Hund mit Wellis und Degus...kann das gut gehen ?

  • Hallöchen zusammen,


    wir sind gerade in der Überlegungsphase ob wir uns einen Hund als weiteres Familienmitglied zu legen sollen oder nicht. Ob wir ihm überhaupt ein artgerechtes zuhause bieten können oder ob wir es lieber lassen sollten.


    Wir machen uns nun Sorgen ob die Konstellation von einem Hund (voraussichtlich ein Mischling aus einem TH oder einer anderen Organisation ), Wellis und Degus in einem Haushalt klappen kann oder nicht.
    Die Wellis haben eigentlich fast den ganzen Tag Freiflug ( die Faulpelze nutzen ihn aber fast nur noch morgens ), die Degus leben in verschiedenen Käfigen.
    Habe hier auch schon ein bißchen nachgelesen. Ich würde die Türen vom WZ abschließen solange keiner zuhause ist, damit die Wellis morgens in Ruhe fliegen könnten. Bei der Fütterung der Degus müsste ich den Hund auch nochmal ausschließen, da es immer wieder mal passieren kann das einer der Schnuffels flüchten geht und ich vermeiden möchte das er sie als Spielzeug ansieht. Beim Freilauf der Degus müssten die Zimmer natürlich auch hundfrei getauscht werden.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Jagdinstinkt eines Hundes und freifliegenden Wellis ? Oder sollten die Wellis dann immer drin sein ? Vlt ist es ja auch nur gewohnheitssache für einen Hund...? Wie kann ich einen Hund an andere Tiere gewöhnen? Ist das eher mit einem älteren oder einem jüngeren Hund möglich oder hängt das das der Rasse oder vom Charakter ab ?


    Habe aber gelesen das ich alle Parteien nicht unbeobachtet alleine lasse, was ich auch beherzigen würde.


    Wäre schön wenn Ihr mir vlt Eure Erfahrungen mitteilen könntet.


    Danke und Gruß Tanja

  • Hallöchen,


    Zitat

    Wir machen uns nun Sorgen ob die Konstellation von einem Hund (voraussichtlich ein Mischling aus einem TH oder einer anderen Organisation ), Wellis und Degus in einem Haushalt klappen kann oder nicht.


    Also, Sorgen braucht ihr euch nicht machen !


    Gerade weil ihr den Hund nicht von Klein auf habt, würde ich den Hund nicht im Zimmer lassen, wenn die Wellis frei fliegen. Unser Hund ist seeeehhr ruhig und gelassen, und ist mit den Wellis ( 8 Stück ) groß geworden. Dennoch würde ich es nicht drauf ankommen lassen.


    Wenn die los flattern, dann ist das einfach ein Reflex, danach zu schnappen. Und es gibt ein paar wahnsinnige Wellis, die den Hund anfliegen, weil sie neugierig sind, das kann auch passieren.


    Denk daran, dass die Vögel ansonsten nicht sehr stressresistent sind, ein sensibler Welli kann bei einer Hunde"attacke" schonmal nen leichten Herzkasper kriegen.


    Mein Fazit : NIEMALS unbeaufsichtigt lassen, wenn der Käfig hoch genug steht, dann gehts ( also wenn die Wellis IM Käfig sind ). Wir haben ne Zimmervoliere, die Mücke in Ruhe lässt und nur beim Füttern mal zuschaut. Mehr darf er auch nicht. Also nicht hochspringen und die Vögel erschrecken.


    Das muss man ganz einfach üben, dann kapiert der Hund das auch.


    Bei den Degus würd ichs auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Aber die laufen ja nicht den ganzen Tag frei rum.
    Der Hund muss ja schliesslich nicht überall mit der Nase dabei sein :D


    viel Erfolg :2thumbs:

  • unser hamster und bailey haben regelmäßig zusammen "gespielt" auf dem teppich. Re-mus putzte sich dabei friedlich im fell herum und knabberte die sachen, die bailey ihm hinlegte.. bailey saß bewundernd daneben und stuppste ihn mit der nase an.. beide wussten miteinander umzugehen, bailey musste zwar erst lernen, dass hamster kein futter sind und man sich ihnen laaangsam nährt, aber man sieht richtig, wie sie ihren kleinen freund vermisst, wenn sie vor dem nun leeren käfig sitzt...

  • Mücke geht auch ganz zärtlich mit den Gänsen um, aber das muss nicht bei jedem Hund sein !!!


    Es geht ja hier nicht um einen Welpen, je nachdem, welcher Hund es ist, muss man da echt aufpassen... ;)

  • Also seid einer Woche piclt meine Coco Benni immer auf die Nase. Der versucht an der Zimmervoliere hochzuhüpfen, da hackt sie ihm erstmal auf die Pfoten. Dann sitz er nur da und macht Männchen und jedesmal, wenn Benni seine Nase zu sehr ans Gitter steckt bekommt er wieder eine drauf. Dazu regt sich unsere Pennantsittichdame noch total auf und kreischt und plustert sich auf. Ein Bild für die Götter! Unseren Jungen interessiert das nicht. Aber wenn die beiden mal Freiflug haben, dann kommt Benni derweil in ein anderes Zimmer (Außer er ist total K.O. und schläft-aber aufgepasst wird trotzdem).

  • Hallöchen zusammen,


    danke für eure Antworten, werde es natürlich beherzigen und lieber die Wellis vom Hund trennen sofern ich vormittags arbeiten bin und kein anderer zuhause ist. Möchte eigentlich ungern einer meiner Wellis oder Degus suchen gehen. Reicht wenn meine Degus oder meine Pflege-Degus ab und zu ausbüchsen und das einfangen ausartet. Also werde ich wohl auch wie gedacht den Hund bei der Fütterung außerhalb des Wz beschäftigen.
    Männe meinte auch, sofern ne Komplettreinigung ansteht bei den großen Käfigen muss einer der Kiddies dabei mit aushelfen oder einer der Kiddies geht mit dem hund in der Zeit spazieren. Müsste dann alles anders bedacht werden....



    @ Ocarina Du hast ja anscheinend echt ein paar freche Flatterchen bei dir beherbergt. Hatte mal nen Pflege Degu hier der ständig gefiept hat, immer wenn der aktiv war, haben unsere Wellis geantwortet, konnte freundlicherweise über ne std so gehen....jetzt bin ich den süssen leider los.... :ua_sad: aber es ist wesentlich ruhiger geworden .... :D




    @ Sternenflut sind die beiden denn miteinander groß geworden das das so gut gegangen ist? Möchte ich lieber net ausprobieren. Bei ner Vereinskollegin bellt der eine Hund immer Alarm wenn einer ihrer Degus flüchten gegangen ist, aber ausprobieren..nein danke.



    muecke Mene sind glaube ich nicht so verrückt und würden den Hund ansteuern, sind eh sehr flugfaul geworden in den letzten Wochen, warum auch immer. Leider steht der Käfig in 80 cm Höhe, also riskier ich lieber nichts und lasse entweder Hund draußen im flur oder die Wellis sind dicht. Ne, die Degus sind für gewöhnlich im käfig, außer beim Freilauf oder wenn sie mal wieder die Flucht erzwingen ( das können sie besonders gut ), deshalb wird bei der Fütterung oder wenn der Käfig mal offen ist definitiv nicht im Wz anwesend sein. Wenn denn ein Hund in Frage kommt....steht ja alles noch außer Frage.


    Danke für die Antworten, werd mir jetzt mal weiter den kopf zerbrechen und mich über ernährung und allem Pipapo erkundigen.....


    Gruß Tanja

  • Ich habe 6 Wellis und einen Tierheimhund, bei meinem Hund ist es so, das er Kleintiere absolut meidet, er findet die Wellis unheimlich u. meidet sie daher gänzlich, wenn er Kaninchen sieht, dann bloß weg - die könnten ja beißen :D .
    Allerdings lasse ich die Wellis in einem separaten Zimmer fliegen, wo der Hund nicht dabei sein darf. Das handhabe ich schon immer so, egal ob Th-Hund oder von Welpe an. Sicher ist sicher.


    Mein voriger Pflegehund fand meine Wellis total klasse u. stand immer vor der Voliere u. hat ihnen zugeschaut.


    Ich hatte früher mal einen Welli, welcher meinen Hund immer in die Nase gezwickt hat, wenn er dem Käfig zu nahe kam :roll:


    Daher kann ich dir auch keinen allgemeinen Rat geben, aber mit ein wenig Übung ist das auch kein großer Aufwand, Hund und Wellis getrennt zu halten.

  • Zitat

    @ Sternenflut sind die beiden denn miteinander groß geworden das das so gut gegangen ist? Möchte ich lieber net ausprobieren. Bei ner Vereinskollegin bellt der eine Hund immer Alarm wenn einer ihrer Degus flüchten gegangen ist, aber ausprobieren..nein danke.


    Gruß Tanja


    wir haben bailey 2 wochen nach dem einzug von r-e-m-u-s zu uns geholt, sie sind also quasi schon miteinander groß geworden...

  • Hallo,


    als wir unseren Familienhund bekamen hatten wir noch einen Welli. Dieser Vogel ist durch die ganze Wohnung hinter dem Hund hergeflogen, um sie einzuschüchtern (was auch geklappt hat) Unser Hundi hatte gehörigen Respekt vor diesem Vogel.


    Wenn der Vogel in seinem Käfig sass, hat sich der Hund leise in die Nähe gesetzt und den Vogel beobachtet. Alleine haben wir aber beide nie gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!