Wie weit müsste er sein?

• Nu bin ich doch wieder da,auch wenn mein Hund dagegen ist. Es ist kein richtiges Problem,mehr eine Verunsicherung ,aber Chandro kann nicht viel. Er wird Sonntag 15 Wochen alt und sitz kennt er nur beim Griff in die tasche. Soll er so sitz machen :roll: macht er es nicht. Beim Futter hinstellen versuchen wir ihm anzugewöhnen sitz zu machen und zu warten bis wir BITTE sagen. Macht unser Grosser auch. Er sitzt,wartet aber nie das Bitte ab,sondern stürmt los. Wenn er mal sitzt,dann eh nicht lange. Platz über das sitz geht für einen Augenblick, aber aus dem Stand macht er es nicht. Habe auch schon Leckerlie unterm Bein gehalten,dann muss er ja platzen,aber versuch ich es so, geht s nicht. Und weiter können wir auch noch nichts. Habe eh seit 2 Tagen eine Veränderung festgestellt. Seine drolligen 5 Min. arten aus in drollige 5 Stunden. Heut kam er nicht auf Ruf ( war sonst sofort gekommen) Guckt mich an und bleibt stehen. Dann rast er los und springt mich im Vorbeirennen an, oder er zwickt. Alles Übermut.Er kennt auch plötzlich kein Nein mehr,knabbert wieder an. War ich bis jetzt zu nachsichtig,oder fühlt er sich jetzt richtig zuhause und testet uns,was noch so geht? Egal, zurück zum Thema. Ich kann auch nicht wirklich viel mit ihm üben,weil Charly uns immer dazwischenkommt. Und so viele Leckerchen darf der Grosse auch gar nicht. Ich kann Charly aber auch nicht in einen anderen Raum sperren, das kennt er nicht. Mein Mann kommt immer sehr spät,so das getrennt arbeiten kaum möglich ist. Dachte auch schon, Chandro is bisserl dumm :ops: Meine ich nicht böse,aber wenn mein Mann in Keller geht,rennt Chandro eine Etage höher und umgekehrt. Und ich habe ein Lecker vor seinen Augen unter einen Becher getan,er hat den Becher ins Maul genommen und das Lecker darunter liegen lassen. Eine Frau im Verein war entsetzt wie wenig Chandro kann, ihr 3 Monate alter weisser Schäferhund läuft ohne Leine bei Fuss und setzt sich wenn sie stehen bleibt. Das muss Chandro nun nicht,aber verunsichert hat mich das schon. Verlange ich zuviel,oder mache ich zu wenig :???: Wie weit muss er denn sein? L.G,sylvi

• Was erwartest du von 15 Wochen?
    Jeder Hund lernt anders und der eine schneller und der andere langsamer.
    Und wenn ihr nicht viel üben könnt, weil der andere immer dazwischen kommt.
    Mit zwei Hunden gleichzeitig zu Üben und Trainieren ist immer recht schwierig.

Meiner konnte mit 3 Monaten auch schon mehr als seine älteren Artgenossen in der Hundeschule, ja und. Er hatte auch in der Junghundestunde immer einen Vorsprung und hat sich viel gelangweilt, so das ich meinen Männe in Eigenregie andere Übungen gemacht habe, während die anderen noch Fuß, Sitz und Platz geübt haben, haben wir schon Wendungen, Sitz und Platz aus der Bewegung und aus der Distanz geübt.

Grund, ich konnte immer neben der Arbeit noch viel mit unserem üben, weil ich meine Arbeitszeit immer frei einteilen kann.
    Das es schon mal frustrierend für andere ist, kann ich das schon verstehen, aber da dann einfach nicht darauf achten und einfach nach deinem Tempo weiter und sei einfach Konsequent.
    Die Dame mit dem WSH wird noch ihren Spaß haben, wenn der Hund seine Ohren auf Durchzug stellt und du hast es schon jetzt immer mal in kleinen Phasen mit drin :p

• Leistungsdruck... bei Dir ;)

Platz habe ich in dem Alter noch gar nicht geübt. Habe mich auf die drei wichtigsten Dinge konzentriert: Heranrufen, Sitz (um sie mal kurzzeitig an einer Stelle "fixieren" zu können) und Nein.

Wie Du merkst, hat man damit viiiieeeel zu tun.

Achja, dann kommen ja noch Leinenführigkeit und gemeinsames Spielen hinzu.

Fuss gehen? Wozu sollte ich die Lernenergie eines Welpens für soetwas verschwenden, wenn er das andere - viel wichtiger für den Alltag - noch nicht mal kann.

Wenn ich mit einem meiner Hunde übe, dann hat da kein anderer was zu suchen. Das wissen die auch - dafür gibt es ein Kommando "Geh weg."

Wenn Dein Kleiner sich nur setzt, wenn Du in die Tasche greifst, dann liegt das an Deinem Training. Du hast ihm beigebracht, dass das Signal für Hinsetzen das in die Tasche greifen ist und nicht das Wörtchen "Sitz". Das ist eine sogenannte "Überschattung". Das heißt, du denkst, Du bringst im das gesprochene Signal "Sitz" bei und er konzentriert sich auf was ganz anderes - nämlich die Hand.

Daher gilt für sämtliches Training: Hände aus den Taschen. Gewöhn Dir ein Wörtchen an, dass ein Leckerchen ankündigt - erst dann greifst Du rein und holst es raus. Das verstehen alle Hunde sehr schnell und er bekommt tatsächlich mit was Du möchtest.

Viele Grüße
    Corinna

• Ihr habt Recht... es ist mein Leistungsdruck. Kurz zum sitz fixieren kann er,Nein und heranrufen klappt bis auf heute auch gut. Und er war schnell stubenrein. was will ich also? Ich habe auch gedacht das ist alles nicht so wichtig und hat noch Zeit. Ich schmuse viel lieber mit ihm und mache schöne interessante Ausflüge. Das ist das doofe an Hundevereinen,jeder meint,Dir zu Deinem Welpen etwas sagen zu müssen,und ich lasse mich dann doch tatsächlich verunsichern. Die glauben alle,ich bin viel zu weich um einen Hund zu erziehen. Ja glauben die denn, der Grosse arbeitet so toll und hört so gut,nur weil mein Mann auf dem Platz mit ihm arbeitet. Ich habe ihn doch die meiste Zeit,gehe mit ihm,pflege ihn und muss die ganzen Alltagssituationen mit ihm durchgehen. Und da habe ich mir nie reinreden lassen und aus dem Bauch gehandelt. Ich habe dann mit Charly die BH gemacht,da haben alle doof geguckt. Dann kamen zaghafte Vorstösse wie..naja,mit einem fertigen Hund ja auch kein Problem... :kopfklatsch: Naja und nun habe ich das Gefühl ich werde mit Chandro genau beobachtet. Ich weiss schon,warum ich eigentlich kein Vereinsmensch bin. Und sie sind sauer,weil ich im anderen Verein die Welpenschule mache. Und? Die Welpenstunden bei uns sind Mist. Also,ich werde mich mal n bischen bremsen und Chandro die Zeit geben,die er braucht. :smile: Ach und flying-paws, Du hast Recht mit den Leckerchen,so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Werde mir was einfallen lassen und die Taschen,Taschen sein lassen, Liebe Grüsse,sylvi

• Hallo,

mach Dir keinen Druck. Die einen lernen schneller und die anderen langsamer. Ich konnte bisher immer feststellen, dass die Welpen, die am Anfang schon sehr viel konnten, irgendwann nachgelassen haben und die "Langsamen" haben dann locker alles aufgeholt.

Wenn man zuviel macht, dann kommt meist eine Zeit in der der Hund alles durcheinander wirft und selbst einfache Übungen nicht klappen.
    Und vergiss nicht: Auch Hunde haben mal einen schlechten Tag.
    Wenn Du merkst, dass es an einem Tag nicht so gut klappt, dann mache eine Übung die mit Sicherheit klappt und spiele dann nur mit ihm.

Was er braucht ist Bestätigung und Geduld. Auch festigt sich das Band zwischen ihm und Dir.

Liebe Grüße

Steffi E.

• Hach ja, die Hundeschule :D Da setzt man sich wirklich selbst unter Druck wenn man bei anderen sieht wie es klappt zum Beispiel der Abruf beim Spielen. Unser Trainer ist der Meinung "Bloss nicht zuviel Übungen, irgendwann hat er dann nämlich genug und stellt es komplett ein" (wir hatten auch son Streberlabrador der 10mal in ner Welpenstunde abgerufen wurde)
    Da dachte ich mir auch erst "Suuuuper, Neiiiiid" aaaaber, tief durchatmen, das wird schon, bloß keinen Streß, das merkt der Hund dann nämlich auch.

14 Wochen wird unsrer morgen alt und zuhause macht er schon Sitz, Platz, Kommen, Warten, Look zu 100%, und wie schon Anne Krüger sagte "Erst maximale Kontrolle und minimale Ablenkung und langsam zu maximale Ablenkung und minimale Kontrolle" :D

Wenn andre Hunde dabei sind stellt er seine Ohren auch auf Durchzug, Abrufen ist dann nicht drin, das versuch ich dann auch nicht. Ich hab mich schon mega gefreut als er grad mit nem Hund spielte und wir weiterwollten und einfach gegangen sind, ein Pfiff, er schaute und raste uns nach. Kleine Schritte führen zum Ziel :D Und er ist sogar durch ne ganze Horde Jogger durch zu uns gekommen (nur einmal kurz gestoppt weil Jogger Dutzi-Dutzi machte), DA war ich stolz wie Bolle :D

Mal klappt es eben und mal nicht, die Welpenspinn-Phase klammer ich mal aus, da geht eh nix ;)

Halt durch, sie werden doch sooo schnell erwachsen *g*

• Immer langsam. Das wird schon. Laika konnte das mit 15 Wochen auch noch nicht.
    Eine recht lustige Feststellung, die ich gestern gemacht habe ist, das meine 6-Monate alte Laika die BH BESSER kann als meine Henna. Und das ohne, daß wir je wirklich "Übungseinheiten" gehalten haben. Halt nur immer dann, wenn sie gerade vorbeigedüst kam und sich konzentrieren konnte. Also, so habe ich einen Hund, der absolut aufmerksam ist, sehr gut hört und alles, im wahrsten Sinne des Wortes, spielerisch gelernt hat. Wirst schon sehen, kommt Zeit kommt benehmen

• Achja, dieses Thema kennen wir nur allzu gut.

Mal kann er es, mal wieder nicht. Meist hat er auch kaum lust. Was ich auch bemerkt habe ist, wenn man zuviel übt, will mein Kleiner nichts mehr wissen von irgendwelchen Grundkommandos.

Aber diese Woche ein Erfolg: wir können das Platz. Ganz einfach auf den Boden zeigen, manchmal klopfen und dann liegt er. Hoffentlich klappt das morgen, in der Hundeschule, auch. ;)

Wir haben viel über beobachten gemacht, sprich wenn er gerade zu uns gelaufen ist, haben wir es mit einem Kommando unterstützt und nun klappts.

Genau mit den Belohnen muss ich manchmal aufpassen, dass ich erst in die Tasche greife, wenn er das Kommando gerade eben ausgeführt hat.

Geduld ist der Schlüssel zum Ziel!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!