der Ausführung auch mal bummeln darf.Es ist zum Beispiel zum Kommen: Wenn ich sage komm, dann kann er sich dabei Zeit lassen, noch etwas dabei schnuffeln oder sich kurz ablenken lassen. Halt Hauptsache er kommt zu mir. Sage ich aber hier oder hier her, dann heißt es sofort, ohne Umwege und in Höchstgeschwindigkeit und dann vor oder neben mir Absitzen.
Allerdings hat er im Moment seine Ohren nicht so oft dabei, das ich zur Zeit eher das komm und freue mich im Kreis, wenn es ausgeführt wird.
Gleiches mit Halt und Stop, Steh und Warten, Sitz und Runter und so weiter und sofort
diese unterschiedlichen kommandos haben wir auch
-
Tja, "perfekt hören"
Das heißt ja eigentlich nur,
dass mein Hund das was ich per Signalwort von ihm verlange,
auch so ausführt, wie ich es ihm erklärt habe.Das verlange ich sehr wohl von meinem Hund,
bzw. arbeite ich so gut ich kann darauf hin.Wozu soll ich ihm überhaupt etwas beibringen,
wenn ich dann nicht möchte, dass er es auch so macht,
wie wir es vereinbart haben?Ob ich ihm dabei nun erkläre,
dass Fuss heißt, er muss mich anhimmeln,
oder Fuss heißt, lauf mal hier so neben mir,
das ist meine Sache. Und spielt eigentlich Rolle. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!