Hunde im Bett = Vermenschlichung!

• Hallo!
    Da meine Frage in einem anderen Thread nur eingeschoben wurde und ich bisher noch keine Antwort darauf bekam - eine Diskussion allerdings sehr interessant fände - stelle ich sie hier nochmal:

In verschiedenen Threads las ich in den letzten Tagen von unterschiedlichen Usern, dass sie der Ansicht sind, dass es Vermenschlichung ist, einem Hund zu gestatten Bett oder Sofa zu benutzen.
    Ich überleg schon die ganze Zeit hin und her, wie sie das meinen!
    Man kann aus unterschiedlichsten Gründen dagegen sein, einem Hund diese Liegeplätze zuzugestehen, aber was ist daran Vermenschlichung wenn man es doch gestattet?
    Auch Wildcaniden schätzen doch erhöhte und bequeme Liegeplätze, ist es da nicht relativ natürlich, dass auch Haushunde diese Plätze bevorzugt benutzen möchten?

• Also ich seh es auch nicht als Vermenschlichung, einen Hund auf dem Sofa, oder im Bett zu haben. Da es nunmal Rudeltiere sind, halten sie sich eben auch gern in der Nähe auf. Ich leg mich auch zu meinen Hunden, bin aber trotzdem keiner. Und fühl mich auch nicht so! :D

LG Conny

• ich sehe es auch nicht als vermenschlichung. Es bleibt ja jedem selbst überlassen.
    wenn mein Hund aufs sofa möchte, und das sofa frei iss, warum denn nich? - nun, mein hund geht aber sehr selten,bisher nur einmal aufs sofa. Er liegt lieber vor dem sofa.
    Ins bett kommt er allerdings. Von allein.

• Um auch was zum Thema beizutragen:

Ne, ich finde nicht, dass das Vermenschlichung ist. Das ist einfach nur schön warm und gemütlich.

Vermenschlichung wäre es in meinen Augen, wenn ich mir einrede, dass mein Hundebaby sonst friert oder Alpträume bekommt.

• Das Bett hat der Mensch für sich erfunden, er hat aber auch Straßen und Bürgersteige für sich erfunden - ist es jetzt Vermenschlichung, wenn ich mit meinem Hund dort langgehe?
    Vollkommen ernstgemeinte Frage!
    Wenn man Vermenschlichung nämlich darauf runterbricht, was der Mensch alles nur für sich und nicht expliziet für Hunde erfunden hat, Hundehalter aber trotzdem mitnutzen...ja, dann gibt es 1000 verschiedene vollkommen alltägliche Dinge, an denen man Vermenschlichung festmachen könnte!
    Und das wäre mir dann doch etwas zu weit gegfasst! ;)

• Hast Du das Bett, das Auto den Kühlschrank erfunden? :p

Also ich finde das ist Ansichtssache und hat nichts mit vermenschlichen in dem Sinne zu tun.
    Wenn Mensch das Sofa alleine haben will, damits nicht dreckig wird ok... wenn er es ok findet, ebenso ok.

Mein Hund darf ins Bett, aber nicht aufs Sofa. Aus dem Grund weil er am liebsten nach dem Buddeln dort
    ein Nickerchen machen würde :lachtot: Manchmal macht sie's, vor lauter Freude trotzdem :roll: Oder auf Kommando.

Finde es auch gemütlich den Hundi im Bett zuhaben. Ist im vorteil zu einer Wärmflasche auch noch schön haarig *g*

ein kleiner Bömmel für Jo, die ich noch nicht wieder bömmeln kann

• Zitat

Hat der Mensch das Bett für sich erfunden oder für den Hund???

nun, ich denke, wenn Hunde etwas erfinden könnten, würden die menschen sich eben diese erfindung auch zu nutzen machen.

nur weil menschen in der lage sind, irgendetwas zu erfinden, um ihr wohlbefinden zu steigern, heißt das noch lange nicht, das tiere die diese erfindungen nutzen können/dürfen vermenschlicht werden. Sondern einfach nur, das sie ebenfalls die bequemlichkeiten nutzen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!