Zweithund zu ner Hündin
-
-
Hallo...
Hab da mal ne Frage..
Hab ne 17 Wochen alte Mischlingshündin und möchte fürs sie noch einen Zweithund.
Auch damit das allein sein besser geht. Weil mit nem anderen Hund bleibt sie super ruhig alleine und sonst ist nämlich Theater.
Würde gerne ne zweite Hündin nehmen aber nun stellt sich mir die Frage ob das später evtl zu Zickenterror führen kann....Bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da gibts in meinen Augen nur einen Rat: Ein zweiter Hund kann und sollte niemals die Erziehung des Ersthundes ersetzen. Üb lieber mit ihr, alleine zu bleiben.
Und wenn sie mal erwachsen ist, und die Grunderziehung sitzt, dann kann man auch über die Anschaffung eines Zweithundes nachdenken.
-
klar üb ich das mit ihr soll ja auch net als erziehungersatz sein sondern weil ich mir auch denk wenn sie dann so 3-4 std alleine ist das doch mit nem artgenossen schöner. mensch will ja auch net ewig alleine da sitzen.
-
Ich seh es wie Jo.
Was meinste wie du am routieren bist, wenn Du 2 Tussis hast, die beide gleichzeitg in der Pupertät sind? Wenn beide läufig sind usw.
Ich würde warten bis der eine Hund erwachsen bzw. Alltagstauglich ist und dann über einen 2. nachdenken!
-
Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe ist deine kleine jetzt 17Wochen alt, da würde ich persönlich noch warten bis sich die kleine bei euch richtig eingelebt hat und Ihr eine entsprechende Bindung habt und die Grunderziehung sitz.
Denn was der eine an blödsinn macht übernimmt der andere auch sehr schnell, nur das abgewöhnen dauert entsprechend länger.
-
-
Ich kann es dir nur von meiner Sicht aus sagen.
Wir haben unseren zweiten geholt als die große ein Jahr alt war. Und heute denk ich viel früher währe auch nix geworden weil einfach zu streßig.
zwei Welpen die nachts ständig rauswollen, mit 2 hunden sitz, platz, bleib,usw. trainieren.
Und dann wie ja Murmelof auch schon geschrieben hat mit beiden gleichzeitig durch die Pupertät.
Wenn beide gleichzeitig läufig werden will ich mir garnicht vorstellen was die rüden in deiner umgebung dazu sagen.
Ich würd wenn ich nochmal in der Situation wähe lieber länger warten mit dem zweiten hund.
Gruß Mark
-
eingewöhnt hat sie sich gut und die grunderziehung klappt auch super...
aber ok werd ich wohl nochmal drüber nachdenken -
Hallo LinnyQueenny!
Also ich würde es genauso machen, wie es Lina geschrieben hat.
Ich habe selbst drei Hunde im Alter von 8, 5 und bald 2 Jahren.
Die liegen aber auch nur rum, wenn ich nicht im Haus bin. Und es wird echt schwierig, wenn der 1. Hund noch nicht erzogen ist, sich einen Welpen ins Haus zu holen.
Das kann dann richtig in Arbeit ausarten!
LG Conny
-
zum thema läufig möchte ich anmerken das die eh so früh es geht kastriert werden.
und ich möchte ja net unbedingt noch n kleinen welpen sondern evtl auch schon ne ältere (1-2 jahre)
-
Hallo
Also wenn Du Dir wirklich einen zweiten Hund dazuholen willst dann warte lieber damit bis der größte Teil der Grunderziehung drin ist. Das gibt sonst nur Chaos... und leichter machst Du es keinem von Beiden. Erst Recht nicht Dir ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!