Schlechte Zähne...

• Wir haben unsere Kleine Sonntag aus dem Tierheim geholt. Sie hat starken Zahnbelag und ihr fehlt ein Zahn (Reißzahn rechts unten...
    Was kann ich tun damit sie den Zahnbelag los wird ? Sie ist doch erst 18 Monate alt.... :???:
    Danke für Eure Tips
    Sie frißt eigentlich alles und knabbert auch an Knochen (Zahnpflege Knochen) herum...

• Mehrere Möglichkeiten.... Egal was man (zu Recht) von Pedigree hält, deren zahnpflege sticks bzw die entsprechenden Knochen Dinger (Rask irgendwas) wirken wirklich gut. Ansonsten könntest Du eventuell versuchen ob der Hund rohe Knochen verträgt. Jetzt nicht weil ich so furchtbar von BARF überzeugt bin oder meine Du solltest Deinen HUnd nur roh füttern, sondern weil das kauen und nagen an (weichen!) frischen Knochen den meisten Hunden sehr viel Spaß macht (schmeckt Hund wohl auch sehr gut) und sie deswegen sich lange mit so einem Ding beschäftigen und folglich der Zahnbelag relativ regelmäßig und über längere Zeit vom Hund mit kauen "bekämpft" wird.
    Ansonsten wäre es sicherlich gut einen Tierarzt zu fragen, was Du sinnvoller weise machen solltest. Ob eventuell eine ärztliche Entfernung des Belages wenn es Zahnstein ist ratsam ist oder ob es "nur" verfärbungen sind und somit nicht weiter schlimm oder was auch immer. Denn Knochen & Co können die Belagbildung verlangsamen oder verhindern und eventuell bereits vorhandenen Belag langsam entfernen, aber es kann auch sein, daß eine Behandlung der Zähne sinnvoller wäre und man dann Knochen & Co geben sollte um den Zustand der Zähne BEIZUBEHALTEN.

• Die Kleine muß eh nochmal im Tierheim zur Schlußuntersuchung und letzter Impfung (wir haben sie ja fast am So. Entführt :D
    Dann werde ich das mal ansprechen.
    Ich wollte ihr nur hier schon mal was gutes tun...
    Danke erstmal !

• Bin auch ein Fan von Knochen zur Zahnreinigung. :D

Allerdings hab ich letztens bei Platinum auf der HP gesehen, dass die irgendwas Neues gegen Zahnbelag, Zahnstein und Mundgeruch haben. Mit Geld-zurück-Garantie. Keine Ahung, ob das was ist, aber kannst ja mal schauen. Da die kein schlechtes Futter herstellen hatten die vielleicht ja eine weitere gute Idee?? Man weiß es nicht ;)

• Ich hab dazu auch nochmal ne Frage.

Was würdet ihr denn machen wenn auf den Zähnen schon ein deutlicher Belag zu sehen ist? Große Knochen geben geht nicht, kann er nicht verdauen.

Und dem Zähne putzen bin ich ja nicht so zugetan. (Würde ich aber machen wenn's keine andere Möglichkeit gäbe)

• Also eine Freundin von mir hat dieses "Oral Care" Zeug von Platinum jetzt mal an ihrem betagten Boxer ausprobiert.

Morgens und abends (1/2 Stunde vorher und nacher nicht fressen und trinken, damit es einwirken kann) die angegebene Menge Gel ins Maul (sie hat dieses mit Lachsöl). Das muss da nur rein ins Maul, nicht verreiben oder so, der Hund fängt wie wild das Schlecken an und das verteilt das Gel dann scheibnbar genug.

Und ich kann nur STAUNEN (weil ich von sowas eigentlich kein Freund bin und immer sehr skeptisch): Der Hund hat jetzt nach 3 Woche DEUTLICH weißere Zähne, der Belag geht echt sichtbar weg. Wenn das so weiter geht, hat der alte Boxer-Opa bald wieder ein weißes Gebiss.

Ich habe das für mich jetzt als Alternative im Kopf, wenn Pepe mal keine Knochen mehr fressen kann. Wenn ichs nicht gesehen hätte, würd ich das wohl aber nicht glauben.
    Schau mal auf der Seite von Platinum http://www.platinum-hundefutter.de/naturalcare2a.php da kann man das bestellen.

• Danke Hummel, ja das Zeug hab ich auch schonmal gesehen und geglaubt hab ich es auch nicht.

Aber wenn du sagst du hast es selbst gesehen... ist die Anschaffung ja vielleicht was wert.

Grüße
    Sandra

• Hallo alle zusammen,

gut, dass ich deinen Beitrag gelesen habe, Hummel.
    Ich habe nämlich gestern diesen Tipp bekommen, weil ich Angst habe, meiner 9-jährigen Hünding per Vollnarkose beim Tierarzt den Zahnstein entfernen zu lassen.

Bisher war ich skeptisch, aber nachdem Du ja gesehen hast, dass das Zeug wirklich wirkt, werde ich das ausprobieren, bevor ich ihr die Prozedur beim TA zumute.

Gruß tadale :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!