Hund hat gebissen und war nicht geimpft

• Sorry, aber ihr müsst jetzt mal dafür herhalten, dass ich mich abreagieren kann.

Jossi und ich wurden 2003 von einem Hund angefallen und beide gebissen. Ich musste von einem Arzt behandelt werden und Jossi auch.
    Weil der Hund einen Menschen gebissen hat, kam dann auch der Amtstierarzt und hat den Hund untersucht usw. Es war wohl angeblich alles in Ordnung. Gestern bin ich mit der Person, die diesen Hund damals führte, spazieren gegangen und sie verplapperte sich. Der Hund war damals garnicht gegen Tollwut und sowas geimpft! :motz:
    Das hat man uns verschwiegen und gesagt er wäre geimpft. Was da hätte alles passieren können... Da frag ich mich, wozu der AmtsTA überhaupt da war. :irre:

• Zitat

...besteht denn überhaupt die Impfpflicht???

Selbstverständlich müssen Hunde gegen Tollwut geimpft werden.
    Werden sie es nicht, kann es auch für die Hunde schlimm ausgehen.(Quarantäne, Tötung)

Gruß, Friederike

• naja, ich habe jedoch noch einen beitrag in erinnerung bei dreihundenacht.de da geht es um das thema impfen und die züchterin selbst macht wohl nur noch die grundimunisierung, danach wird nicht mehr geimpft.....

sorry, wenn ich da so doof frage, billy ist geimpft (gegen tollwut)

jedoch unseren alten hund haben wir ab seinem 8/9. lebensjahr gegen nichts mehr impfen lassen...

EDIT: Danke Silvia, jetzt weiß ich bescheid - unsere Beiträge haben sich überschnitten

• Wie gesagt, die Tollwut mußt du haben, wenn du z.B. auf öffentliche Veranstaltungen (Turniere, Tag der offenen Tür im TH usw.) gehst. ODER aber Probleme können kommen, wenn bei euch in der Gegend Tollwut ausbricht. Aber über die 3jährige Impfzeit ist die Impfung ja jetzt sehr entschärft und ich denke, alle 3 Jahre wird der Hund das sicher gut überstehen können. Von daher würde ich persönlchi TW immer rechtzeitig impfen lassen.

• ja für turniere, prüfunge, auslandsaufenthalte etc - das wusste ich noch.
    aber ob es eine generelle pflicht gibt - da war ich mir nicht sicher...

klar, die tollwut lasse ich auch bei billy impfen!

• Ich würde meinen Hund niemals ohne gültige Tollwutimpfung lassen. Selbst wenn der Schutz besteht, gegen Bürokratie hilft er nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!