Gutes und gleichzeitig günstiges Trockenfutter

• Hallo Nici

Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, was so in deinem Boschfutter enthalten ist, oder mal die Zusammensetzung gelesen.
    Weißt du überhaupt auf was es bei einem guten Trockenfutter ankommt, auf was man achten sollte, und wie die Zusammensetzung aussehen sollte.

Die meisten billigen Trockenfutter sind qualitätsmäßig nicht gerade der Hit.
    Noch sind deine Hund ja jung, aber Ernährungsfehler können jederzeit auftreten, wie z.B. die Blähungen, die dein anderer Hund hat.
    Die ganzen schädlichen Substanzen die in billigen und minderwertigen Futtersorten enthalten sind, setzten sich in den Organen ab und irgendwann bekommt dein Hund ungweigerlich Probleme.
    Es ist auch so, das man von wirklich hochwertigen Futtersorten weniger füttern muß um den Hund satt zu bekommen.

• @Bulljunkie
    Welches Futter verwendest du denn und auf was kommt es in einem guten Trockenfutter an? :gott:

Hummel
    Warum?? Wenn du von Futter A 350 Gramm geben musst aber von Futter B (weil es hochwertiger ist) nur 250 Gramm - dann ist doch der absolute Preis nicht der Maßstab??
    Dann nenne uns doch bitte den Namen von Futter B und wir sind bereit mehr zu zahlen. :roll:

speed
    Es heißt ja auch nicht, dass wir uns kein teueres Futter leisten können.
    Aber teuer heißt nicht gleich gut, oder??? :irre:
    Gehst du jeden Tag zum Metzger und kaufst dir Roastbeef oder Steak, oder isst du zwischendurch auch mal etwas anderes???
    Nicht böse sein. ;-)

• Natürlich heißt teuer nicht gleich gut. Es ist aber nun einmal so dass qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe auch einen Preis haben und natürlich nicht mit den Dumpingpreisen von zB Aldi mithalten können. Da diese Futter aber so hochwertig konzipiert sind brauch ein Hund häufig nur noch die Hälfte des Billigfutters um rundum versorgt zu sein und das auch noch ohne die schädlichen Zusatzstoffe die andere Futter enthalten(wobei hierunter auch teuer Marken bekannter Firmen fallen).
    Ich selbst füttere Acana, ein sehr hochwertiges Futter mit moderatem Preis. Falls es dich interessiert kannst du dich hier:
    http://www.acana.de/
    und hier:
    http://www.acana-shop.de/

darüber informieren.
    Ausserdem wäre es gut sich durch die diversen Futterthreads hier im Forum zu wühlen. Danach siehst du mit Sicherheit klarer und kannst entscheiden welches Futter deinen Ansprüchen(und denen deiner Hunde ;) ) entspricht.

• Es wäre gut, wenn du dir etwas Hintergrundwissen über Trockenfutter anlesen würdest, dann könntest du die Zusammensetzung eines Futter besser beurteilen und weißt was gutes und schlechtes Futter ist.
    Deshalb gebe ich dir mal diese Links zum Lesen. ;)

http://www.hundundfutter.de
    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.der-gruene-hund.de

Lies dir das alles mal in Ruhe durch, und dann vergleichst du das Gelesene mal mit der Zusammenssetzung von deinem Futter.
    Nach diesen Kriterien sucht man sich dann das neue Futter aus.
    Du wirst dann auch feststellen, das gewisse Futter nicht mehr in Frage kommen. ;)
    Ich füttere z.Z. Lupovet Sporty und noch Canidae zudem teilbarfe ich.

• Beispiel:

Mein Hund sollte laut Hersteller folgende Mengen von folgenden Futtern bekommen.

Pedigree: 200 Gramm
    Nutro Lamm&Reis: 100-120 Gramm
    Bestes Futter Fellow: 80 Gramm
    Lupovet: 70 Gramm
    Herrmanns: 40 Gramm

• Es ist dann vielleicht etwas teurer....
    Gina bekommt vom Fenrier knapp 400g pro Tag.Wiegt halt 33,5 kg u. ist noch ziemlich dürr,deshalb gebe ich ihr die Obergrenze.
    Vorher hatten wir Bozita,davon bekam sie 425g tgl.
    Wenn ich mal vergleiche:
    -15 kg Sack Bozita ca. 27€
    -14 kg Sack Fenrier 49€

Ist es für uns jetzt wesentlich teurer.Aber das ist es mir wert!!!!

lg,Kathrin

• Hallo,

ich möchte mich auch mal kurz einmischen.

Ich dachte eigentlich auch, von besserem Futter müßte man weniger füttern. Ich wechsle gerade von RC zu Bestes Futter Youngster (Preis ist in etwa gleich). Wenn ich mir die Zutaten durchlese, erscheint mir letzteres eindeutig hochwertiger.

Vom RC soll unser Hund laut Angaben auf dem Futtersack ca. 375 g pro Tag fressen - vom Youngster aber 500 g, also deutlich mehr! Scheint also doch nicht so zu stimmen, oder verstehe ich was falsch?

LG
    HexeLilli

• Also das Youngster ist definitiv deutlich hochwertiger von der Zusammensetzung her. Es hat aber VIEL moderatere Werte als das RC (RP nur 24% - RC hat glaub ich über 30). Ich gehe daher davon aus, dass die daher eine etwas höhere Menge angeben.
    Das man weniger füttern muss, ist ja nicht "DAS" Zeichen für ein besseres Futter. Es kann aber eines sein (siehe den Vergleich der Futterempfehlung Pedigree und Herrmanns).
    Mit dem Youngster machst du sicher nichts falsch.

• Villete:
    ich hab mir das Acana-Futter gerade mal angesehen und es gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Ich hätte aber eine Frage an Dich: kannst Du mir sagen, ob K3 enthalten ist? Ich unter der Zusammensetzung nur gesehen, dass Vitamin K drin ist, es stand leider nicht dabei um welches es sich handelt. Hast Du nähere Infos? Steht es vielleicht auf dem Futtersack?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!