Hund hat trockene Haut / Schuppen

  • Hallo,


    habe meinen Podenco vor einigen tagen aus mallorca geholt. Er ist ca Jahr alt und hat ziemlich trockene Haut und kahle Stellen. Ein Teil kann man sicher auf den starken Flohbefall (auch Flohallergie) zurückführen, den haben wir jetzt aber schon im Griff.


    habt Ihr Tips, was man machen kann damit sich Haut und Fell schnell wieder erholen. Wir mischen zum Futter jetzt seit 2Tagen eine EL Olivenöl von Bertoli ;-)


    danke im voraus!!

  • Hallo,
    mein Boxer hatte auch mal das Problem, ich habe Ihn zwei wochen lang alle drei tagne mit "Bepanthen ÖL"eingeölt, ist zwar nicht besondert toll, da der Hund dann etwas komisch aussah, aber es hat super geholfen, du kannst auch Babyöl nehmen aber im Bepanthen Öl sind keine Geruchsstoffe und so drin!


    MFG
    Boxermama

  • Hallo,


    ja Öl ist schon gut. Du kannst da auch häufiger mal wechseln, z.B. Distel-Raps-Lein-oder Lachsöl geben, wichtig ist kaltgepresst.

    Und 3 x in der Woche ein rohes Eigelb unters Futter.
    Auch Bierhefe kannst du mal ausprobieren.


    Viel Erfolg!


    LG
    Angela mit Aussie Sina

  • Als futter hatten wir jetzt zum testen mal einen sack des lidl trockenfutters, nehmen aber bald Meradog Odor stop, da er ein bisschen muffelt, danach dann das normale meradog programm. werde das mit dem lachsöl mal testen. Einreiben mit Bephanten Öl wäre auch einen versuch wert, er sieht eh noch sehr fertig aus, da er erst seit einigen tagen aus mallorca geholt wurde.


    danke erstmal für die schnellen antworten...
    :gut:

  • Also ich kann das Hoka-Mix nur empfehlen. Bei unserem Hund hat es bei stumpfem Fell mit Schuppen und starkem haaren, sehr schnell geholfen.

  • Laß deinen Hund hier am besten erstmal beim TA durchchecken. Fellprobleme haben meistens auch was mit dem Darm zu tun. Kot auf Würmer und Giardien testen lassen und einen kompletten Urincheck!


    Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!