• Hallo ihr Foris :D
    Da bei uns in der Gegend mal wieder der Zwingerhusten einzug gehalten
    hat wollte ich euch mal fragen wie das bei euch so ist.
    Habt ihr auch schon Fälle des Zwingerhustens?
    Was macht ihr zur Vorbeugung.
    Was wenn es euren Schatz doch erwischt hat?
    Wir geben sehr oft Hagebuttenpulver und auch mal ein Löffelchen Fenchelhonig und wurden bis jetzt immer verschont.
    Würde mich freuen wenn ich eure Meinung zu dem Thema hören würde.
    LG Beate

• Hallo Beate,
    meine Hunde hat vor gut 2 Jahren Zwingerhusten.
    Angesteckt hat sich unser damaliger Welpe im Welpentraining. Im Abstand von ein paar Tagen haben dann alle 3 Hunde gehustet und Schleim erbrochen.
    Die Hunde durften sich nicht anstrengen und aufregen, da sie sonst husteten und keuchten. Den Kleinen hatte es aber am schlimmsten erwischt. Lange danach löste Druck auf den Kehlkopf noch Husten und Keuchen aus.
    Mit TA, einigen Spritzen, Hustentee, Schüssler Salze, viel Putzerei, durchwachten Nächten, viel Liebe und Geduld haben wir die Hunde wieder gesund bekommen. Irgendwie hat mich das an den Keuchhusten meiner Kinder erinnert.

Hoffentlich bleibt uns das in Zukunft erspart.
    lg mocabe

• Hallo!

Meiner Hund hatte heuer auch schon Zwingerhusten. Er hat sich in der HuSchu angesteckt. Der TA hat ihm Antibiotika, Hustensaft und etwas für die Immunabwehr verordnet. Nach ca. 1 Woche hatte er es überstanden.

• Hallo,

meine Hündin hatte vor ca. 3 Jahren Zwingerhusten. Es ging urplötzlich los und ich bin Samstag mitten in der Nacht in die Tierklinik, weil ich dachte, daß sie erstickt. Mit Antibiotika gings dann recht bald wieder besser.
    ich habe keine Ahnung, wo sie sich angesteckt hat. Mein damaliger Hundeverein hat überlegt, für eine Zeit zuzusperren. Aber sie haben es dann doch nicht gemacht und es kam auch nichts.

Geimpft war meine Hündin. Aber es scheint wie bei der Borreliose Impfung , daß nicht alle Stämme abgedeckt werden.

Grüße Christine

• Meine sind beide geimpft, aber in letzter Zeit gabs hier wohl auch den einen oder anderen Fall. Ich hoffe einfach mal, daß meine beiden ein gutes Immunsystem haben und gehe mit ihnen ohnehin nicht oft auf den Hundeplatz oder so. Halt zur Hundeschule. Eine Züchterin die ich mal zwecks Fremdenbesuch bei Welpen ohne Mama besucht habe ist deshalb sehr, sehr vorsichtig zur Zeit. Alles wir desinfiziert, mit Bleiche gepuzt und so weiter. Ich hoffe einfach mal, daß es meine nicht erwischt. Aber andererseits bin ich auch immer nicht so der Ansicht, daß es sinnvoll ist die Hunde drinnen zu behalten, bzw Begegnungen mit allen anderen Hunden zu vermeiden. Gehe nicht so oft zum Hundeplatz, aber das ist es dann auch. Daß sie sich irgendwo im Wald wo außer mir eigentlich nur Elche, und anderes Wild rumturnen große Risiken gibt denke ich nicht. HOFFE ich daß es das da nicht gibt.

• Zitat

Geimpft war meine Hündin. Aber es scheint wie bei der Borreliose Impfung , daß nicht alle Stämme abgedeckt werden.

Grüße Christine

So hat mir das der TA auch erklärt, als ich fragte, warum meine Hunde sich trotz Impfung angesteckt haben. Deshalb lasse ich sie nicht mehr gegen Zwingerhusten impfen, sondern versuch ihr Immunsystem zu stärken.

lg mocabe

• :winken: Hallo Beate,

meine Bonny bekam Zwingerhusten, als ich sie 2 Wochen hatte.
    Es hat sich so schlimm angehört, dass ich Weihnachten den Notdienst gerufen habe.
    Es ist ja so ein Würge- Husten, da kann einem Angst und Bange werden... :schockiert:

Ist aber meistens nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Es muß auch nicht immer gleich mit Antibiotika behandelt werden!

Meine Bonny bekam eine Spritze Viruvetsan und 3x1 Tbl. Tonsilgon.
    Damit wurde auf natürliche Weise das Immunsystem gestärkt.
    Nach 2 Tagen war sie beschwerdefrei, und auch bei der Nachuntersuchung war alles o.k.
    Zusätzlich kann man noch Fenchelsaft geben, das lindert auch gut.

Impfen lassen würde ich auf keinen Fall.
    Die Nebenwirkungen stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Schutz, denn viele Hunde bekommen trotz Impfung den Husten,
    da es verschiedene Erreger gibt.

Die beste Vorbeugung ist eine Stärkung des Immunsystems.

• Joji hat es jetzt auch... Am Wochenende waren wir auf nem Seminar mit vielen Hunden, gestern fing sie an zu husten und letzte Nacht haben wir alle drei kein Auge zugetan, weil sie gar nicht mehr aufhörte zu würgen und zu röcheln. Der Tierarzt hat ihr heute morgen eine Cortisonspitze gegeben und Antibiotika. Zusätzlich sollen wir Hustensaft geben. Die arme Kleine ist völlig alle. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!